PrePaid Datentarif für Schweden - seriös?

• Hallo!

Ich fahre demnächst für gut drei Wochen nach Schweden und im Spätsommer nach England. Nun habe ich durch Google einige Anbieter gefunden, die bieten für rund um 40 Euro jeweils eine PrePaid Sim mit in der Regel 1GB Daten an. Die Karte ist meist in skandinavischen Ländern und England gültig. 40 Euro für 1GB Daten wäre für mich ok, da ich beim Roaming ja wesentlich teurer wäre und Telefonieren ist für mich definitiv unwichtig - mir geht es nur um Daten - Mail, Twitter, Facebook, Facetime, Skype etc.

Frage aber, sind diese Karten seriös?

Beispielsweise gibt es folgendes Angebot:

Karte gilt in den Ländern: Irland, England, Dänemark, Schweden, Österreich, Italien
    reine Daten: 1GB
    Gültigkeit: 1 Jahr (mit Aufladung Verlängerung möglich)
    Netz: H3G
    Max: 7,2 MBit/sek
    Telefonate sind empfangbar / keine abgehenden möglich, was ja auch ok ist für mich

Macht so etwas Sinn oder gibt es etwas vergleichbares direkt vor Ort?
    Wie gesagt mir geht es rein um Daten da mir dann iMessage, Facebook, usw. reichen um mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Meine deutsche SIM nehme ich als Notfall Karte sowieso mit und würde dann für ein Telefonat eben das Roaming nutzen.

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!

• Hört sich ja nach "3" an.

Ich würde immer sowas vor Ort kaufen (geht an jedem Kisok, meine Uni hat mir damals sogar eine geschenkt...). z. B für Schweden kannst du zu Comviq Konstantkart (also Prepaid) greifen
    1Gb kosten da ab 7€/Monat. (wenn du oft nach deutschland telefonieren willst, dann bietet sich Comviq amigo an)

also vergiss das Angebot und kaufs vor Ort ;)

• Hallo!

Kannst du mir sagen wo man die bekommt und was man da genau nehmen muss?

Die Comviq Konstantkart klingt an sich gut. Auf der Webseite steht allerdings nur etwas von online bestellen (da haben die momentan so Angebote) und dann eben aufladen - soweit mein Schwedisch ausreicht.

Kann man solche Karten mit einem Guthaben schon direkt vor Ort erwerben (also so was wie sim + 150KR Guthaben) oder müsste ich die hier bestellen, an eine schwedische Adresse schicken lassen um dann vor Ort eben Guthaben zum aufladen kaufen zu können?

Viele Grüße!

• Bekommst du wie gesagt an Kiosken oder den Filialen vor Ort (die können dir die KArte wahrscheinlich auch direkt freischalten - wobei das bei mir kein Problem war) Aufladung geht online per Kreditkarte oder eben wie bei uns an Supermärkten usw. per Voucher.
    Es gibt auch hier im Forum ein paar "Händler" die dir die Karte verkaufen können ;)
    Tarifwechsel ist bei den Konstantkarten auch möglich.

Am besten die Comviq Seite mal mit Google Translate ansurfen, dann wird das deutlicher

• Meine aktuellen Erfahrungen - Zusammenfassung

Ich will mal meine aktuellen, zu 90% ernüchternden Erfahrungen schildern. Vielleicht nützt es ja jemand, um vorab Frust zu vermeiden.
    Mein Fazit: Wenn irgend möglich, lieber einfach ohne Internet Urlaub machen. Das Leben ist kurz genug.

Meine Voraussetzungen: Ich bin an der Küste auf dem Wasser unterwegs, habe mich auf regelmäßigen Online-Seewetterbericht eingeschossen (der ist dann so wichtig wie Benzin im Tank), kann aber eben nicht mit dem Auto in eine beliebige Stadt fahren um mir beliebige Prepaid Karten vor Ort zu kaufen (schon weil ich eben nicht zu Shoppen Urlaub mache).

