Nokia Asha 501

  • Nokias Webportal zum Nokia 501 …
    Nokias Webportal zu New-Asha …


    erste Gerüchte
    GSMArena.com


    Datenblatt GSMArena.com
    Datenblatt Nokia Developer


    Nokia Videos, extra zu Fastlane, Swipe, Design
    Nokia Pressmitteilung
    Nokia Blog (Conversations)


    Webcast aus Neu-Dehli (55 Minuten)
    keine Szene als interessant behalten; kann man sich vermutlich sparen


    Für Entwickler und Interessierte:
    Emulator „SDK“ des Nokia 501 (492 MByte)
    – Benutzerschnittstelle, Design und Richtlinien (Demo-App) Unterschiede zu Series 40; Zielgruppe: Designer
    Java Developer Library Zielgruppe: J2ME-Programmierer
    Porting von Android, zu Nokia Full Touch (Nokia 311) bzw. Asha (Nokia 501) Zielgruppe: Java-Programmierer
    Starte mit Java Zielgruppe: angehende Programmierer
    Starte mit Deiner Web-App Zielgruppe: Cloud-Entwickler

  • Ich finde es klasse! Dachte schon das "Mini N9" sei gacencelt. Eigentlich wollte ich mir ein 301er holen, aber jetzt mit der Swipe Integration kann das schon was tolles werden, sieht sehr nach Mix aus Harmattan/Meltemi aus.


    Aber es hat Dual Sim , da muss ich wohl noch warten ob es überhaupt Whatsapp kompatibel ist.


    Design ist schonmal klasse, Preis geht in Ordnung, Farben sind sowieso top.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Ich finde es klasse! Dachte schon das "Mini N9" sei gacencelt. Eigentlich wollte ich mir ein 301er holen, aber jetzt mit der Swipe Integration kann das schon was tolles werden, sieht sehr nach Mix aus Harmattan/Meltemi aus.


    Aber es hat Dual Sim , da muss ich wohl noch warten ob es überhaupt Whatsapp kompatibel ist.


    Design ist schonmal klasse, Preis geht in Ordnung, Farben sind sowieso top.


    Es wird eine Single und eine Dual-Sim-Variante geben. Denke mal Whatsapp wird darauf laufen. Insgesamt das erste Asha, welches ich auch interessant finde.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Dachte schon das "Mini N9" sei gecancelt […] sieht sehr nach Mix aus Harmattan/Meltemi aus.

    Nur ist es kein MeeGo, Harmattan oder Meltemi. Es ist quasi Kvalebergs Smarterphone OS in Version 10 (Wikipedia; YouTube 2008, YouTube 2011). Was Nokia Ulm mit der Entwicklungsumgebung Qt nicht geschafft hat, soll wohl hier mit der Umgebung Java weitergehen. Series 30 ohne Java, Series 40 mit Java, Asha Full Touch mit Java, New Asha mit Java, Lumia mit .NET. Wieder vier Betriebssysteme unter einer Marke. Kein Wunder, dass die Vorstellung so kurz vor den neuen Lumias kam. Hoffentlich lacht sich heute bei Apple keiner zu Tode.

    Zitat

    Original geschrieben von Battlebird
    Denke mal Whatsapp wird darauf laufen.

    Selbst Nokias Landkarten-Anwendung HERE läuft (mal wieder) noch nicht drauf. Offensichtlich wird Nokia Berlin erstaunlich spät informiert.

  • Ja, Fastlane ist mal innovativ – jedenfalls habe ich so was noch nirgends gesehen. Mozilla Firefox OS darf sich warm anziehen. Aber die Bildschirm-Auflösung mit QVGA ist auf dem Stand des Jahres 2005. Ich bin überrascht, dass Nokia nicht mit HVGA sondern QVGA einsteigt. Vielleicht hat Nokia gelernt und steigt dann in eins, zwei Jahren direkt auf VGA um. Auf jeden Fall hätte man mit HVGA endlich vieles direkt von iOS portieren können, wenigstens graphisch.

  • Also das Ding finde ich super. Als 2. Handy für die Freizeit zB, eventuell ja auch mehr? Ich mag diese "knuffige" Form und denke das ich wohl ein oder zwei kaufen werde... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!