Bundestag beschließt 3% Hürde zur Europawahl

• Nun, was ohne Sperrklausel passiert, hat man an der Weimarer Republik gesehen. Und daraus haben nicht nur wir, sondern auch andere Länder die richtigen Schlüsse gezogen.

Sinnvoll wäre es hingegen, die Abgeordneten tatsächlich nur direkt zu wählen, das würde den ein oder anderen erinnern, für wem er tatsächlich im Parlament arbeitet und warum.

Nokia:

Es ist trotzdem kein Skandal und auch keinen neuen Thread wert. Wenn ich über alles, was mir so auffällt, und ich mich aufrege, einen Thread aufmache, habe ich hier ratz-fatz 30 neue davon am Tag.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Für mich wie gesagt schon, da ein ähnliches Gesetz vorher für verfassungswidrig erklärt wurde.

Wer sagt denn, dass ich über alles einen Thread eröffne. Natürlich wären es dann bei fast jedem 30 Threads am Tag. Aber zähl doch mal, wie viele Threads ich in den letzten 4 Wochen eröffnet habe. Weiterhin steht es Dir und anderen frei, solche Threads zu ignorieren, aber scheinbar fällt euch sowas schwer.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bundestag beschließt neue Hürde.

Ich picke mir jetzt mal den Beitrag raus, weil der mit gerade vor die Nase rutscht - bitte keinesfalls persönlich nehmen, ist auch nicht nur an Dich gerichtet, sondern auch an einige andere:
    Es ist IMHO eine leider um sich greifende Unsitte, in Beiträgen nur noch Links zu anderen Seiten oder Artikel ohne jeglichen Kommentar abzuwerfen. Keiner hat etwas gegen ergänzende Links zu einem Beitrag. Auch können Beiträge in manchen Fällen überwiegend nur aus einem Link bestehen, wenn etwas nachgefragt und so erklärend beantwortet wird.

Aber eine kleine Erläuterung, was sich nun hinter dem Link verbirgt (in dem Fall eine Satireseite, kennt ja nicht jeder den Postillion) und wie man selbst zum Thema steht, sollte man dann doch noch in ein paar Sätzen hinzufügen.

Danke fürs Lesen (und bitte künftig beachten)! :)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich will weder die NPD noch in Zukunft die Salafistenpartei
    oder andere "tolle" Gruppen mit solchen Wahlergebnissen in irgendwelchen Parlamenten sehen.

Das sehe ich ganz genauso. Du haben was im Mülleimer zu suchen, aber nicht in Strasbourg, wo sie noch fette Diäten abkassieren. So kann man den muslimischen oder rechtsextremen Terror auch füttern ... :mad:

Scheinbar sind aber unsere Verfassungsrichter zu doof, solche einfache Zusammenhänge zu erfassen.

• Demokratie heißt eben auch immer die Meinung anderer vertragen zu müssen. Und wenn es eben aus eurer Sicht Idioten gibt, dann müssen ja auch die Idioten vertreten sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Dann bekommen sie aber Aufmerksamkeit und Einfluß, den sie nicht verdienen!

Mit 3 Prozent war die Hürde sehr moderat. Wenn ich Norbert Lammert wäre, würde ich aus Trotz eine neue Gesetzesinitiative für 2% ins Leben rufen.

So stabil, wie sich die Schafe in Karlsruhe unsere Gesellschaft erträumen, so stabil ist sie lange nicht!! :mad:

• Fast 5% FDP und fast 5% AfD sind bei der Bundestagswahl einfach weggefallen, die üblichen 5% Sonstige natürlich auch. Letzten Endes kamen diese 15% nur den Parteien im Bundestag zu Gute, da die verfügbaren Sitze so auf weniger Fraktionen aufgeteilt wurden.

Auch bei der Europawahl wäre es deshalb nicht das Ende unserer Demokratie wenn jede Stimme gleich viel zählt und jeder Wähler die gleichen Chancen hat. De facto wird es aufgrund der für Deutschland verfügbaren 96 Sitze auch weiterhin eine Hürde von circa einem Prozent geben um einen dieser Sitze zu erhalten - Kleinstparteien haben also weiterhin keine Chance.

• Ich bin mir nicht sicher, ob auch nur einer von Euch überhaupt schon jemals mitbekommen hat, wie das EP tagt und was dort abgeht. "Fraktionszwang" gibt es dort faktisch nicht. Entscheidungen werden so abstrus und nicht nachvollziehbar beschlossen, dass das ganze eh schon einem Huhnerhaufen gleicht.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich bin mir nicht sicher, ob auch nur einer von Euch überhaupt schon jemals mitbekommen hat, wie das EP tagt

Ich wage mal zu behaupten mich damit relativ gut auszukennen aus verschiedenen Gründen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!