Windows Phone 8 empfehlenswert?

• Es soll in den nächste Zeit ein großes Update kommen für whatsapp. Betatester berichten bisher alle positiv. Final wird bald erwartet.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dazu muss man sunrise-Kunde sein.

Prepaid-Karte reicht.
    Wer pro Monat 50 SMS in die Schweiz verschickt, der sollte damit kein grosses Problem haben.

Wer die Antworten gerne auf die gleiche deutsche Nummer hätte und so den Komfort mag, der sucht sich halt einfach einen Tarif, bei dem diese SMS relativ günstig sind - und zahlt halt pro Monat ein paar EUR dafür. Sind ja nicht mehr als 5 EUR/Monat. Die Schweiz ist eben nicht in der EU - leider fällt sie deswegen bei vielen Anbietern aus den EU-Angeboten raus. Aber auch in andere EU-Länder kosten SMS meistens etwas.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Hat also mit SMS ins Ausland mit SMS-Flat nichts zu tun.

...genausowenig wie "deine" Web-SMS-Apps. ;)

Und willst du mir sagen, es gibt keinen Web-SMS-Dienst, den man auf einer Webseite auch unter Windows 8 erreichen kann? Also ein KO-Kriterium kann ich gegen das Betriebssystem nicht erkennen.

Im übrigen sind wir wieder beim Punkt:
    Wer braucht das schon?
    Auch das ist ein Nischenbedürfnis ;)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wer die Antworten gerne auf die gleiche deutsche Nummer hätte und so den Komfort mag, der sucht sich halt einfach einen Tarif, bei dem diese SMS relativ günstig sind - und zahlt halt pro Monat ein paar EUR dafür.
    [...]
    Und willst du mir sagen, es gibt keinen Web-SMS-Dienst, den man auf einer Webseite auch unter Windows 8 erreichen kann? Also ein KO-Kriterium kann ich gegen das Betriebssystem nicht erkennen.

...oder man nutzt einfach ein Smartphone, bei dem man nicht erst durch 3 Reifen springen muss, um ein bisschen Funktionalitaet zu erhalten.

Mir scheint, du hast den Zweck eines Smartphones nicht so recht verstanden. Kleiner Tipp: Es soll dem Nutzer das Leben erleichtern und nicht verkomplizierten :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...oder man nutzt einfach ein Smartphone, bei dem man nicht erst durch 3 Reifen springen muss, um ein bisschen Funktionalitaet zu erhalten.

Ich sag ja: eigentlich ist es eine Nischenfunktion, die nur sehr wenige "brauchen".
    Aber wenn wir schon drauf rumreiten, dann lass' ich mich gerne darauf ein.

Was heisst da durch drei Reifen springen?
    Wo soll eigentlich jetzt das verdammte Problem sein?

Welche Funktion gibt es auf einem Android-Telefon, um SMS in die Schweiz zu verschicken, die es auf Windows Phone grundsätzlich nicht gibt - oder nur viel umständlicher zu realisieren sein soll? :confused:

Fakten, bitte: Welche Web-SMS-Lösung gibt es für Android zum Versand nach CH, die unter WP8 nicht ähnlich (komfortabel) realisierbar ist?

- Die (fast) gratis-Lösung (gut, seine CH-SIM sollte man vielleicht einmal im Jahr schon mit 'nem 10er aufladen) ohne deutsche Absenderkennung wollte er ja nicht.
    - Die komfortable Lösung zu akzeptablen Preisen mit deutscher Absenderkennung ist beispielsweise mit Skype für 8,9 Cent pro SMS gut lösbar. Nutz' ich auf dem iPhone auch. Kommt mittlerweile sogar vom gleichen Hersteller wie das Windows-Phone OS.

Also: Fakten bitte: Wo ist das verdammte Problem?

• Zitat

Welche Funktion gibt es auf einem Android-Telefon, um SMS in die Schweiz zu verschicken, die es auf Windows Phone grundsätzlich nicht gibt - oder nur viel umständlicher zu realisieren sein soll?

Ein Beispiel von vielen: ChompSMS. Ersetzt die SMS-Anwendung und versendet wahlweise ueber einen Webservice oder ueber den Netzbetreiber. Die Versandart ist anhand diverser Regeln konfigurierbar (z.B. Frei-SMS pro Monat, nach Laendervorwahl, pro Rufnummer/Kontakt festlegbar, etc.).

Zitat

- Die komfortable Lösung zu akzeptablen Preisen mit deutscher Absenderkennung ist beispielsweise mit Skype für 8,9 Cent pro SMS gut lösbar. Nutz' ich auf dem iPhone auch. Kommt mittlerweile sogar vom gleichen Hersteller wie das Windows-Phone OS.

