Was ist denn nur mit Amazon los?!

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    ---Ebenfalls war es bis vor 1-2 Monaten möglich, die meisten Artikel, die bis 17-18 Uhr bestellt wurden, am nächsten Werktag zu erhalten. Inzwischen ist die Grenze fast schon mittags erreicht. Hier möchte man wohl den Express-Service vor 12 puschen....

Ohne hier in die allgemeinen Lobgesänge auf Amazon einzustimmen. Die kochen auch nur mit Wasser und wenn was schief läuft, kann man mit dem Kundenservice echt Probleme bekommen. Zudem fallen Sewrviceleistungen im Wettbewerb leichter, wenn man, im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern, hierzulande so gut wie keine Steuern zahlt.
    Ich habe gestern Abend etwas bestellt und war ob der Ankündigung der Lieferung am nächsten Tag skeptisch. Aber, was soll ich sagen: Heute Morgen klingelt der UPS-Mann bereits an der Haustür mit der Amazon-Sendung. Ich wußte garnicht, dass die auch mit UPS versenden.
    Und das ohne Express-Service.

Gruß
    Pitter

• Nun, die Prime-Kunden erhalten, wenn rechtzeitig bestellt (Zeitfenster steht da!) und Ware am Lager (!) die Ware definitiv am nächsten Werktag. Wenn es nicht so ist, gibt es Gutscheine von Amazon. Werktag bedeutet aber auch, das DHL bis 20h Pakete liefern kann (wie in Berlin).

Andere Händler sind selbst mit Express nicht so schnell. Ich kann dieses ewige Amazon Gebashe echt nicht mehr hören. Da ist alles gut, der Service stimmt. Wenn es auch nicht gefällt, dann bestellt bei Amazon nichts mehr.

Ist doch ganz einfach, es zwingt euch doch keiner?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...Ich kann dieses ewige Amazon Gebashe echt nicht mehr hören....

Ich lese hier seit Jahren (fast) nur überschwengliches Lob zu Amazon. Anscheinend hat Amazon inzwischen eine Fangemeinde wie Apple, die jegliche negativen Aspekte ausblendet.
    Meistens läuft es ja auch gut.

Zitat

...Da ist alles gut, der Service stimmt....

Das stimmt definitiv nicht.

Gruß
    Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Das stimmt definitiv nicht.

Was ist denn dann nicht gut oder schlecht bei Amazon was den Service angeht? Und zwar jetzt grundsätzlich und nicht nur im (bedauerlichen) Einzelfall?

Ich habe schon mehrfach mit dem Service Kontakt aufnehmen müssen, bin immer schnell und zuvorkommend bedient worden und habe noch nicht eine einzige Mail mit sinnbefreiten Textbausteinen erhalten.

Ein Elektrogroßgerät wurde 4 Tage(!) vor Ablauf der 2jährigen Gewährleistungen kostenlos abgeholt, Beweislastumkehr hat keinen interessiert und kurze Zeit später war der Neupreis auf meinem Konto.

Bei einem DVD Set fehlte (obwohl verschweißt) eine DVD, ein Anruf und zack ging ein neues Paket auf den Weg und man hat sich noch entschuldigt.

Und da könnte ich noch weiter machen. Insofern kann ich persönlich den Service bei Amazon in der Tat nur loben.

• Eben. Aber scheinbar ist echt mittlerweile der "Geiz-ist-geil" Konsum manchen zu Kopf gestiegen. Außerhalb von Amazon wird es schwer, einen ähnlich guten Shop zu finden, und das meine ich tatsächlich Ernst.

Ich bezahle sogar manchmal 10-20% mehr, nur, um bei Amzon einzukaufen. Spart mir (Lebens-)Zeit und Streß. Und manchmal sind Dinge eben bei Amazon 20% billiger, es gleicht sich alles aus..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Aber scheinbar ist echt mittlerweile der "Geiz-ist-geil" Konsum manchen zu Kopf gestiegen. Außerhalb von Amazon wird es schwer, einen ähnlich guten Shop zu finden, und das meine ich tatsächlich Ernst.
    [quote]

Es gibt schon gute Shops, je nach Sparte. Aber was Amazon insgesamt an Serviceleistung bringt, ist halt wirklich einfach eine sichere Bank. Hab bislang auch nur positive Erfahrungen gemacht was das angeht. .

[quote]
    Ich bezahle sogar manchmal 10-20% mehr, nur, um bei Amzon einzukaufen. Spart mir (Lebens-)Zeit und Streß.

Es spart Zeit, Stress, die persönlichen Daten landen nicht bei einem weiteren Händler, der dann vielleicht sogar ne Woche braucht, bis er liefert... ja. Seh ich ähnlich.

Amazon ist sicherlich nicht immer und überall "optimal" oder "fair", beispielsweise, wenn man im Marketplace verkaufen will, aber für mich als Kunden erstmal eine Top-Adresse. Nicht, weil eben immer alles perfekt ist (Beispielsweise sind die Schuhe, die über Javari als Angebote rausgehauen werden, vielfach eher B-Ware und das Bestell- und Gutscheinsystem l#uft da nicht rund, aber selbst da sind sie noch kulant und bieten Gutschriften an), sondern einfach, weil ich Sachen problemlos reklamieren kann, wenn mal was ist und meinem Geld dann nicht ewig hinterherrennen muss.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was ist denn dann nicht gut oder schlecht bei Amazon was den Service angeht? Und zwar jetzt grundsätzlich und nicht nur im (bedauerlichen) Einzelfall?...

