LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

• Okay, mit Auszahlung. Das erklärt alles. Die meisten Angebote werden ja immer nur mit Hardware angeboten; Auszahlung nur auf Nachfrage.

• Ich war zwar auch ein Fan von Klarmobil / Congstar LTE, aber ich akzeptiere, das die Nutzung nun wegfällt. Wenn man mit einem Zuschlag das LTE Netz von der breiten Masse entlastet, wirkt sich
    das eben positiv auf den Speed bei Nutzung dieser Technologie aus.

• Re: @ CarlosB

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Irgendwie gefällt mir dein Tonfall nicht hier zu diskutieren.
    Ich merke schon, es hat wenig Sinn dir Dinge zu erklären die du nicht verstehen willst.

Danke, dass du mir etwas erklären wolltest.

Allein, ich habe gar keine Frage zum Thema. Habe LTE bei Congstar, keine 24 Monate an der Backe und bin im Grunde zufrieden.

Timba, der Alte (besser? :D ), hatte etwas noch nicht verstanden, was ich ihm dann erläutert habe.

Gute Nacht

• Hört mal, ich habe insgesamt 6 SIM-Karten im D1-Netz, die ich selbst und allein nutze (schon verrückt, wenn ich so drüber nachdenke). Nur eine davon ist von Congstar und wäre von einer eventuellen LTE-Abschaltung betroffen. Trotzdem gelingt es mir, ohne grobes Rumgepöbel, Kritik an der Vorgehensweise von congstar zu äußern. Leider schlagen in dem Thread hier einige über die Stränge.

Was mich übrigens an der Vorgehensweise von congstar am meisten stört: die mangelhafte Kommunikation in Sachen LTE-Sperre in Richtung der Kunden! Klar und transparent geht irgendwie anders :-(

• Natürlich versteht man betriebswirtschaftlich den Zug der Telekom, LTE zu beschränken. Es ist ihr gutes Recht.
    Ich finde aber doch, dass ein fader Beigeschmack bleibt.
    Es wurde zum Start von LTE öffentlich kommuniziert, dass LTE allen Vertragskunden im Telekom-Netz zur Verfügung stehen wird, und sogar in Aussicht gestellt, dass auch Prepaidkunden in nicht allzu ferner Zukunft davon profitieren sollen.
    Nun eine Kehrtwende zu machen ist zwar sicher juristisch nicht verwerflich. Aber der Seriosität und dem Ansehen tut das insgesamt sicher nicht gut. Dch darum hat sich die Telefonbranche ja ohnehin meist erst geschert, wenn das Kind schon vollends in den Brunnen gefallen war.

• colbert

Was ich aus der LTE-Abschaltung mitnehme (von der ich dank Tarifwechsel zur neuen Allnet-Flat betroffen bin, obwohl ich eh noch kein LTE-Handy besitze), ist, dass das Telekom-Netz ohne LTE längst nicht so spitze ist, wie es immer noch dargestellt wird. Damit meine ich nicht die Telefonie, sondern die Internet-Verbindung. Wir wissen alle, dass die Reichweitenbeschränkung von 3G bei der Telekom in großem Stil forciert wurde, um die Netze ausgewogener zu belasten - dazu gibt's schon einen Thread. Für eine erstaunlich hohe Anzahl an Endkunden wäre dies zu verschmerzen gewesen, hätte man LTE weiterhin für alle aufgeschaltet, und erstaunlich viele erkennen, dass E-Plus das 3G-Netz in ihrer Region strategisch klüger bestreitet.

Das Vorgehen seitens der Telekom bzw. Congstar empfinde ich als erwartbar.

• Mal sehen, wie lange E+ die Netzlast (mal wieder) übersteht. Ihr lernt es einfach nicht. Alle Netze, die über Gebühr Kunden aufgenommen haben (E+, ow, D2) haben dafür mit Netzlast bis zum Stillstand bezahlt

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Mal sehen, wie lange E+ die Netzlast (mal wieder) übersteht. Ihr lernt es einfach nicht. Alle Netze, die über Gebühr Kunden aufgenommen haben (E+, ow, D2) haben dafür mit Netzlast bis zum Stillstand bezahlt

So wie die Telekom die letzten 1-2 Jahre, wenn man deswegen schon die 3G Reichweite runterfahren muß :top:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Da die telekom das 3G netz ja anscheinend als Resterampe für uns discounter Gesocks reservieren und am leben erhalten will, wäre ein Wechsel zu e+ oder O2 in Zukunft wohl wieder drinne. Weil bei aller lieber, ich zahle nicht 20 bis 30€ mehr pro Monat nur wegen LTE. Naja, mal abwarten was sich so tut, noch hab ich ja LTE, nur doof das ich jetzt im 500MB Paket festhänge, eigentlich wollte ich auf 1GB aufstocken.....

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Nun, damals konnten die NBs mit Sprache auch noch eine gute Menge Geld verdienen, da lag gab es noch keine Allnet-Flats inkl. SMS für 10€. Heute muss das Geld durch Datendienste gemacht werden. Da ist die Strategie der Betreiber durchaus nachvollziehbar.

Inwiefern macht es für den Betreiber denn einen finanziellen Unterschied, ob ich meine 500MB mit bis zu 7,2 Mbit/s via UMTS oder mit bis zu 7,2 Mbit/s via LTE verbrauche? Ich meine wenn ich die 500 MB in einer Minute per LTE mit 150 Mbit/s verbrauchen möchte halte ich einen Aufpreis ja für gerecht aber bei einer Geschwindigkeit, welche mir auch per UMTS zusteht noch extra zahlen? Finde ich nicht gerecht. Der Premiumvorteil von LTE wird überall mit der hohen Geschwindigkeit beworben und die hat man als Congstarkunde ja gar nicht. Premiumkunden bei der Telekom erhalten sowohl höhere Geschwindigkeiten via UMTS (bis zu 42 Mbit/s) also auch via LTE (bis zu 150 Mbit/s). Ich dachte immer die Geschwindigkeit sei das Premium bei den Tarifen und nicht die verwendete Technologie. Tja, so kann man sich irren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!