Auf der (verzweifelten) Suche nach dem perfekten Smartphone

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es werden ja nicht nur die aus dem Meßergebniss sich ergebene Punktezahl veröffentlich, sondern immer auch die Einzelnen Meßergebnisse für Empfangsleistung und Empfindlichkeit getrennt nach GSM- und UMTS-Netz. ES kann sich jeder der mit diesen Zahlen was anfangen kann, auch selbst ein Bild machen unabhängig von der Punktezahl.

    Dennoch erfolgt die Bewertung und Einordnung in einer Rangliste anhand der Punkte, und auch die Leser richten sich danach. Du selbst sprichst ja davon, dass Handy X die volle Punktzahl erreicht hat, Handy Y aber im Vergleich dazu schlecht abgeschnitten hat. Die Muehe, die detaillierten Testergebnisse zu vergleichen, macht sich kaum jemand.


    Und damit sind wir wieder bei meinem Punkt: Die Messergebnisse zweifele ich nicht an, aber deren Praxisrelevanz und Interpretation.


    Als alleiniges Beurteilungs-/Abwertungskriterium (siehe oben) taugt die Bewertung schlicht nicht.


    Meine Frage zur Transparenz hast du nicht beantwortet. Ich gehe also davon aus, dass nach wie vor "irgendwie" Punkte am Ende rauskommen.

  • Die Frage der Berechnung der Punkte kann ich Dir nicht beantworten, wenn es Dich interessiert kannst Du ja mal dort anfragen. Klar ist aber für ein gleiches Messergebniss gibt es gleiche Punkte-Zahl, diese werden automatisch mittels einer Software errechnet, aber sicher nicht nach Gutdünken vergeben. Die Punkte-Zahl wird immer getrennt nach GSM und UMTS aufgeführt und nicht gemittelt veröffentlicht. Mangelnde Transparenz kann man Connect nicht vorwerfen, da alle einzelnen Meßergebnisse veröffentlicht werden im Gegensatz zu manchen , die vorgeben zu testen aber keine einzelergebnisse veröffentlichen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Habe ich iPhone 4S und Omnia 7 - im selben Netz eingebucht - nebeneinander in einem Gebiet mit schwachem Empfang liegen und nehme die Geräte in die Hand, wechselt das Omnia ins EDGE-Netz, während das iPhone im 3G-Netz bleibt.


    Gleicher Netzanbieter?

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Aus diesem Umstand kann man aber nicht unbedingt auf die Empfangsqualität des Handys schließen. Da unterliegst Du einen Trugschluß. Es ist vielmehr eine Frage der Software des jeweiligen Modells ab welcher Signalstärke eine Umschaltung von UMTS auf GSM erfolgt. Dies kann bei gleichen Empfangssignal softwarebedingt unterschiedlich sein. Bei vielen Handymodellen kann man ja auch explezit auschließlich GSM-Modus oder UMTS-Modus einstellen, dann erfolgt überhaupt keine Umschaltung man hat dann entweder im jeweiligen Netz Empfang oder nicht, eine Umschaltung erfolgt nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Es ist vielmehr eine Frage der Software des jeweiligen Modells ab welcher Signalstärke eine Umschaltung von UMTS auf GSM erfolgt.


    Das ist aber für die Praxis insofern irrelevant, als dass ich die Parameter dieser Software selbst nicht beeinflussen kann. De facto sehe ich als normaler Nutzer nur, dass ich auf dem einen Gerät noch mit 3G surfen kann, während das auf dem anderen nicht mehr geht. Und in einem gut ausgebauten Netz ist 3G allemal schneller als EDGE, vor allem beim Ping.


    Ich kann die Verbrauchswerte eines Autos auch auf dem Prüfstand ermitteln - zweifelsfrei sind das korrekt ermittelte Werte. Dass in der Praxis unter Umständen ein komplett anderes Ergebnis herauskommt, ist aber Fakt, da im Alltag viele andere Faktoren hinzukommen.


    Ursprünglich sollte der Thread ja gar nicht so ausschweifend werden, da meine Kriterien sicherlich sehr subjektiv sind. Für die Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar. ;)

  • Stimmt so auch nicht ganz. Bei den allermeisten Handy-Modellen kannst du nicht nur automatische Netzwahl sonden z.B. ganz gezielt UMTS auswählen, dann bleibt dein Gerät im UMTS-Netz und schaltet selbst dann nicht ins GSM-Netz wenn du überhaupt keinen UMTS-Empfang mehr hast. Beim "Omnia7" läßt sich dies nicht einstellen, das ist richtig, bei all meinen anderen Handys geht das aber. Wie es beim "Iphone" ist, weiß ich nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Dessen bin ich mir bewusst, aber inwiefern das praxistauglich ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich möchte kaum das Handy auf UMTS-only schalten damit mir im nächsten Moment, wenn plötzlich ein Anruf hereinkommt und ich mich ggf. im Raum bewege, die Verbindung abbricht.


    Naja, bleiben wir dabei, dass wir theoretische Messwerte und Praxiserfahrungen anscheinend unterschiedlich gewichten. ;)

  • Macht ja auch nichts. Dazu ist ja ein Forum wie dieses u.a. auch da, daß man unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu einen bestimmten Thema austauscht. Dies macht ein Forum auch lebendig und interessant. Das man da auch nicht immer auf einen Nenner kommt liegt in der Natur der Sache. Wichtig ist nur, daß man immer fair bleibt und keine Schläge unter der Gürtellinie verteilt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!