Also: Fakten bitte: Wo ist das verdammte Problem?

Ah, so langsam naehern wir uns. Es gibt also schonmal eine Moeglichkeit.

Das Problem scheint zu sein, dass gangbare Alternativen selbst aktiven Nutzern wie dir nicht direkt in den Sinn kommen. Anders ist deine Argumentation im Laufe des Threads (Extra-SIM -> Mobilfunkvertag anpassen -> Webservice im Browser nutzen -> Skype) nicht zu erklaeren.

Edit: Der Faktencheck sagt allerdings, dass Skype unter WP keine SMS verschicken kann. Ist jedenfalls nicht als Feature aufgefuehrt, bei iOS/Android dagegen schon. Und nun?

• Zitat

Ein Beispiel von vielen: ChompSMS. Ersetzt die SMS-Anwendung

Ja, das "komplette Ersetzen" der SMS-Anwendung gibt es auf anderen Plattformen so nicht.
    Der Vorteil ist (wenn ich das richtig sehe), dass man auch die Antworten wieder als Diskussionen im selben App integriert hat. Brauche ich persönlich nicht wirklich, aber vielleicht schätzt es ja jemand.

Die meisten Leute, die bzw. deren iPhones ich kenne (und ich habe pro Monat sicher 50 iPhones unterschiedlicher Leute in der Hand) ersetzen SMS gleich ganz durch Whatsapp.

Zitat

Das Problem scheint zu sein, dass gangbare Alternativen selbst aktiven Nutzern wie dir nicht direkt in den Sinn kommen. Anders ist deine Argumentation im Laufe des Threads (Extra-SIM -> Mobilfunkvertag anpassen -> Webservice im Browser nutzen -> Skype) nicht zu erklaeren.

Nein, so würde ich das wirklich nicht sagen. Da ich selbst in der Schweiz wohne, kam mir schlicht und einfach als erstes natürlich die Lösung "in den Sinn", die ich auch selbst (in Deutschland) nutze. Das sollte naheliegend und erklärlich sein, oder? ;)

Das ist eben der Sunrise-SMS-Sender. Hättest du mich gefragt, wie man für unter 10 Cent (soviel kostet es ja auch bei chompSMS) SMS nach Estland, Portugal, Malta oder sonstwohin versendet, hätte ich dir eben sofort Skype gesagt.

Zitat

Edit: Der Faktencheck sagt allerdings, dass Skype unter WP keine SMS verschicken kann. Ist jedenfalls nicht als Feature aufgefuehrt, bei iOS/Android dagegen schon. Und nun?

*Autsch* Bin ehrlich überrascht.
    Allerdings sehe ich das nicht als grundlegendes Problem, es gibt ja Webdienste mit Webseite.
    Link auf den Startbildschirm, User/Password speichern, und einfach versenden.
    (Gut... wenn man keine Flatrate hat, ist der Datenverbrauch ein bisschen höher)

• Zitat

Allerdings sehe ich das nicht als grundlegendes Problem, es gibt ja Webdienste mit Webseite.
    Link auf den Startbildschirm, User/Password speichern, und einfach versenden.

Da ich bisher anscheinend nicht in der Lage war, das "Problem" zu verdeutlichen ...

Seit vielen, vielen Jahren bietet z.B. O2 zu den Internet-Packs 50 kostenfreie WebSMS pro Monat an. Diese gelten auch in viele europäische Länder inkl. USA. Das ist, wenn man das nutzt, ein Mehrwert von 9,50€/mon, über zwei Jahre also über 228€ (und dabei ist es völlig egal, ob mein Tarif ein Kontingent oder eine Flat beinhaltet).

Mit Symbian, iOS, Android und webOS kann ich diese WebSMS einfach, schnell und unproblematisch über eine App nutzen.

Nur bei WP müsste ich mich ins Kundensystem einloggen und dann im CommunicationCenter die WebSMS auswählen, wobei ich nicht mal die Kontakte im Phone nutzen kann, was mit den Apps natürlich geht.

Es ist also unter WP *extrem* umständlich und aufwändig das zu nutzen.

Dass diese Apps auch zum Teil andere WebSMS-Dienste einbinden können ist ein positiver Nebeneffekt.

Warum sollte man also darauf verzichten?

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    die Unterstützung von caldav und carddav (wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum das so wichtig sein soll).

Weil diese Protokolle ab Sommer von Gmail benutzt werden. Die bisherigen, über welche man mit WP sein Google-Konto syncen kann, sollen ab Sommer abgeschaltet werden.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!