Wir verfügen über eine Menge theoretisch funktionierender deutscher SIM Karten, die theoretisch zum teuren EU Tarif eine Verbindung könnten.
    - eine Vodafone Vertragskarte hat bis vor einer Woche funktioniert, jetzt leitet sie lediglich zur Buchung einer Tagesflat um. Den EU Tarif soll ich (wiederholt) auf eigene Kosten bei der Hotline bestellen (sic!). Verbindung also nicht einfach möglich.
    - einer O2 Karte fehlte zunächst der richtige APN, der bei O2 noch aus der Steinzeit auf "...Interkom" lautet. APNs sollte man natürlich alle und immer auch ohne Internet zur Hand haben, sonst klappt die Verbindung oft nicht (manchmal sogar auch User/PW wie bei eplus)
    - eine MD/Telekom Karte funktioniert
    - eine Telekom Prepaid Karte wurde wohl soeben vollständig deaktiviert, weil nicht rechtzeitig aufgeladen.
    - eine AldiTalk Karte wurde wohl ebenfalls deaktiviert, weil nicht "offiziell" aufgeladen, sondern per Überweisung. Sie kann sich in kein Netz mehr einbuchen, egal mit welchem Gerät. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, was praktisch nicht stimmt.
    - eine zweite, neue AldiTalk Karte kann zwar Telefonieren, sich jedoch nicht per UMTS einbuchen, obwohl die Verbindungsdaten definitiv korrekt und erprobt sind. Schriftlicher Kommentar der Hotline: Die Karte ist voll funktionsfähig, Internet ist nicht beschränkt, was praktisch nicht stimmt.

Weil der Standardtarif zu teuer ist, hatte ich mich bereits seit längerem auf das EU Internet Paket von AldiTalk verlassen, momentan 150MB/1Woche/4,99€, per Telefon einfach buchbar.
    Damit sind in Dänemark und Schweden fast alle Netze benutzbar, nur wenige sind gesperrt, Abdeckung an der Küste bisher 100%. Allerdings funktionierte meine 3 Jahre alte Karte nicht in einem K5005 LTE Stick, damit muss man also auch rechnen. Und in Verbindung K5005 mit der neuen Aldikarte und dem Telekom Internet Manager stürzte mein Windows 7 zuverlässig ab...
    Wie oben ersichtlich ist, muss man aber offensichtlich damit rechnen, dass eine Prepaidkarte trotz Guthaben und gebuchter Flat plötzlich nicht mehr funktioniert und die Hotline nicht weiter hilft. Ob das vom aktuellen Aufenthaltsland abhängt, ist dann eher eine theoretische Frage.
    Zudem habe ich mehrmals schmerzvoll erlebt, dass sich die Karte 1-2 Tage lang nicht einbuchen konnte, obwohl später wieder alles funktionierte. Zuverlässigkeit geht anders.

So begann also in Schweden vor Ort die Suche nach einer günstigen Prepaidkarte.
    Telia bietet zwar online eine kostenlose Karte an, man bekommt sich aber nur mit schwedischer Personennummer, ebenso Comviq. Da nützt es erstmal wenig, dass die Pakete sehr günstig sind (1GB/1Monat/50SKR).
    In einem Telia Laden in Varberg wurde ich vom gegeelten Mitarbeiter richtiggehend heraus kolportiert, weil ich lediglich eine Karte und keine Hardware kaufen wollte, ein weiteres Gespräch war offensichtlich unter seiner Würde. Der Kiosk nebenan und ein ICA hatten ebenfalls keine Telia Refill Karte, nach einer Comviq habe ich mangels Information leider nicht gefragt. Das wäre mein nächstes Projekt.

Auf einen weiteren Tipp im Labyrinth versuchte ich es einem Phonehouse Laden, der dann immerhin das allseits bekannte Startpaket von 3 (tre.se) hatte (mit 1GB/1Monat/99SKR). Der enthaltene Stick ist natürlich Edelschrott: auf 3 gelockt und lediglich UMTS fähig. Hätte ich keinen eigenen LTE Stick mitgebracht, würde ich meist mit GPRS surfen müssen, weil hier oft UMTS fehlt.
    Aber die Karte funktionierte mit dem APN data.tre.se (der nicht in der Anleitung genannt wird) auf Anhieb und musste auch nicht aktiviert werden. So sollte es sein, wie oben ersichtlich kommt es aber oft anders. Noch besser: Auch Dänemark ist bei tre.se enthalten.
    Nachladen kann man allerdings nur online und ab 250SKR. Man könnte sich also auch ein paar solcher Startpakete auf Halde legen.

