Anarchie bei TT oder wie sehr Mods fehlen

  • Wie aus den letzten Postings teilweise hervorgegangen ist, wird ein Forum nie die sprachliche Qualität einer Fachzeitung oder einer professionellen Redaktion besitzen. Was meiner Meinung aber genau ein Forum ausmacht.


    Es wird eine Frage gestellt und 30 subjektive und 5 objektive Antworten (leider ohne Kennzeichnung) gegeben, aus denen man sich die richtige raussuchen muss.


    Wobei es sicher einen Unterschied macht, in welchem Thread/Forum man sich aufhält.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich habe die bisher ein einziges Mal benutzt, um einen Beitrag mit rassistischem Inhalt zu melden - von einem User, der bereits mehrfach mit ähnlichen Sprüchen und Wortwahlen aufgefallen war. Trotz Eingreifen der Moderatoren blieb die Äußerung folgenlos. Dafür durfte ich mich dann von dem gleichen User als Denunziant und dämlicher Gutmensch beschimpfen lassen - was wiederum für diesen User folgenlos blieb. Da halte ich mich doch in Zukunft lieber raus und meide TT irgendwann komplett, wenn hier braunes Zeugs unwidersprochen stehen bleibt.


    An diesem Punkt muss ich mich einmischen. Stop!
    Wer mich nur ein klein wenig näher kennt, der weiß, dass mir nichts mehr zuwider ist als braune Soße aus der rechten Ecke. Genauso ist es auch mit allen anderen aus dem Team.


    Gehen wir dem mal nach, was Du hier von Dir gibst: Du hast bisher einen einzigen Beitrag gemeldet, daraufhin ist nicht das passiert, was Du Dir erwartet oder erwünscht hättest. Bis hierher bin ich bei Dir. Was Du allerdings daraus schlussfolgerst, ist völlig falsch und liegt für mich an der Grenze zur Verleumdung, ganz ehrlich. Bei dem Thema kann ich sehr empfindlich reagieren.
    Woher willst Du denn wissen, was wir teamintern dazu besprochen haben? Ob es nicht vielleicht doch per PN mit dem entsprechenden User geregelt wurde (wobei ich nicht sage, dass es zwingend so war, ich stelle die Möglichkeit in den Raum). Du weißt es nicht, Du kannst nur ahnen und vermuten. Es ist für uns auch immer eine Gratwanderung, wann in welcher Form eingegriffen wird, da wohl jeder einzelne die Grenzen immer eine Nuance anders zieht. Und über allem schwebt dann noch das alte Zitat von Voltaire, dem ich mich immer ein klein wenig auch verpflichtet fühle.


    Der von Dir genannte Vorgang war übrigens am 15.02.13. Und heute, drei Monate später, unterstellst Du uns ohne weitere Rücksprache oder Nachfrage, wir würden hier braunes Zeug dulden?


    Edit: Ich verlinke den Beitrag bewusst nicht, weil die Angelegenheit nicht hierher gehört.

  • Hallo Carsten,


    ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung mit der Meldefunktion geschildert, die für mich unerfreulich war. Der Anlass dafür - auch drei Monate nach der Geschichte - war, dass es hier thematisch passte und im Thread mehrfach auf die Meldefunktion verwiesen wurde. Obwohl ich mir damals sehr geärgert habe, war die Sache dann auch für mich erledigt. Weitere Rückfragen oder Nachfragen schienen mir nicht zielführend, da ja offenkundig war, dass meine Auffassung nicht geteilt wurde. Da es in der Tat einige Monate her ist, habe ich den Beitrag auch nicht verlinkt. Andere Fälle in Bezug auf den gleichen User sind noch länger her.


    Und in der Tat, ich weiß nicht, was ihr hinter den Kulissen gesprochen habt. Und ich bin mir sicher, dass ihr keine rassisistischen Äußerungen duldet (wenn ihr sie als solche empfindet). Dies wollte ich auch nicht gesagt haben, sorry, wenn es so rübergekommen ist. Ich bin gerne hier bei TT, gerade auch, weil ich finde, dass ihr einen sehr guten Job macht und das Forum auch deshalb im Allgemeinen sehr zivilisiert ist im Vergleich zu vielen anderem im Netz. Umso mehr habe ich mir über diesen Fall gewundert und geärgert.


    Mir ging es um die Außenwirkung, konkret darum, dass die entsprechenden Äußerungen von Seiten der Moderatoren unwidersprochen und ohne ersichtliche Konsequenzen für den Autor stehen geblieben sind. Nach außen und dauerhaft sichtbar blieben einzig ein paar mahnende Worte allgemein in die Runde und die erwähnten Beschimpfungen in meine Richtung, die mich als Denunzianten-Schwein dastehen lassen.