Ich schrieb ja, meistens läuft es gut. Was mich aber stört, sind diese Fangesänge, die Amazon in höchste Höhen loben. Es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt.

Aber fangen wir doch mal mit den Steuern an. Das gehört zwar nicht zum Service aber zu meinem Eindruck des Anbieters.
    Amazon zahlt in Deutschland, wie viele amerikanische Großkonzerne, fast keine Ertragssteuern. Die machen hier sehr gute Geschäfte, finanzieren aber unsere Infrastruktur etc. nicht mit.
    Ich würde im Normalfall z.B. kein Buch bei Amazon kaufen. In einer Buchhandlung (die Arbeitplätze schafft/erhält und hoffentlich auch Steuern zahlt) kann ich jedes deutsche Buch bestellen und erhalte es i.d.R. bereits am nächsten oder übernächsten Tag. Und das, dank Buchpreisbindung, überall zum gleichen Preis.
    Amazon muss mir als Bewohner in D schon einen erheblichen Mehrwert bieten, um sie anderen Händlern vorzuziehen. Und der ist bei Büchern, wenn ich nicht gerade auf dem flachen Land wohne, nicht gegeben.

Grundsätzlich am Service auszusetzen habe ich Hermes als Versanddienstleister. Und natürlich Hermes als vorgesehenen Dienstleister für Rücksendungen.

Zitat

...Ein Elektrogroßgerät wurde 4 Tage(!) vor Ablauf der 2jährigen Gewährleistungen kostenlos abgeholt, Beweislastumkehr hat keinen interessiert und kurze Zeit später war der Neupreis auf meinem Konto....

Na, jetzt fängst Du aber mit Einzelfällen an. Sowas habe ich aber auch schon gehabt. Das Elektrogroßgerät ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Und das vom Kuindendiensttechniker bestellte Ersatzgerät (und zwar das inzwischen verbesserte und teurere Nachfolgemodell) war noch in der selben Woche da. Auch da gab es keine Diskussion über Beweißlastumkehr oder Kosten. Gekauft nicht bei Amazon sondern im MM. Und das kann dir bei Amazon nicht passieren. Da gibt es nur eine Kaufpreiserstattung. Sollte die Ersatzbeschaffung, aus welchen Gründen auch immer, teurer sein, mußt du die Mehrkosten schlucken. Ich weiß, das ist natürlich die Ausnahme, die Geräte werden ja heutzutage besser/günstiger.

Und das ein Händler ein reklamiertes und eingesandtes Gerät ohne Rückfrage entsorgt, gibt es wahrscheinlich auch nur bei Amazon.

Gruß
    Pitter

• Zitat

Nun, die Prime-Kunden erhalten, wenn rechtzeitig bestellt (Zeitfenster steht da!) und Ware am Lager (!) die Ware definitiv am nächsten Werktag

Also ich bin wahrlich ein großer Amazon-Fan und kaufe dort echt viel und lasse keine Kritik auf Amazon kommen...
    .... aber die Aussage stimmt trotzdem nicht: Bei mir ist schon mehrfach etwas nicht am nächsten Tag angekommen (Trotz Prime, rechtzeitiger Bestellung und vorrätig). Ärgerlich, wenn man damit rechnet und sich darauf freut, aber letztlich auch zu verschmerzen, wenn es einen Tag später ankommt.
    Einen Gutschein, habe ich dabei aber noch nie erhalten, obwohl ich es beim ersten Mal schon moniert hatte, dass es trotz Prime nicht rechtzeitig angekommen ist. Das wurde mit "kann im Einzelfall passieren" abgetan...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Echt? Ich bekomme da jedesmal einen 5 Euro Gutschein für die jeweilige Abteilung.

• Zitat

Ebenfalls war es bis vor 1-2 Monaten möglich, die meisten Artikel, die bis 17-18 Uhr bestellt wurden, am nächsten Werktag zu erhalten.

Du erwarstet für 30€ jährlich also immer Kostenlose Expresslieferung?

Zitat

Inzwischen ist die Grenze fast schon mittags erreicht. Hier möchte man wohl den Express-Service vor 12 puschen.

Die grenze liegt so bei 13-14 Uhr und das schon seit Jahren.

Zitat

Meine PRIME-Mitgliedschaft, die ich nun seit Jahren gerne bezahle (ist mir den Service wert), habe ich daher jetzt gekündigt.

Du wirst sicher einen anderen Händler finden welcher dir alles am nächsten Werktag Versandkostenfrei liefert. (egal wie hoch die Bestellsumme ist)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Na, jetzt fängst Du aber mit Einzelfällen an. Sowas habe ich aber auch schon gehabt. Das

Bei Amazon ist das kein Einzelfall sondern der Standard.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Einen Gutschein, habe ich dabei aber noch nie erhalten, obwohl ich es beim ersten Mal schon moniert hatte,

Ich erhalte immer ein 5€ Gutschein oder meine Prime Mitgliedschaft wird um einen Monat verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!