Nachfolgend eine Liste, was man zu diesem Thema bedenken könnte:
    - deutsche Prepaidkarten frisch und offiziell aufladen
    - für Hotlinegespräche Pin/Puk dabei haben, auch für unwichtige Karten
    - Internetverbindung vorab zu Hause und im Ausland prüfen
    - Pakete testen, vor allem Bedingungen und Buchung
    - APN, User, Passwort für alle eingesetzten Karten vorrätig haben
    - verschiedene Sticks dabei haben, vor allem mit LTE
    - Frequenzen der Sticks und der ausländischen Netze beachten (ja, die sind nicht in jedem Land gleich)
    - Software mit den Sticks und Karten testen
    - Aktivierung ausländischer Karten beachten (Sprache)
    - separate Internetverbindung oft zur Information nötig (z.B. WLAN)

Ich wünsche allen wirklich richtig viel Glück!
    Und falls ihr noch nie solche Probleme hattet: Seid froh und übt ein wenig Demut zum Gedenken an den herrlichen technischen Fortschritt.

• Nur mal so als Tipp: Österreich ist auch 3-Land. Einfach eine entsprechende Karte in Österreich oder dem österreichischen Ableger der Bucht besorgen. Dann das Roaming-Paket buchen und gut ist es. Der Vorteil: die Verwaltung läuft über die österreichische Seite, also in deutscher Sprache. Laden geht mittels Visa, diese muss lediglich Verified by Visa können. Hab selbst seit drei Jahren eine 3-Karte regelmäßig in Österreich, Italien und Dänemark im Einsatz. Hab noch die Option mit 10 GB für 9 EUR, welche es leider nicht mehr gibt. Tue alles dafür, diese am Leben zu halten, der Tarif ist unschlagbar, habe heute erst wieder nachgeladen weil es demnächst wieder nach Dänemark geht. APN und Co stell ich mir immer schon im Voraus ein. Nachladen geht ab 10 EUR. Testen ob alles geht kann man auch schon zuhause, da auch innerhalb des 3-Netzes Roaming aktiviert sein muss, um die Partnernetze nutzen zu können.

Und wenn die Rede von Karten für Irland, Österreich, England, Schweden, Dänemark und Italien ist, dann steckt eigentlich immer drei dahinter. Dann lieber die teuren Karten sparen und in Österreich kaufen, da versteht man wenigstens auch das Kundenmenü auf der Website.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Was Norix da gemacht hat geht natürlich auch, sich den ach so entspannt erhofften Urlaub mit Gewalt versauen.

Viel einfacher: EINE Karte - vernünftig eingestellt - mitnehmen, fertig. Wenn sie geht: super. Wenn nicht: gleich in einen Laden. So ist der Drops nach ein paar Stunden gelutscht.

Wer nen Sack Karten dabei hat, die teilweise schon deaktiviert sind, und dann auch noch mit ner APN-Eingabe überfragt ist.. dachte er wäre clever.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Viel einfacher: EINE Karte - vernünftig eingestellt - mitnehmen, fertig. Wenn sie geht: super. Wenn nicht: gleich in einen Laden. So ist der Drops nach ein paar Stunden gelutscht.

Genau... ich bin froh, dass ich nun bei BASE die EU Flat gebucht habe und diese sorgen nicht mehr habe ;) - nächste Woche geht es wieder nach Polen und das ohne solche Probleme haben zu müssen...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Einfach eine britische 3 PAYG-SIM nutzen. Die gibts auch bei ebay. Diese kann man auch mal ein, zwei Jahre ohne Aufladung in die Schublade legen und geht dann immer noch.

http://www.three.co.uk/Discover/Phones/Feel_At_Home

Neben den britischen Inseln, den USA, einigen europäischen Ländern wie Italien, Österreich, Frankreich auch in ganz Skandinavien:

All-you-can-eat data ohne Drossel, ohne Portsperre, mit Skype und SIP für £15 für 30 Tage.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Einfach eine britische 3 PAYG-SIM nutzen.
    All-you-can-eat data ohne Drossel, ohne Portsperre, mit Skype und SIP für £15 für 30 Tage.

...aber eben nicht (wie hier schon genannt) in Sticks und auch nicht Tablets, sondern nur für Telefone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!