Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Full ACK, Andi! :top:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Sommer? wasn für a Sommer


    Naja 30 Grad sind schon sommerlich, oder?


    Tatsächlich ist zu konsatieren, dass ganz gleich zu welcher Tageszeit bei schönem Wetter weniger im Forum los ist als zu Schlechtwetterzeiten im Winter.



    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich persönlich denke, dass die User mit dem Forum gewachsen sind.
    Wenn man damals noch einen Großteil seiner Freizeit dem Thema Mobilfunk gewidmet hat, stehen heute einfach andere Dinge im Fokus: Frau, Kinder, Haus, Job,...!


    Und Forennachwuchs gibt es nicht? Vielleicht sollte man sich mal darum kümmern, denn dass die angestammten User irgendwann die Präferenzen und Ausrichtungen im Leben ändern, liegt nicht am Forum und dessen Materie, sondern am Lauf der Dinge.


    Zitat

    Außerdem dürften viele User mit den Jahren ruhiger geworden sein, was den Wechsel des Handies angeht. Seit 2007 das iPhone kam, dürften doch einige nur noch mit einem eben solchen "glücklich" geworden sein.


    Das wiederum möchte ich weder als für das Ruhigerwerden im Forum, noch als für zutreffend halten.


    Mobilfunkverträge laufen seit dem es solche gibt 24 Monate. Früher hat man, so wie es heute die Telekom sowie Vodafone nach wie vor handhaben, auch alle 2 Jahre ein neues Handy meistens sogar geschenkt dazu. Damit waren die meisten Kunden auch zufrieden, denn die guten alten Nokias und Siemens' hielten locker auch die 2 Jahre durch, in aller Regel sogar länger. Und nun zu heute. Die Produklebenszyklen von Handys respektive den heutigen Smartphones sind deutlich geschrumpft. Das ist zum einen so gewollt, zum anderen aber auch durch den technischen Fortschritt induziert. Denn die ersten Smartphones auf z.B. Android Basis halten dem aktuellen Anforderungen des Betriebssystems überhaupt nicht mehr stand. Ergo sie sind nicht mehr nutzbar. Demgegenüber sind die allermeisten Handys meiner Sammlung, also im Speziellen herkömmliche Dualband Handys, nach wie vor vollumfänglich dem gewachsen, für was diese einst entwickelt und hergestellt wurden - zum Telefonieren und SMSn. Der technologische Fortschritt ging vor der Entwicklung von Smartphones wie wir sie heute kennen, also mit herstellerübergreifenden Betriebssystemen bei weitem nicht in einem solchen Tempo vonstatten wie heute. Und außerdem gab es früher noch keine Handys von Samsung, dem Hersteller mit der AFAIK inzwischen größten Zahl an hergestellten unterschiedlichen Geräten. Es gab zwar Zeiten vor der Ära der Smartphones, da hat der einstige zum Weltmarktführer avancierte Hersteller Nokia quasi wöchentlich neue Geräte auf den Markt gebracht, jedoch wurden diese offenbar vom Konsumenten nicht im gleichen Maße gekauft. In die Rolle von Nokia ist nun Samsung geschlüpft, allerdings mit dem gravierenden Unterschied, Geräte zu entwickeln auf die der Konsument regelrecht brennt, sie zu konsumieren. Und seien wir mal ehrlich. Braucht wer der ein S3 hat denn wirklich jetzt schon ein S4? Etwa nur, um damit sein Konklomerat an Fernbedienungen auf 1 zu dezimieren? Wohl kauf, denn dafür gibt es seit geraumer Zeit Universalfernbedienungen. Ein S3, vor allem in der LTE Version, hält wohl noch geschätzte 2 Jahre den Anforderungen der mobilen Kommunikation im Hinblick auf die technischen Erfordernisse stand. Nur ist es vermeintlich uncool, noch so eine alte Gurke wie das S3 nutzen zu müssen, wenn es doch schon das S4 gibt. Selbiges Konsumentenverhalten kann man übrigens nahezu 1:1 auch auf den von dir genannten Hersteller Apple übertragen. Das Iphone 3 zum Beispiel hat selbst mir als eingefleischten Apple-Gegner optisch zugesagt. Und was wäre gewesen, hätte ich es mir seinerzeit als es in D nicht lieferbar war aus z.B. I für exorbitante 1500€ über z.B. eBay gekauft? Ich könnte es heute in die Tonne hauen, selbst wenn ich es nur mit Samthandschuhen benutzt hätte, da das aktuellen Betriebssystem, analog zu Android und auch Windows Phone, und damit auch die aktuellen Apps nicht mehr lauffähig sind.


