Fachkräftemangel wirklich real?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es ist nicht mein (im Sinne von Eigentum) Forum, aber ich trage zur Selbstreinigungsfunktion bei, da es mein Hausforum ist.


    Nimm es mir nicht übel, aber das ist in meinen Augen die Mentalität des Nachbarn, der unaufgefordert überwacht, ob der Rest im Haus auch den Müll ordentlich trennt.


    Die von Dir beschriebenen Kräfte gibt es bereits, und zwar nennen die sich "Mods". Den besonderen Charme der TT-Plattform macht aus, dass alle Mods ohne jede Ausnahme ihren Job mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl wahrnehmen. Es wäre mir neu, dass es auch den freiwilligen Blockwart, Verzeihung, Hilfs-Mod gibt.


    Ich finde, das Thema "Fachkräftemangel - Fiktion oder Realität" hat in einem IT-affinen Forum durchaus hohe Relevanz.


    Deiner Argumentation folgend könnte man sich hier so ziemlich jedes Thema sparen, da es bereits anderweitig in epischer Breite diskutiert wurde - siehe Uhren- und Super Cars-Thread;

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Entschuldige bitte, dass nicht jedes TT-Mitglied auf heise.de rumhirscht.
    [...]
    Im übrigen, möchte ich an die Leute, welche sich hier über diesen Thread beschweren, nachtragen:


    Es ist nicht euer Forum. Es gibt auch die Kunst, Threads, welche einem persönlich als uninteressant oder bereits auf anderen Plattformen durchdiskutiert erscheinen, gepflegt zu ignorieren.


    Ich finde es auch auffällig, dass du offenbar auf Krampf irgendwelche Threads eröffnest. die mir nicht sehr sinnvoll erscheinen. Es ist ja auch nicht dein Forum...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ob ein solcher Thread im Sinne des Forum sinnvoll ist oder nicht, entscheiden hier sicherlich die Moderatoren und nicht du.


    Ein Forum ist dazu da, Threads zu eröffnen. Vor allem dann, wenn es zu dem Thema noch kein Thread gibt. Sonst müssten hier ja nur Threads von Moderatoren eröffnet worden sein.


    Das könnte der Admin zwar einstellen, dass nur Moderatoren Threads eröffnen können, da es aber so nicht gehandhabt wird, gehe ich davon aus, dass es erwünscht ist, dass auch User Threads eröffnen.


    Wenn mir ein Thema "auf der Seele" brennt, warum sollte ich es dann nicht hier zur Diskussion anbieten. Es gibt hier ja keine Provision für Threaderstellungen, dass Du eine solche Abneigung gegen meine Gewohnheit, Threads zu Themen, welche mich interessieren, zu erstellen, hast.


    Viel Spaß, bei der Entwirrung meiner Schachtelsätze ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wir haben hier in der Tat viel zu wenige Threads zu politischen Themen! Wir brauchen mehr Politik-Threads! Die sind hier nämlich so furchtbar sinnvoll und konstruktiv und enden nie auf Stammtisch-Niveau und mit Sperren :D

  • Tja Thomas, wie sieht es denn bei Dir aus? Bist Du eine Fachkraft? Gibt es in Deiner Branche Fachkräftemangel?


    Also in meiner Branche wird zwar manchmal davon gesprochen, dass das Bildungsniveau sinkt, aber ich glaube, dass liegt eben an der Zeit von Dschungelcamp und Co. Die Ablenkungsmöglichkeiten sind halt sehr groß und die Allgemeinbildung ist scheinbar nicht interessant oder hoch genug angesehen.


    Gänzlich hat man in meiner Berufsgruppe noch zahlreiche Auswahl, aber man jammert eben auf hohem Niveau.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo,


    bei uns in der Mobilfunkbranche gibt es keinen Fachkräftemangel, da immer mehr Arbeit an externe Firmen oder wie bei uns nun, direkt ins billige Ausland verlangert werden. Somit herscht in unserer Branche eher ein Fachkräfteüberschuss.


    Was es aber defintiv gibt ist ein Nachwussmangel - was da mittlerweile von den Schulen und Unis kommt, sollte eigentlich direkt nochmal von vorne mit der Schule anfangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ein Forum ist dazu da, Threads zu eröffnen. Vor allem dann, wenn es zu dem Thema noch kein Thread gibt. Sonst müssten hier ja nur Threads von Moderatoren eröffnet worden sein.


    Das könnte der Admin zwar einstellen, dass nur Moderatoren Threads eröffnen können, da es aber so nicht gehandhabt wird, gehe ich davon aus, dass es erwünscht ist, dass auch User Threads eröffnen.


    Wenn mir ein Thema "auf der Seele" brennt, warum sollte ich es dann nicht hier zur Diskussion anbieten. Es gibt hier ja keine Provision für Threaderstellungen, dass Du eine solche Abneigung gegen meine Gewohnheit, Threads zu Themen, welche mich interessieren, zu erstellen, hast.

    Von "auf der Seele brennen" merkt man aber zumindest im konkreten Fall nichts. Es gibt auch kein akutes Problem, kein erwähnenswertes Erlebnis, keine für viele neue Information und keine Erkenntnis. Zum Beispiel Leser von erkenntnisbringenden Blättern wie der FAZ/FAS könnten jeden Tag mehrere solche Startbeiträge verfassen, weil sie was dazugelernt haben oder auf ein neues, interessantes Thema gestossen wurden. Aber der Zweck eines Forums ist mitnichten, Threads zu erstellen. Dagegen spricht zwar nichts grundsätzliches, aber es sollte schon etwas drinstecken, was irgendwie Neuigkeitswert hat und nicht schon allgemein bekannt ist. Für allerlei gemischte Mitteilungen und allgemeine Beobachtungen eigenen sich meines Erachtens eher Medien wie "soziale" Netzwerke, Kurznachrichtendienste oder Blogs.

    Je suis Charlie

  • Es handelt sich hierbei nicht um allerlei gemischte Mitteilungen und allgemeine Beobachtungen. Sondern hier wurde eben danach gefragt, wie es bei euch in der Branche so ist.


    Und auf Deinen Hinweis, solche Beitrag auf allgemein ignorierte Abschiebegleise a la Twitter, fb, Blogs oder sonstige Medien zu verlagern, in denen ich mich sowieso nicht aufhalte, verzichte ich sehr gern.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also im Sozialen Bereich,
    Behindertenhilfe, gibt es schon einen Mangel.


    Vor allem von motivierten und qualifizierten Personal!


    Was sich so bewirbt ist eher zum vergessen.
    Egal ob Praktikant, Azubi, Fachkraft oder Leitungsfunktion.


    Traurig, traurig!?

  • Zitat

    Kann das jemand aus seinem eigenen Berufsleben oder den eigenen Erfahrungen bestätigen? Ich habe eher das Gefühl, dass die Wirtschaft nicht mehr bereit ist, die Preise für Fachkräfte zu bezahlen und versucht dadurch nach kostengünstigeren Alternativen zu suchen.


    So sieht es aus.Ich bin examinierter Altenpfleger und in meinem Beruf ist ein Fachkräftemangel.
    Weil den Job keiner mehr für ein paar Euros machen will.Meine letzte Lohnerhöhung war 1994.
    Immer mehr private Heime and Pflegdienste die nicht Tarifgebunden sind und Fachkräfte für Lau suchen und nicht finden.
    Und dann heißt es "Fachkräftemangel" :-(
    Eine Einrichtung die gemäß BAT zahlt wird keinen Fachkräftemangel haben. :rolleyes:

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!