LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

  • Stand 22.05.13


    Congstar (Postpaid)
    - Nutzung von 7.2MBit/s LTE bisher weiterhin möglich
    Klarmobil (D1 Karten)
    - Nutzung von 7.2MBit/s LTE bisher weiterhin möglich
    Telekom (Complete XS, Complete S)
    - bisher keine Erfahrungsberichte



    Da es viel Wind um die zukünftige Nutzung von LTE im D1 Netz gab und immer noch gibt würde ich gerne diesen Thread eröffnen um Erfahrungen der Nutzer zu sammeln.


    In letzter Zeit kam auf, dass die Nutzung von LTE in kleinen Tarifen und bei Congstar unterbunden werden soll. In meinen Augen macht es keinen Sinn Nutzer in überfüllte UMTS-Netze zu zwängen wenn gedrosseltes LTE zu Verfügung stehen würde.


    Also die Erfahrungen werden erst in nächster Zeit zeigen ob kleine Tarife vom einbuchen in LTE-Netze ausgeschlossen werden.



    Vielleicht haben Nutzer hier seit heute schon die ganz kleinen Complete Tarife und können ihre Erfahrungen damit posten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Kann mich auch noch weiterhin ins Congstar Lte Netz einwahlen(Postpaid Vertrag)


    Korrekt Mit Congstar hat man nachwievor LTE, ich würde sogar den ein oder anderen Euro bezahlen, wenn es Congstar offiziell anbieten würde. Aber da hat dann wohl die Drosselkom was dagegen :rolleyes:

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Ja gut, ich unterstütze den Thread. Congstar LTE geht noch, das kann ich bestätigen.


    Aber welcher Discounter außer congstar hat denn überhaupt je LTE ermöglicht?

  • Ja!mobil und Penny Mobil.


    Welche aber seit einiger Zeit zu Congstar gehören.


    edit: War eine Fehlinformation von mir. LTE über Prepaid geht nicht.

  • Hallo,


    in welchem Forum hatte jemand geschrieben, daß LTE auch in den "kleinen Tarifen" weiter funktionieren würde, das aber nicht beworben würde?


    Für die Telekom gibts folgende Aspekte, aus Kundensicht ist es genau umgekehrt... :-(


    + die Leute, die auf LTE Wert legen, wechseln in einen höheren = teureren Tarif


    - die Leute, die LTE nicht bezahlen wollen, verstopfen die 3G und 2G Netze und sorgen für Kundenfrust.


    - die Software, welche die Tarife und die LTE-Möglichkeiten "kennt", gibts vermutlich noch gar nicht oder ist noch nicht installiert, geupdated. Kann sich früher oder später ändern.


    Für den Kunden gibts folgende Aspekte:


    - Brauche ich LTE unbedingt? Lebe ich in einem perfekt LTE ausgebauten Gebiet oder ist das eher ein "Nice to have" ?


    In der Tat sind die aktuellen Tarife für Datenjunkies, die wenig reden (oder wenn dann eher über VoIP Konstruktionen) aber viel surfen wollen (müssen) eher ... ungünstig.

  • Also ich finde gedrosseltes LTE über Congstar als die reinste Wohltat.


    Ob ich nun 0,1MBit/s über EDGE bekomme oder die vertraglich zugesicherten bis zu 7.2MBit/s macht einen enormen Unterschied. Mit welcher Technik ich die 7.2MBit/s erreiche ist für mich als Kunde erstmal zweitrangig bzw. völlig egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Ja!mobil und Penny Mobil.


    Welche aber seit einiger Zeit zu Congstar gehören.


    Bist du sicher? Diese Anbieter bieten doch nur Prepaidtarife an und LTE war für die Prepaidplattform der Telekom bis jetzt nicht freigeschaltet. Bei Congstar funktioniert LTE auch nur mit den Postpaidtarifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pineapple
    Also ich finde gedrosseltes LTE über Congstar als die reinste Wohltat.


    Ob ich nun 0,1MBit/s über EDGE bekomme oder die vertraglich zugesicherten bis zu 7.2MBit/s macht einen enormen Unterschied. Mit welcher Technik ich die 7.2MBit/s erreiche ist für mich als Kunde erstmal zweitrangig bzw. völlig egal.


    Jup. Sehe ich ganz genauso. Bei mir blinkt heute in meinem alten Telekom, postpaid, 7.2mbit tarif, nach wie vor fröhlich die 4G Anzeige und der Seitenaufbau ist echt zackig!

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Bist du sicher? Diese Anbieter bieten doch nur Prepaidtarife an und LTE war für die Prepaidplattform der Telekom bis jetzt nicht freigeschaltet. Bei Congstar funktioniert LTE auch nur mit den Postpaidtarifen.

    Du hast Recht. Danke für den Hinweis. Ich habe mein Posting überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!