    Somit wird der Konsument sozusagen indirekt dazu gezwungen, ständig ein neues Smartphone zu kaufen, nur um es auch weiterhin in dem gekannten Umfang nutzen zu können. Dies wird flankiert durch die Sinnlosigkeit des Gerätedesigns eines nicht wechselbaren Akkus, welcher bei normaler Nutzung allerallerspätestens nach 2 Jahren, wenn nicht erfahrungsgemäß schon nach einem Jahr einen nicht mehr nutzbaren Zustand erreicht hat. Ach ja, wie zuträglich ist es doch da für die Pläne der Hersteller wie Apple, HTC oder Nokia, dass die deutsche Rechtssprechung einen Akku als Verschleißartikel behandelt, wodurch darauf nur 6 Monate Funktionsgarantie gegeben werden müssen.


    Alles in allem lässt sich also keineswegs eine gegenüber früher längere Nutzung ein und desselben Endgerätes feststellen, sondern eigentlich genau das Gegenteil. Nur blöd, dass die großen Mobilfunkanbieter Telekom und Vodafone nach wie vor nur alle 2 Jahre ein neues Schätzelein springen lassen. o2 hat den Trend schon frühzeitig erkannt und die einstigen mit-Handy-Verträge vollständig abgeschafft. Wer dennoch ein neues Gerät möchte und nicht den vollen Betrag auf einmal zahlen - denn nur das ist der hauptsächliche Grund weshalb die meisten Kunden ja überhaupt noch Laufzeitverträge abschließen - kann dies auch unabhängig vom Mobilfunkvertrag bzw. dessen Laufzeit über das Gerätefinanzierungsmodell "MyHandy" tun. Clever wie ich finde.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    ...
    Mobilfunkverträge laufen seit dem es solche gibt 24 Monate. Früher hat man, so wie es heute die Telekom sowie Vodafone nach wie vor handhaben, auch alle 2 Jahre ein neues Handy meistens sogar geschenkt dazu ...


    Na na na ... selbst im GSM-Netz waren es lange Zeit noch 12 Monate, bevor sich irgendwann 24-Monatsverträge branchenweit durchgesetzt haben. Letztere gab es in der ersten Jahren des D-Netzes überhaupt noch nicht. Sogar das E-Netz begann meiner Erinnerung nach noch mit Jahresverträgen.


    Ja ja ... die Erinnerung. ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Na na na ... selbst im GSM-Netz waren es lange Zeit noch 12 Monate, bevor sich irgendwann 24-Monatsverträge branchenweit durchgesetzt haben. Letztere gab es in der ersten Jahren des D-Netzes überhaupt noch nicht. Sogar das E-Netz begann meiner Erinnerung nach noch mit Jahresverträgen.


    Ja ja ... die Erinnerung. ;)


    Frankie


    Von welcher Zeit sprichst du denn wenn ich fragen darf? Dass es 12 Monatsverträge gab, ist mir nicht bekannt. Ich selbst hatte meinen ersten Mobilfunkvertrag im Jahre 1997 abgeschlossen. Damals gab es nicht einmal Prepaid, sondern eben nur besagte 24-Monatsverträge. Kann natürlich durchaus sein, dass es zum Start von GSM in den Jahren 92/93 mal verkürzte Vertragslaufzeiten gab. Zu diesen Zeiten habe ich mich jedoch noch nicht mit der Thematik beschäftigt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Von welcher Zeit sprichst du denn wenn ich fragen darf? Dass es 12 Monatsverträge gab, ist mir nicht bekannt. Ich selbst hatte meinen ersten Mobilfunkvertrag im Jahre 1997 abgeschlossen. ...


