LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

• Ich sehe jetzt schon die Telekom bei einem der nächsten Netztests auf einem anderen Platz als die letzten Jahre :-)

Meine klare Meinung zum Thema: "Das beste Netz" sollte für alle Kunden einen ausgewogene Netzversorgung bieten. Über welche Netztechnik diese realisiert wird, ist mir egal.

3G runterfahren und gleichzeitig LTE sperren passt da nicht in meine Definition zum "besten Netz".

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Inwiefern macht es für den Betreiber denn einen finanziellen Unterschied, ob ich meine 500MB mit bis zu 7,2 Mbit/s via UMTS oder mit bis zu 7,2 Mbit/s via LTE verbrauche?

Ganz einfach: du wirst (idealerweise) dazu "genötigt", einen höherwertigen Tarif zu buchen, der auch die LTE-Nutzung ermöglicht. Da liegt für den Betreiber der finanzielle Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer

3G runterfahren und gleichzeitig LTE sperren passt da nicht in meine Definition zum "besten Netz".

Ich bin mal gespannt ob die Kunden, gerade in den kleineren Tarifen ohne LTE, in den nächsten Monaten mit den Füssen abstimmen und zum Wettbewerb gehen.

Ich glaube es eher nicht, den meisten Kunden ist tatsächlich immer noch am wichtigsten, verlässliche Sprachverbindungen zu haben. Daten geht ja sowieso gut bei der Tkom über EDGE, halt nur langsamer ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich glaube es eher nicht, den meisten Kunden ist tatsächlich immer noch am wichtigsten, verlässliche Sprachverbindungen zu haben. Daten geht ja sowieso gut bei der Tkom über EDGE, halt nur langsamer ....

Eben, wenn ich im Bekanntenkreis mich so umschaue. Kaum einer hat ein LTE Handy. Und die paar, die sich von ihrem Netzbetreiber eines haben finanzieren lassen, haben es nicht wegen LTE, sondern, weil sie genau so ein superduper Statussymbol wollten.

Und speziell zur T-Mobile. Ich kenne jemanden mit S4 und Complete Comfort M. Sie klagt, dass sie gelegentlich nicht erreichbar sei. Und das liegt nicht am fehlenden Netz, sondern, dass LTE bei ankommenden Telefonaten offensichtlich noch nicht der Stein der Weisen ist.

• Das 3G-Netz ist sowieso immer noch mehr als gut genug. Da kann man sich die 25,- Anschlussgebühr beim congstar postpaid auch sparen, und einfach die Prepaid nehmen...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Da bin ich anderer Meinung. Ich habe weder Zuhause noch in der Arbeit 3G Empfang, da hier nicht ausgebaut. LTE dagegen funktioniert überall gut.

• Zitat

Original geschrieben von lovestern
    Da bin ich anderer Meinung. Ich habe weder Zuhause noch in der Arbeit 3G Empfang, da hier nicht ausgebaut. LTE dagegen funktioniert überall gut.

Daas mag für dich als technisch interessierten Nutzer zutreffen, die meisten Leute die ich kenne achten wenn überhaupt darauf dass überhaupt Netz da ist und ob sie ins Internet können. Bestenfalls wird nach E-Netz (EDGE), H-Netz (UMTS/HSDPA) und L-Netz (LTE) unterschieden. Ich mögt lachen, ist aber tatsächlich so ..... Will damit sagen, den meisten Nutzern mit Standardanforderungen ist es scheißegal ob sie UMTS oder GSM haben, die sind schon zufrieden, wenn Mails durchkommen und sie stabil ins Internet kommen ....

• Naja fluchen tun sie dann aber trotzdem, wenn man indoor wieder mal nur EDGE hat...daher wissen viele zumindest folgendes:

Ring( iPhone) GPRS= super lahm, Handy wegwerfen am besten. Oder der Spruch "bist du bei Eplus, OHJE"...
    EDGE= Lahm aber gut mach ich mir halt nen Kaffee...
    3G/HSPA= Joa geht ganz gut ne?
    LTE/4G= Wahnsinn, hast du ein tolles Netz

:D

• Zitat

Daas mag für dich als technisch interessierten Nutzer zutreffen, die meisten Leute die ich kenne achten wenn überhaupt darauf dass überhaupt Netz da ist und ob sie ins Internet können. Bestenfalls wird nach E-Netz (EDGE), H-Netz (UMTS/HSDPA) und L-Netz (LTE) unterschieden. Ich mögt lachen, ist aber tatsächlich so ..... Will damit sagen, den meisten Nutzern mit Standardanforderungen ist es scheißegal ob sie UMTS oder GSM haben, die sind schon zufrieden, wenn Mails durchkommen und sie stabil ins Internet kommen ....

Du sprichst mir aus der Seele Markus :top:
    Genau so, erlebe ich selbst mein Umfeld fast durchgehend, und da sind auch viele jüngere und Technik-Fans dabei.
    Denen geht es nicht um E, H, H+ oder LTE, sie wollen eine App öffnen oder auch mal ein Foto per WhatsApp senden (was eh stark komprimiert wird) und das alles funktioniert auch prima per EDGE.
    Der Rest ist denen wirklich egal, bei 40 Leuten in der Klasse haben wir gerade mal 2 LTE Smartphones (und eins davon ist mein S4 mini, und das andere ist ein S4 in einem Vertrag ohne LTE *lach*).

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

[...] Will damit sagen, den meisten Nutzern mit Standardanforderungen ist es scheißegal ob sie UMTS oder GSM haben, die sind schon zufrieden, wenn Mails durchkommen und sie stabil ins Internet kommen ....

Das denke ich nicht. Nicht umsonst wurde der LTE-Ausbau politisch an Bedingungen geknüpft, weil er gesamtwirtschaftlich als in hohem Maße dringend angesehen wird.

Es ist ja auch so, dass die Frequenzen Allgemeingut sind und die Mobilfunker sie von uns geliehen bekommen. Wir haben sie aber sicher nicht verliehen, damit dann daraus elitäre Netze gebastelt werden, die erst ab einem monatlichen Einsatz von 40-50€ nutzbar sind.

Im Gegenteil, gerade die bis dato im Ausbau benachteiligten Gebiete mit maximal EDGE sind politisch gewollte Profiteure des LTE-Ausbaus.
    Und EDGE reicht nicht aus, um behaupten zu können, es läge eine arbeitsfähige Versorgung vor. Sogar der VATM sagt, GSM könne nur eine Versorgung mit Sprachdiensten leisten und wäre dann in seiner Leistungsfähigkeit erschöpft. Auch wenn hier TT-ler das Gegenteil behaupten.

LTE ist somit mehr als nur ein Spielplatz für 'Ich-hab-den-teuersten-Vertrag'-Angeber, die mit 50+ Mbit/s-Netztest-Screenshots prahlen wollen. Es handelt sich um Technik zur Grundversorgung gerade auch in der Fläche.

Und deshalb ist es die falsche Richtung, den Zugang zu LTE wieder einzuschränken. Das Gegenteil wäre richtig, und so ist es politisch, d. h. von einer Mehrheit, auch gewollt.

byebye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!