Nachnahme zweimal zahlen?

  • Ich kann es nicht genau sagen. Ich weiss jetzt nur aus dem Hinterkopf, dass stellenweise p.a. höhere 5stellige Beträge als Entschädigung von Versendern zu Buche standen; bei einem Artikelsortiment, das wertmäßig in etwa mit Mobilfunkgeräten vergleichbar ist. Das umfasste aber auch Beschädigungen auf dem Transportweg u.ä. Mittlerweile ist es glaube ich etwas weniger geworden, ich meine aber auch, dass der Anteil der Nachnahmen zurückgegangen ist.


    Ist am Ende aber auch egal. Hilft dem TE ja nicht weiter.

  • Die DHL Hotline sagt, dass von Euronics am 02.05.2013 ein Nachforschungsauftrag eingeleitet wurde. An der Hotline wurde mir gesagt, dass Sie nur die Sendungsverfolgung sehen können und auch nicht erkennen können, ob es eine Nachnahme war, da das Paket in einer Filliale eingeliefert wurde. Die Nachforschungsabteilung wird dies aber wohl feststellen können.


    Ich finde das klingt alles nicht so toll. Wenn die Post nun behauptet, dass es nur ein normales Paket war oder dass der Bote vergessen hat zu kassieren, haben wir wohl den schwarzen Peter.

  • Un die Rechung zum Gerät, steht dort nicht die Versandart drauf?

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ich habe ja oben schon geschrieben das die Versandart meistens auf der Rechnung draufsteht. Falls nicht, ist ja sicherlich ein Lieferschein bei, wo es auch meistens draufsteht. Evtl.hast du noch die Bestellmail wo dies auch nochmal drinsteht.

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Die DHL Hotline sagt, dass von Euronics am 02.05.2013 ein Nachforschungsauftrag eingeleitet wurde. An der Hotline wurde mir gesagt, dass Sie nur die Sendungsverfolgung sehen können und auch nicht erkennen können, ob es eine Nachnahme war, da das Paket in einer Filliale eingeliefert wurde. Die Nachforschungsabteilung wird dies aber wohl feststellen können.


    Ich finde das klingt alles nicht so toll. Wenn die Post nun behauptet, dass es nur ein normales Paket war oder dass der Bote vergessen hat zu kassieren, haben wir wohl den schwarzen Peter.


    Wie gesagt - wenn sich Euronics an deine Freundin hält bist du Zeuge, dass bezahlt wurde. Das dürfte als Beweis ausreichen, so dass es nicht auf die Voraussetzungen des Anscheinsbeweises nach dem Urteil des BGH ankommt. (ich verstehe deinen Post zumindest so, dass du quasi daneben standest?)

  • Was Du im Ausgangspost beschrieben hast, dass Du Deiner Freundin erst die Zahlung mit 2€ mehr erklären musstest und dass sie zuvor Bedenken hatte, das Paket könne leer sein, ist genau das, was bei einer Zeugenaussage die Glaubwürdigkeit bringt, dass man sich an solche Einzelheiten erinnert! Darüber hätte man nie geredet, wenn man dem Postboten kein Geld hätte geben müssen. Unbedingt so erzählen, wie oben im Post beschrieben!


    Gruß
    Lisa

  • Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es für Euch gut ausgeht! Und das nächste mal hebt Ihr die Belege besser auf ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von knickepitten
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es für Euch gut ausgeht! Und das nächste mal hebt Ihr die Belege besser auf ;)


    Oder in Zukunft nicht mehr per Nachnahme liefern lassen. Bei bargeldloser Zahlung hat man immer einen Beleg und die Bank muß die Daten mehrere Jahre lang aufbewahren. :)

    Herbert

  • Gibt es bei Nachnahme keinen Zahlungsnachweis? Ich muss gestehen, ich habe noch niemals eine Lieferung per Nachnahme bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von knickepitten
    Gibt es bei Nachnahme keinen Zahlungsnachweis? Ich muss gestehen, ich habe noch niemals eine Lieferung per Nachnahme bekommen.


    :top:
    Das geht mir auch so, denn Nachnahme ist umständlich und unsicher. Bei privaten Paketdiensten wird angeblich sogar verlangt, dass man das Geld abgezählt bereit hält, da diese nicht wechseln können. :(

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!