    Offensichtlich liegt es einfach an einer unterschiedlichen Wahrnehmung. Ich bin anders als Jochen der Meinung, dass nicht erst die Grenze zur Menschenverachtung überschritten sein muss, bevor man einschreiten sollte. Im konkreten Fall geht es um einen Begriff, der eindeutig diskriminierend ist und der nach meiner ganz persönlichen Meinung nicht in dieses Forum gehört, zumal die Verwendung in der Sache völlig überflüssig war. Anscheinend wurde das von Euch halt anders bewertet.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich bin anders als Jochen der Meinung, dass nicht erst die Grenze zur Menschenverachtung überschritten sein muss, bevor man einschreiten sollte.


    Wenn Du zitieren kannst, wo ich das geschrieben habe, wäre diese Sache nun auch wieder ins rechte Licht gerückt.
    So habe ich das nicht geschrieben, sondern:


    Zitat

    Das kann ich aus persönlicher jahrelanger direkter "Erfahrung" sagen und da ich meine ehem. Kollegen persönlich sehr gut kenne, weiss ich, dass da niemand drunter ist, der derartige Dinge duldet, wenn es denn wirklich rassistische, menschenverachtende Äusserungen waren.


    Das heisst "lediglich", dass sie mit absoluter Sicherheit einschreiten, wenn es denn rassistische, menschenverachtende Äusserungen waren. Das heisst nicht, dass sie es sonst nicht auch schon tun würden oder können.
    Das ist ein grosser Unterschied.
    Gleichzeitig kann es aber sein, dass Du oder ein anderer User den entsprechenden Beitrag so beurteilst, das TT-Team aber nicht.


    Es ist aber am Ende schwer, das konkret zu beurteilen, wenn man den Beitrag nun mal nicht kennt.
    Daher kann ich für meine ehem. Kollegen und auch für mich, da ich ja u.U. zur Zeit des fraglichen Beitrags noch Moderator gewesen sein könnte, nur sagen, dass wir da äusserst sensibel reagieren.
    Im Übrigen ist ein einzelner Begriff noch heikler zu beurteilen, denn er steht eigentlich immer in einem Gesamtkontext und in näheren Kontext des Postings.
    Sicher gibt es auch Begriffe, die eigentlich immer inakzeptabel sind, aber Sprache ist nicht so pauschal zu beurteilen.


    Mit Deinem Vorwurf stellst Du aber das TT-Team, gerade da es den konkreten Beitrag zu verlinken, konkret Stellung nehmen zu können, in ein extrem negatives Licht.
    Dagegen verwehre ich mich und das wird auch das Team tun.


    Dass eine Beitragsmeldung unmöglich für jeden oder den meldenden User zwingend mit dem von ihm gewünschten Ergebnis endet, versteht sich eigentlich von selbst, oder?!
    Man stelle sich nur vor, der eine meldet, dass der Thread geschlossen werden soll und der andere, dass er geöffnet bleiben soll.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Verstehe ich nicht ganz.
    Ich habe auch öfters den Meldebutton gedrückt
    Ist doch anonym.Die Mods sagen doch dann nicht zum Threadersteller
    " Chris hat uns gemeldet das. .."
    Warum bekam dan phonefux Stress mit den betreffenden User?
    Grübel.

    Life is too short to be small.

  • Wahrscheinlich hat er gleichzeitig entweder per PN oder öffentlich den Beitrag des Users kommentiert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer Warum bekam dan phonefux Stress mit den betreffenden User?
    Grübel.


    Weil er selbst in den Thread geschrieben hatte, dass der Beitrag durch ihn gemeldet wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Weil er selbst in den Thread geschrieben hatte, dass der Beitrag durch ihn gemeldet wurde.

    Was im Übrigen weder sinnvoll ist noch zur Deeskalation beiträgt. Im Gegenteil.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • @ phonefux:
    Ich habe vor geraumer Zeit einen rassistischen Eintrag per Klick gemeldet. Kurze Zeit darauf war diese Antwort gelöscht. Ich glaube, auch der Nutzer war dann gesperrt.


    Auch sonst benutze ich oft die Melde-Funktion. In 7 von 10 Fällen sehe ich dann eine Reaktion (z.B. Schloß oder Eintrag eines Moderators im Strang).

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Was im Übrigen weder sinnvoll ist noch zur Deeskalation beiträgt. Im Gegenteil.

    Das war in der Tat ein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!