    Damit dürftest Du einer der ersten Kunden mit 24-Monatsvertrag gewesen sein. Ich bin mir sicher, dass auch mein erster Eplus-Vertrag (das muss Ende 1995/Anfang 1996 gewesen sein) noch ein Jahresvertrag war ("Partner", oder wie der damals hieß). Auch der D2-Fun, den ich zuvor (und noch währenddessen) hatte, war der übliche 12-Monatsvertrag.


    Es kann gut 1996/1997 gewesen sein, als nahezu alle Anbieter fast zeitgleich nur noch 24-Monatsverträge angeboten hatten. Als Folge war ich dann zu Dplus (D2-Netz) gewechselt, die weiterhin Kurzläufer angeboten haben - allerdings ohne Gerätesubvention. Im Gegenzug konnte die bei D2 übliche Grundgebühr meiner Erinnerung nach aber "abtelefoniert" werden, bevor zusätzlich Kosten anfielen.


    Das war natürlich lange vor Gründung des TT - aber auch in den Anfangszeiten des Forums gab es noch etliche Tricks und Kniffe, wie man die horrenden Vorstellungen der Netzbetreiber für sich reduzieren konnte. Tipps, die viel Geld wert waren.


    Heute ist der Wettbewerb so eng geworden, dass sich etwa gleichwertige Angebote nicht mehr derart gravierend im Preis unterscheiden, wie das früher der Fall war. Der heutige "Discount-Einheitsbrei" lässt forumsintern diskutierte "Geheimwaffen", die zu einer wirklich enormen finanziellen Ersparnis führen, einfach nicht mehr zu.


    Auch ist der Wettbewerb um Neuveträge inzwischen dermaßen hart, dass es TT-Händlern einfach nicht mehr möglich sein dürfte, zu Lasten ihrer Margen noch TT-Schnäppchen anzubieten. Inzwischen ist plattformübergreifend "Schnäppchenalarm", weil sonst kaum noch Verträge an den Mann zu bringen sein dürften.


    Alles Gründe, die den TT für interessierte Markteilnehmer (jedenfalls objektiv betrachtet) "entbehrlich" machen - früher dagegen war die Mitgliedschaft im TT wirklich monetär messbar. Wer damals blind durchs Angebot stolperte, hatte wirklich schlechte Karten. :)


    Tja ... und seitdem bin ich hier ... geblieben. Wäre ich heute "Beginner", würde sicher auch ich eher dem Ruf irgendeines Social-Netzworks gefolgt sein, in dem es sicher auch rudimentäre Diskussionen zum Thema Mobilfunk gibt - solche, die den heutigen Bedürfnissen durchaus entsprechen könnten.


    Die großen und spezialisierten "Fachforen" dürften ganz allgemein gesehen immer weiter an Bedeutung verlieren - zugunsten virtueller Welten, wo jeder zu jedem etwas zu berichten weiß. Mit lustigen Bildern und Filmchen ... dazu eine Musikuntermalung.


    In diesem Sinne


    Frankie

  • 97 war mein erster T mobil Vertrag.
    Und von 97 bis heute bin ich durchgängig Handy süchtig . :D
    Und TT gehört zu dieser Sucht.

    Life is too short to be small.

  • Re: Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?


    Zitat

    Original geschrieben von wavetime
    ... Wenn ich heute zum Beispiel nach dem Galaxy S4 ins Samsung Forum schaue, ist dort ein großer Thread mit bald 600 Antworten. Einzelne Fragen zu Themen gibt es fast kaum. Irgendwie seltsam geworden. ...


    Jepp, Mammut-Threads finde ich auch eher lästig, da man als Neueinsteiger wirklich keine Lust hat sich dort komplett durch zu wühlen.


    Früher habe ich mir hier auch immer ganz gerne mal einen 'fremden' Thread mit einem interessanten Topic durch gelesen, aber das kommt bei den Riesen-Dingern nicht mehr in Frage.

    - still loving WebOS -

  • Denke eher das liegt an der mangelnden Mobiltauglichkeit. Ständiges Reinzoomen oder das Handy in Landscape drehen nervt einfach und macht wenig Spass.
    Weiterhin ist natürlich das große Zugpferd "Werbeforum" mittlerweile bei mydeаlz besser aggregiert, da will man sich nicht unbedingt durch unzähligen Talklinespam durchwühlen, um was anständiges zu finden.

  • Re: Re: Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?


    Edit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!