Threadschließung auf Wunsch des TE: ja oder nein?

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Ist der PopCorn-Fred der Kumpel vom Aal-Dieter und vom Nudel-Klaus auf dem Wochenmarkt?


    Nee, das ist eine Variante von "Thread" für Leute, die kein englisches "th" sprechen können... ;)

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Nee, das ist eine Variante von "Thread" für Leute, die kein englisches "th" sprechen können... ;)

    Und Wochenmarkt? Was ist das denn? Kann man da Zeit kaufen? Oder ist das sowas wie eine Offline-Variante des Suche/Biete?


    Fragen über Fragen. Ein Glück, daß ein Themenstarter weder eigenhändig abriegeln kann oder das mit einigem Recht von der obersten Heeresleitung fordern kann. Abgesehen von den schon erwähnten Sonderfällen gehört ein Thema niemandem persönlich, auch nicht dem Themenstarter. (-:=

    Je suis Charlie

  • Genau.
    Außerdem erachte ich es als sehr große Herausforderung an die Moderatoren, sich permanent alle Threads durchzulesen und über Schließungen nachzudenken.
    Bitte nicht vergessen: TT ist ein Privatew Projekt, deren Betreiber sich "auch" noch mit anderen Dingen beschäftigen (müssen) :)


    Damit eine gute Nacht allen,
    Gruß Klaus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... Ein Glück, daß ein Themenstarter weder eigenhändig abriegeln kann ... gehört ein Thema niemandem persönlich, auch nicht dem Themenstarter. (-:=


    Das sehe ich anders. Ich fände es gut, wenn ein TE im betreffenden thread jeweils moderationsrechte hätte (ist in keinem mir bekannten forum so, trotzdem fänd' ich's gut).
    Denn
    zum einen könnte der TE so das abdriften ins OT verhindern,
    zum anderen würde auch sonstigen entgleisungen ein wirksamer riegel vorgeschoben.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Das wird es hier nie geben. Dafür sieht sich hier das Team zuständig. Es ist daher müßig, darüber zu diskutieren. Es hat Vor- und Nachteile. Aber die Hoheit, darüber zu bestimmen, ob und wann ein Thread geschlossen wird, hat hier das Team.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • malinfo: Und das würde jeder ordentlichen Diskussion im Wege stehen. Jeder Android-Jünger würde Apple-Befürwortern den Saft abdrehen und umgekehrt. Andere politische Meinungen würden ünterdrückt werden können etc. Letztlich wäre dann der TE der "Diktator" des Threads mit all seinen Folgen! Da könnte dann jeder den größten Blödsinn posten und Widerspruch wäre zwecklos! :rolleyes:


    Neenee, da ist allgemeine Moderation besser. Das ist neutraler!


    Recht haste, JoPi!

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Das sehe ich anders. Ich fände es gut, wenn ein TE im betreffenden thread jeweils moderationsrechte hätte (ist in keinem mir bekannten forum so, trotzdem fänd' ich's gut).
    Denn
    zum einen könnte der TE so das abdriften ins OT verhindern,
    zum anderen würde auch sonstigen entgleisungen ein wirksamer riegel vorgeschoben.


    Ich halte das für eher sinnvoll, wenn der Threadersteller eine Art Workshop oder Lessons Learned organisieren möchte. Hier wäre es von Vorteil, wenn dessen Beiträge nicht zerstückelt bzw. unterbrochen werden.


    Beispiele:


    - eine CFW und deren Entwicklungsstand soll beschrieben werden (Link)
    - ein neues Smartphone wird über mehrere Tage in Teilen getestet und vorgestellt
    - ein User macht einen Workshop auf zu 'Meine Phototipps zum Smartphone Sowieso')


    Eine phasenweise Nutzung von derartigen Rechten könnte man wie folgt organisieren:


    - der TE beantragt (mit einer Beschreibung, was er vor hat) einen solchen Thread beim Moderatoren-Team für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit
    - die Mods entscheiden, ob der Beantragung stattgegeben wird
    - der TE beginnt sein Vorhaben
    - die Mods schauen immer wieder mal darüber oder werden über den Beitragsbutton informiert, falls jemand mit der Führung des Threads unzufrieden ist.
    - ist die bestimmte Zeit abgelaufen, ist er wieder offen

  • Spätestens wenn ein weiterer User auf die Idee kommt, einen Fernseher nach 20 Monaten erstmals zu benutzen und anschließend defektbedingt wieder zurückgeben zu wollen (einfach mal, um bei dem Threadbeispiel zu bleiben), macht es doch Sinn, dass der Thread nicht geschlossen wurde, denn dann kann sich der andere User mit seiner gleichen/ähnlichen Frage da einfach dranhängen. Wie das im TT ja eigentlich oftmals und auch recht gut gehandhabt wird, wenn die Suchfunktion denn zuvor genutzt wird. ;)


    Nur weil der Diskussionsverlauf dem TO nicht passt, muss der Thread ja nicht geschlossen werden. Meistens läuft sich so ein Thema ja dann doch recht schnell aus (siehe auch wieder der Thread).


    Und wenn ich in nem Freundeskreis oder wo auch immer eine Frage stelle und sich daraus eine wie auch immer geartete Diskussion ergibt, dann sag ich doch auch nicht irgendwann "Thema abgehakt, Ausgangsfrage kam von mir, ich entscheide worüber geredet werden darf".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!