LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

• Ich habe den direkten Vergleich im Ländle mit einmal Congstar LTE by 7,x Mbit/ und Telekom original mit LTE aber im Iphone 5 welche nicht alle LTE Bänder unterstützt.

Fazit: Das Telekom Netz ist ohne LTE von der Performance genauso gut und schlecht wie dir der anderen Marktbegleiter, also keine Premium...

• CarlosB:

Zitat

LTE ist somit mehr als nur ein Spielplatz für 'Ich-hab-den-teuersten-Vertrag'-Angeber, die mit 50+ Mbit/s-Netztest-Screenshots prahlen wollen. Es handelt sich um Technik zur Grundversorgung gerade auch in der Fläche.

byebye

Nun, hier gibt keiner an. Wie auch mit einem 20-30 Euro Vertrag?

Zitat

Und deshalb ist es die falsche Richtung, den Zugang zu LTE wieder einzuschränken. Das Gegenteil wäre richtig, und so ist es politisch, d. h. von einer Mehrheit, auch gewollt.

byebye

Ach ja? Dann sollte die Politik den Ausbau übernehmen. Machen sie aber nicht, sondern die Netzbetreiber. Und die wollen Umsatz und Rendite sehen; ganz einfach.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Unterm Strich ist es egal, ob man ein 3G oder 4G Netz nutzt für seine mobilen Datenanwendungen. Das entscheidende ist viel mehr der Ausbaustand hinsichtlich Abdeckung und Kapazitäten. Was hier tatsächlich fehlt wäre UMTS900 als Ergänzung zu den UMTS2100 Frequenzen. So kann man zwar Kapazitäten schaffen, aber keine wirklich gute Flächenabdeckung erreichen.

Zum Thema LTE zu einer unbezahlbarer Dienstleistung zu machen : LTE ist im Betrieb deutlich wirtschaftlicher als UMTS. Insofern müssten Kunden mit LTE - Smartphones eigentlich belohnt werden ! Da dadurch der Netzbetreiber sich eventuell schneller von UMTS trennen kann und somit seine Betriebskosten senken kann. Insofern werden die Kunden derzeit so richtig verarscht von der Telekom. Denn ausbauen müssen die so oder so - das ist schließlich die Kernkompetenz eines TK-Anbieters: Das Menschen wie auch immer, dann immer und überall miteinander in Kontakt treten können. Wenn der Anbieter eine Technologie einführt, mit der er Kosten sparen kann, dann würde ich doch als Kunde normalerweise erwarten das ich auch davon mit profitiere wenn ich ein "Early Adoptier" bin und nicht das ich in exklusive Verträge gedrückt werde mit Apotheker - Preisen!

So wird man dadurch bestraft das man für die LTE Nutzung für eine All-Net-Flat (Tel+SMS) mit 1GB fast das doppelte bezahlt (Complete Comfort L 55,95Euro) als einer der sich mit GSM und UMTS zufrieden gibt (Congstar Allnet L 30€). Aufgrund der höheren Wirtschaftlichkeit und Kapazität müsste der LTE Kunde dann bei 30€ eigentlich 2 oder 3 GB bekommen als Anreiz umzusteigen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Was ich mich durchgängig beim verfolgen dieses Threads Frage:

Du schreibst in JEDEM deiner letzten Beiträge dass es für 20-30€ einen Telekom LTE Vertrag gibt. Das schreibst du mit einer Selbstverständlichkeit und keiner hinterfragt das.

Aber wo gibt es bitte einen Telekom ltE Vertrag für unter 35€? Discounter fallen weg, Auszahlungen gibt es auch nichtmehr. Den günstigsten Vertrag den ich finde ist der Complete M für genau 36€ in den ersten 2 Jahren ohne Handy.
    Und Verträge mit Handy Subvention die man sich schön rechnet zählen nicht.
    Und 36€ finde ich sicherlich nicht wenig für mich privat.

Aber da kann ja jeder eine adere Meinung. Ich würd nur gern von dir mal sehen wo ich den günstigen Tarif gibt von dem du die ganze Zeit schreibst.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ach ja? Dann sollte die Politik den Ausbau übernehmen. Machen sie aber nicht, sondern die Netzbetreiber. Und die wollen Umsatz und Rendite sehen; ganz einfach.

Danke Timba, genau so ist es nämlich. Die Politiker reden immer viel wenn der Tag lang ist, aber bisher haben sie zum Breitband-Ausbau in Deutschland von allen beteiligten am wenigsten beigetragen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wenn der Anbieter eine Technologie einführt, mit der er Kosten sparen kann, dann würde ich doch als Kunde normalerweise erwarten das ich auch davon mit profitiere wenn ich ein "Early Adoptier" bin und nicht das ich in exklusive Verträge gedrückt werde mit Apotheker - Preisen!

Ja, normalerweise. Auf dem (deutschen) Mobilfunkmarkt gibt es aber keinen oder nur sehr begrenzten Wettbewerb in dieser Hinsicht. Keiner der Betreiber (außer evtl. E-Plus) hat derzeit Interesse daran, LTE zu verramschen. Warum auch? Aktuell lässt sich damit noch viel Geld verdienen, also sollte man das so lange es geht noch ausnutzen.

