Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Von denen haben die wenigsten aber mehr als das "klassische" GByte wage ich mal zu behaupten.

Für das Smartphone, ja.
    Zusätzlich haben viele aber auch eine Flat für den Stick.
    Bei uns sind das dann 5GB. Ändert ja nichts, weil es ein Netz ist.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, warum ich als durchaus intensiver Nutzer mit meinen 5GB Volumen, die auch ordentlich bezahlt werden, Einschränkungen hinnehmen soll, wegen dieser Art der Nutzung.

Mir ist - ganz ehrlich - noch nicht klar geworden, warum deine 5GB ordentlicher bezahlt sind als die ?? der bösen Youtubekidz.

Zitat

Meinetwegen soll jeder machen was er will mit der Leistung die er bezahlt

So ist es - gilt auch für die bösen Kidz.

Zitat

Von denen haben die wenigsten aber mehr als das "klassische" GByte wage ich mal zu behaupten.
    Es geht drum das die Drossel bleiben sollte. So ist wenigstens nach dem Verbrauch des Volumens Ruhe. Und die Nerverei hat für den Rest des Monats ein Ende.

Hä? Warum soll da plötzlich Schluss sein? Bei vielen Leuten hat immer noch irgendwer ein paar MB übrig :D

Zitat

Im Standby gibts kein WLAN. Da brauchen WhatsApp-Nachrichten mal ganz fix einige Stunden.

WhatsApp ist für mich ja #Neuland. Aber iMessage geht auch über WLAN schnell. Wenn WhatsApp davon abhängig ist, dass die Funkzelle frei ist, dann ist das vielleicht eher ein WhatsaApp-Problem und nicht das der anderen Nutzer. BlackBerry hat das ja auch schon vor zehn Jahren in den GSM/GPRS-Netzen hinbekommen.

Ansonsten sollte es einem halt schon mal den Preis für die SMS wert sein. Oder um deine Aussage abzuwandeln:

Jeder sollte für die Leistung bezahlen, die er erwartet.

Ich zitiere mal meinen Post vom Anfang zu den Verhältnissen in der Schweiz:

Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Für 75 Fr gibt es 1 Mbit/s, für 99 Fr dann 7.2 Mbit/s.

und ergänze, dass Swisscom auch einen Tarif mit 100 Mbit/s und Priorisierung anbietet, für 169 Fr. Das funktioniert dann einwandfrei auch in der Rush hour in Zürich.

Das wäre doch mal eine gute Leistung etwa für den T-Mobile Complete Premium und würde alle eure Probleme lösen.

Wenn ich das hier so lese, müsste es ja hinlänglich Nachfrage von Leuten geben, die ihren Traffic mit Vorrang gegenüber Kidz behandelt wissen wollen.

• Gibt's auch handfeste Belege für die Priorisierung?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Mir ist - ganz ehrlich - noch nicht klar geworden, warum deine 5GB ordentlicher bezahlt sind als die ?? der bösen Youtubekidz.

Wenn ich das hier so lese, müsste es ja hinlänglich Nachfrage von Leuten geben, die ihren Traffic mit Vorrang gegenüber Kidz behandelt wissen wollen.

Die "bösen" ist Deine Bezeichnung.
    Ordentlich bezahlt ist etwas unglücklich ausgedrückt und sollte verdeutlichen, dass die Billigflats für 20€ mit 300MB oder 500MB und Telefonflat, in der Regel durch andere subventioniert werden.
    In der Regel sind das die Firmenkunden und die größeren Datenpakete.

Ich will keinen Vorrang, ich will nur eine Drossel über den Preis, wie gehabt.
    Warum ich das vorteilhaft finde, sollte klar sein.
    Drängt doch nicht jeden in eine Ecke, der Fakten darlegt. (In dem Fall die Blockade der Netze durch die sogenannten youtubekiddies)
    Ich schaue mir auch gerne youtubevideos an. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun.

Beste Grüße
    W.

• Ich kenne auch genügend Erwachsene die auf ihrem Smartphone Radio hören oder Youtube Videos schauen. Nur um es nicht allgemein auf Junge Leute zu schieben.

Abpropo Radio und hier passt es mit deinen Vorderungen nicht mehr, ist gibt derzeit die Diskussion DAB+ oder mobiles Internetradio. Was machen den die großen Privaten behaupten DAB+ lohnt sich nicht und wollen das ihre hörere überall mobil den Sender über die App hören.
    Hört man eine Station wie planetradio, FFH oder Antenne Bayern, wird einem der mobile Stream für überall quasi aufgezwungen. Es heißt nur noch "hört uns mit dem Smartphone überall"
    In Autos werden inzwischen auch immer öfters Multimedia Geräte für den Internetzugang verbaut, aber nicht zum Informationen einholen, nein, sondern um Streamingdienste wie Spotify oder andere zubenutzten sowie auch Internetradio.
    Es ist nunmal so das das Internet Multimedial geworden ist, dazu gehören nun mal auch Audio und Video.

