Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... Für mich ist eh fraglich, was für eine Motivation man hat, ein Technik-Forum anzusteuern, um dann fast ausschließlich über Politik schwafeln zu wollen. ...

An die Existenz derartiger "Mitglieder" glaube ich eher nicht.

Persönlich gehe ich davon aus, dass solche Accounts Zweitaccounts von Mitgliedern sein dürften, die ihre kruden politischen Vorstellungen nicht mit ihrer üblichen Netzidentität in Verbindung bringen wollen. Diese Annahme hatte sich mir geradezu aufgedrängt, als "politische Neumitglieder" mit Ergüssen aufwarteten, die auf Kenntnis älterer Diskussionen schließen ließen.

Dass sich Fremde in hiesige Diskussionen eingemischt haben, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich. Zur Verbreitung politischer Ansichten mit Außenwirkung ist das TT-Geplauder viel zu unbedeutend. Da sind die großen Sozialen Netzwerke schon die geeigneteren Plattformen, will man seine Propagandabemühungen nicht als "vertane Zeit" abhaken. ;)

Edit:
    Den "Geisterfahrern" in hiesigen Plaudereien hätte man einfach das Wasser abdrehen können, indem man die Teilnahme am Geplauder nur Mitgliedern mit einer gewissen Mindestbeitragszahl gestattet. Denn im Ergebnis gebe ich unserem Al Recht, wenn er sich gegen Neumitglieder sperrt, die ausschließlich das Geplauder aufmischen wollen, ohne am Kernthema Telekommunikation auch nur das geringste Interesse zu haben.

Durch eine solche Mindestbeitragszahl im Geplauder wirkten auch Sperren sehr viel besser gegen Mitglieder, die sich im Ton vergreifen. Bisher eröffnen sie oft einen Zweitaccount, um das Geplauder weiter aufmischen zu können ... wo es aufgrund der aktuellen Flaute streng genommen gar nichts mehr zum Aufmischen gibt.

• Zitat

... . Manchmal stellt sich mir die Frage, ob manche Themenverfehler das in anderen Foren (Häkel-Forum, Backforum, Esoterikforum, Kaninchenforum etc.) auch so handhaben und wie die dort reagieren. :D

Mir ist zwar nicht bekannt in welchen Foren du aktiv bist (die oben angeführten eher wohl nicht, oder?), aber schau einfach mal ins Philosophie-Forum rein, da wird mit diesem und auch mit anderen (exotischen und teilweise verstörenden) Themen entspannter umgegangen. ;)

• Es soll auch Leute geben die partout nicht begreifen was das Geplauder (auch Off Topic genannt) für eine Bedeutung hat. Selbst wenn es sich dabei um ein Fachforum handelt. Was es für solche Schüler gab kann ich aber nicht beantworten, war nicht auf so einer komischen Schule 😉

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Chris, da stimme ich dir voll und ganz zu.

In einem Geplauder Bereich nicht plaudern zu dürfen. Irgendwie leben manche hier in ihrer eigenen Welt, oder versuchen eine zu erschaffen und stören sich daran dass nicht alle mitziehen, blinden Gehorsam leisten oder nicht deren Meinung sind. Das zieht sich im übrigen wie ein Roter Faden durchs ganze Forum.

• Google > Suchfeld > Politik Forum > Ergebnis > anklicken > anmelden > dort diskutieren

Hier > Telefon-Treff > hier Technik-Themen > anderer Schwerpunkt > das diskutieren

Falls juristische Eier in der Hose und/oder Macherqualitäten > das demokratische Gut Privatautonomie aktiv leben > eigenes (Politik-)Forum aufmachen

Oder endlich so konsequent sein und fernbleiben. Selbst das schaffen die meisten nicht, trotz ständiger Androhungen, TT den Rücken kehren zu wollen.

Aber bitte nicht ständig in Weichei-Marnier herum flennen oder die Ode von der Meinungsfreiheit vortragen.

(1) Love it, (2) change it or (3) leave it ...

So wie es aktuell aussieht, bleiben (1) oder (3) zur Auswahl übrig.