Die Telekom hat im Gegensatz zu Vodafone und Telefónica bei Einführung im Sommer 2011 eine andere Strategie gehabt und LTE direkt allen Nutzern zur Verfügung gestellt. Die anderen Betreiber hatten genug Zeit, hier nachzuziehen und ihren Kunden ebenfalls LTE anzubieten - haben sie aber bis heute nicht, daher konnten die Leute von der Telekom vermutlich auch nicht länger zusehen...

• Das die Politik in dieser Hinsicht garnichts macht ist auch nicht richtig. Bei uns in Bayern ist es zumindest so, das die Gemeinden in unterversorgten Gebieten erhebliche Zuschüsse für den Ausbau von schnellen Internet bekommen. Das betrifft im wesentlichen den DSL-Ausbau. Beim Ausbau von LTE wurden die Anbieter ja verpflichtet zunächst die unterversorgten ländlichen Gebiete mit LTE zu versorgen. Der wunde Punkt dabei ist das der Gesetzgeber keine Vorgaben für die Tarifgestaltung den Anbietern gemacht hat. So schauen trotz vorhandenen LTE-Ausbau viele NUtzer in die Röhre weil die Anbieter den Kunden LTE nicht in allen Tarifen zugänglich machen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ja, normalerweise. Auf dem (deutschen) Mobilfunkmarkt gibt es aber keinen oder nur sehr begrenzten Wettbewerb in dieser Hinsicht. Keiner der Betreiber (außer evtl. E-Plus) hat derzeit Interesse daran, LTE zu verramschen. Warum auch? Aktuell lässt sich damit noch viel Geld verdienen, also sollte man das so lange es geht noch ausnutzen.

Dann würde ich mich Telefonica's Argumentation als Kartellbehörde anschließen und als Voraussetzung für die Fusion mit vollem Frequenzspektrum (130 MHz) durch winken, unter der Auflage dass die Preise gleich bleiben müssen, LTE für alle und das Datenvolumen in allen Tarifen verzehnfacht werden muss. Immerhin waren ja alle Netzbetreiber mit dem was sie haben an Spektrum mehr als zufrieden, dort konnte sich jeder mit dem eindecken, was er haben wollte. Das würde dann Telekom und Vodafone derart unterdruck setzen dass die mal mit neuen Sachen auf den Markt kommen müssten. Wenn sie klagen: Abweisen, sie hätten sich ja 2010 ordentlich eindecken können. So ist eben die freie Marktwirtschaft.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Es geht hier nicht ums verramschen, wie ich in einem Post schon geschrieben habe, sondern die Telekom hätte mit Congstar und dem LTE eine deutliche Aufwertung erreichen können. Die 5€ weniger im Monat ohne LTE, 5 Euro mehr mit LTE 5 € vielleicht ne Multisim und endlich Mailbox Pro / Visual Voicemail. Alles bei 7,2 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Es geht hier nicht ums verramschen, wie ich in einem Post schon geschrieben habe, sondern die Telekom hätte mit Congstar und dem LTE eine deutliche Aufwertung erreichen können. Die 5€ weniger im Monat ohne LTE, 5 Euro mehr mit LTE 5 € vielleicht ne Multisim und endlich Mailbox Pro / Visual Voicemail. Alles bei 7,2 Mbit/s.

Alles schön und gut. Aber nicht zu Ende gedacht. Warum sollte ich denn dann noch den 60€ Complete L oder gar den 80€ Complete XL kaufen, wenn ich das ganze doch für 20-30 Euro auch bei Congstar zusammen basteln kann? Wegen der paar Auslands-Einheiten die Inklusive sind? ;)

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Es geht hier nicht ums verramschen, wie ich in einem Post schon geschrieben habe, sondern die Telekom hätte mit Congstar und dem LTE eine deutliche Aufwertung erreichen können. Die 5€ weniger im Monat ohne LTE, 5 Euro mehr mit LTE 5 € vielleicht ne Multisim und endlich Mailbox Pro / Visual Voicemail. Alles bei 7,2 Mbit/s.

Die Telekom vermarktet LTE seit der Einführung ihres aktuellen Tarif-Portfolios als Premiumprodukt. Nicht mal die eigenen Kunden haben in den aktuellen Tarifen XS und S LTE Zugang - und die sind alles andere als günstig. Daher kann ich es schon nachviollziehen, dass sie LTE den Discounter Kunden nicht für lau -oder sei es auch gegen Aufpreis- mitgeben wollen. Passt halt nicht in die Marketingstrategie. Grundfunktionen wie surfen und telefonieren gehen, aber wer mehr will (LTE, MultiSIM...), muss eben zum rosa Riesen gehen. Sonst hätte die Telekom selbst ja keine Daseinsberechtigung mehr, wenn man alles mit der gleichen Qualität für einen Bruchteil haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!