Daher in kleinen Tarifen wenige MB, wer aber mehr nutzen möchte zahlt halt mehr, aber das ab einer 5GB Grenze die Kosten dermasen in die höhe gehen, kann ich nicht für gut finden.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Gibt's auch handfeste Belege für die Priorisierung?

Das wurde so kommuniziert und lässt sich auch in real life nachvollziehen.

Ich sehe aber auf Anhieb nichts auf der Swisscom-site.

Zitat

Ich will keinen Vorrang, ich will nur eine Drossel über den Preis, wie gehabt.
    Warum ich das vorteilhaft finde, sollte klar sein.
    Drängt doch nicht jeden in eine Ecke, der Fakten darlegt. (In dem Fall die Blockade der Netze durch die sogenannten youtubekiddies)

In aller Kürze:

1) Ich sehe (kenne) auch das Problem, dass in den großen Städten in der Rush hour die Funkkapazität die Spitzen nicht immer abfangen kann.

2) Ich glaube aber nicht , dass die "Drossel" eine Lösung für das unter 1) beschriebene und von euch z.T. offenbar einschneidend erlebte Problem darstellt. Denn die "Drossel" kann nicht verhindern, dass Spitzenlasten auftreten, weil immer genug Leute noch unterhalb der Kappungsgrenze sein werden.

Wer von euch also wirklich mit den Spitzenlasten hadert, der wird Besserung nur durch eine Priorisierung (evtl. ergänzt durch gestaffelte Bandbreiten) erwarten können.

Das kann dann übrigens - anders als bei Swisscom - immer noch einhergehen mit "Drossel" oder Inklusivpaket (mit overage-Abrechnung).

• Re: Re: Re: Re: Werdet einfach vernünftiger

Zitat

Oh, ich hatte den Beitrag von Guron als Ironie verstanden.
    Ich hoffe der Beitragsersteller klärt uns auf.

Sollte Ironie sein.

Ich kann es nicht ganz fassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich anmaßen festzulegen, was eine gute und was eine schlechte Nutzung des mobilen Internets ist. Stichworte: youtube und Kids.

• ah,ok. gute und schlechte nutzung wird hier nach solidarität bestimmt denke ich. es ist halt fakt das youtube und ähnliches die netze verstopft =unsolidarisch,darum auch die hitzige diskussion :o

• Re: Re: Re: Re: Re: Werdet einfach vernünftiger

Zitat

Original geschrieben von Guron
    ..dass es tatsächlich Leute gibt, die sich anmaßen festzulegen, was eine gute und was eine schlechte Nutzung des mobilen Internets ist. Stichworte: youtube und Kids.

Ich glaube das schätzt Du falsch ein.
    Die meisten hier, die in diese Richtung zielen, ärgern sich halt über erlebte Probleme an bestimmten Orten, wo man dann evtl. auch etwas subjektiv wichtigere Dinge nicht erledigen kann.

Meine Priorisierung ist -noch- meine VDF-LTE-Option. Leider nicht mit Iphone5.
    Mal sehen wie lange das so bleibt.
    Hier sind die Forderungen ja anscheinend auch schon klar definiert > LTE für alle, gestaffelt nach Speed.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    ah,ok. gute und schlechte nutzung wird hier nach solidarität bestimmt denke ich. es ist halt fakt das youtube und ähnliches die netze verstopft =unsolidarisch,darum auch die hitzige diskussion :o

Was hat das bitte mit Solidarität zu tun?

ALLE Beteiligten haben für ihren Datentraffic bezahlt. Wenn es ein Kapazitätsproblem gibt, dann muss der Anbieter
    - alle im Stau stehen lassen,
    - die Kapazitäten erhöhen,
    oder
    - die knappen Kapazitäten auf dem Markt über den Preis steuern = Priorisierung.

Jeder einzelne Benutzer hat außerdem die Wahl, einen Anbieter zu verlassen.

Ebenso wie Solidarität hat auch Moral und derlei nichts mit dem Kapazitätsproblem zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Guron
    Ich kann es nicht ganz fassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich anmaßen festzulegen, was eine gute und was eine schlechte Nutzung des mobilen Internets ist. Stichworte: youtube und Kids.

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!