Edit: Philosophie-Forum. Das ist doch wunderbar, wenn es da entspannt zugeht. Dann haben ja einige bereits eine adäquate Möglichkeit gefunden, sich weiter politisch auszutauschen. Und für die anderen ist das bestimmt ein hilfreicher Tipp. Im Sinne der Beweisführung war ich mir ja stets sicher: Die Meinungsfreiheit lebt so frisch wie die Privatautonomie ... Darauf hoch das Glas ...

• "Hier > Telefon-Treff > hier Technik-Themen > anderer Schwerpunkt > das diskutieren"

dein nick im Geplauder gesucht liefert drei Seiten Treffer, aber das sind sicher alles technische Themen

typisch xstellige postings bzw 200xer user, Wasser predigen und Wein saufen

• Drei Seiten in 12 1/2 Jahren. Was für ein Skandal ...

In dieser Zeit gab es eine lange Phase, in der es bei TT noch eine Diskussionskultur gab, wesentlich mehr Niveau vertreten war und weniger ... unterwegs waren. Zu der Zeit konnte man deshalb auch noch politisch diskutieren. Auch hatte das Geplauder insgesamt ein anderes Niveau.

• ... ich gehe nun mit meiner Familie in die Kirche. Treffe dabei Freunde, Bekannte und Fremde deren Niveau, Bildungsstand und Vermögen nicht unterschiedlicher sein könnten.

• Zitat

Drei Seiten in 12 1/2 Jahren. Was für ein Skandal ...

In dieser Zeit gab es eine lange Phase, in der es bei TT noch eine Diskussionskultur gab, wesentlich mehr Niveau vertreten war und weniger ... unterwegs waren. Zu der Zeit konnte man deshalb auch noch politisch diskutieren. Auch hatte das Geplauder insgesamt ein anderes Niveau.

Oh ja die Sache mit dem Niveau.
    Ich habe einen Freund der sich auf meine Empfehlung vor Jahren hier mal angemeldet hat. Es ging um irgendwas mit Internet via SAT. Ihm wurde damals auf ganz niveauvolle Art erklärt was er doch für ein Depp ist. Und das am Ende auch nur weil einige nicht verstehen wollten dass er kein normales DSL wollte (war nicht möglich und hatte auch niemanden zu interessieren wieso) war und SAT zu teuer wäre. Nun, er wollte nicht unbedingt die Hosen runterlassen weil ich ihm vorher gesagt habe er solle nicht sagen wieso er unbedingt SAT haben möchte. Der Grund dafür ist auch egal gewesen denn es hätte ihm eh niemand geglaubt.

Sein einziger Kommentar einige Wochen später war dass sich nicht mal Adelige so aufblasen und geschwollen unterhalten. Blöderweise bin ich mir relativ sicher dass so ziemlich jeder hier einen Arm und ein Bein opfern würde um mit ihm zu tauschen ;)

Das ist einer der Gründe wieso ich für "frei Schnauze" bin ohne sein Gegenüber zu beleidigen. Da weiß man nämlich meistens woran man ist.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Das ist einer der Gründe wieso ich für "frei Schnauze" bin ohne sein Gegenüber zu beleidigen.

Das konnten, meiner Erfahrung nach, über die Jahre aber zunehmend weniger User... Und "wissen" woran man bei seinen Gegenübern ist, ist auch so eine riesige Auslegesache. Was für den einen eine "gepflegte Diskussion" ist (nach dessen Standard), ist für den anderen wie ein Straßenkampf ohne Regeln. Getreu dem Motto: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür wie du es verstehst.
    Wie es die letzten Jahre hier war, weiß ich nicht, aber ich habe mich aus o.g. Grund auch zurückgezogen.

Zum eigentlichen Thema: um auch neue User ins Forum zu locken, würde sich doch mal eine TT-"Firmen"-Seite auf Facebook anbieten... Es gibt zwar welche dieses Namens, doch wie es aussieht haben die nichts mit diesem Forum zu tun. Einfach eine offene Gruppe machen und auf dieses Forum verweisen, meinethalben auch mit ein paar Links zu aktuellen Postings o.ä.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!