Selbsternannte Richter/Reportage Menschen Hautnah

  • Gut aber was ist die Alternative ? Mir ist es lieber wenn solche Familienstreitereien geregelt werden als das wir weiter eskalierende Messerstechereien oder noch schlimmeres haben. Das ist eh ein gesellschaftsproblem, denn hier hat sich über die Jahre eine Parallelgesellschaft entwickelt wo es bei einigen andere Wertevorstellungen gibt. Ich meine da bin ich persönlich auch nicht betroffen, aber ich finde es halt auch besser das sie es unter sich regulieren als wenn es in Gewalt eskaliert.


    Ich bin eh ein Mensch der gehörigen Respekt vor einer vollkommen Autonomen und selbstbestimmten Lebensweise hat. Ich finde man muss einen Blick über den Tellerrand riskieren um andere Sichtweisen zu respektieren. Vor allem muss man Vorurteile ablegen und je nach Situation entscheiden. Je mehr ich selber den Menschen einen ehrlichen Respekt entgegenbringe, desto mehr bekomme ich diesen auch zurück. Ich habe viel mit Menschen aus allen Schichten zu tun und habe persönliche Erfahrungen gesammelt die mich zu dieser Sichtweise inspirieren, da gab es bei mir auch ganz andere Zeiten.

  • Man muss mit dem was man hat arbeiten....survive of the fittest bedeutet genau das...die gegebenheiten nutzen und etwas daraus machen. Ich bin dort grossgeworden und ich weiss das die Polizei genau NICHTS machen kann. Die haben wenig bis keine Chance da die Familien sich NIE an die Polizei verraten würden. Das ist etwas das viele Deutsche so nicht kennen. Ergo ist ein derartiger Schlichter nicht das schlimmste....Um das zu verstehen muss man aber über den Tellerrand schauen (können)

  • Da geht es doch nur um internes Zeugs, ob die jetzt ihren Schlichter haben oder wir auf dem Dorf einen Schiedsmann befragen, bleibt sich gleich.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Das mit dem BMW kann ich irgendwie nicht verkraften - ich komme nicht aus Bremen aber aus NRW und hier sieht es teilweise auch so aus .

  • Mal ganz ehrlich ...


    ... "Richter" außerhalb der Justiz existieren doch so einige und niemand stört sich daran.


    Als Beispiel:
    1. Ombudsleute, deren Entscheidungen in bestimmten Grenzen verbindlich sind,
    2. Sportgerichte,
    3. etc. (die Liste ließe sich reichlich fortführen)


    Ich hab nur die Vorschau zum Beitrag gesehen und schon die war mir zu blöd.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    1. Ombudsleute, deren Entscheidungen in bestimmten Grenzen verbindlich sind,
    2. Sportgerichte,
    3. etc. (die Liste ließe sich reichlich fortführen)


    Ich sehe einen Unterschied darin, ob jemand z. B. Nachbarschaftsstreitereien wegen eines Maschendrahtzauns regelt oder ob das Thema erhebliche Straftaten sind. Bei Messerstechereien beispielsweise regelt das hierzulande nicht mehr niederschwellig der Ombudsmann, da treten Staatsanwaltschaften und ordentliche Gerichte in Aktion.


    Grundsätzlich ist gut wenn es eine Autorität gibt, die bei kleineren Streitereien schlichtet und das soll auch ruhig jemand sein, der die Mentalität der Leute versteht und ihre Sprache spricht.


    Darüber geht es hier aber weit hinaus. Es hat ein deutliches Gschmäckle wenn sich eine Form eigener Gerichtsbarkeit abseits rechtsstaatlicher Kontrolle herausbildet.


    Wir haben mit manchen Migranten sowieso das Problem mangelnder Integration. Streitschlichter mit derart weitgehenden Kompetenzen unterstreichen, dass man die reguläre örtliche Justiz nicht als Instanz anerkennt und seinen eigenen "Staat im Staate" errichtet. Das ist inakzeptabel.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Man muss mit dem was man hat arbeiten....survive of the fittest bedeutet genau das...die gegebenheiten nutzen und etwas daraus machen. Ich bin dort grossgeworden und ich weiss das die Polizei genau NICHTS machen kann. Die haben wenig bis keine Chance da die Familien sich NIE an die Polizei verraten würden. Das ist etwas das viele Deutsche so nicht kennen. Ergo ist ein derartiger Schlichter nicht das schlimmste....Um das zu verstehen muss man aber über den Tellerrand schauen (können)


    Das erinnert mich etwas an die IRA & Nachf.. Die spielen in ihrem nordirisch-katholischen Milieu auch gerne mal Polizei und Justiz in einem, da man die "Besatzer" der Krone nicht akzeptiert.
    Nur geht es da nicht gerade zimperlich zu.
    http://www.independent.ie/opin…l-abduction-26218173.html
    "... The beatings of teenagers are the most visible aspect of the IRA's work and the sight of young men in wheelchairs or walking with the aid of crutches is commonplace. These beatings and shootings cause permanent debilitating pain and a large number of young people subjected to this form of violence are taking their own lives. ..."


    Soviel zum Kulturkreis.



    Auch bei der Mafia regelt man Streitigkeiten unter sich. Ganovenehre ... ;)


    Ich würde dringend davon abraten, Parallejustiz in geschlossenen Gesellschaften zu Romantisieren und zu Akzeptieren. Die Standards sind meist unterhalb derer eines modernen Rechtsstaates.


    Sonst müssen wir auch noch Ehrenmorde akzeptieren ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;


  • Schade, dass Du den Beitrag nicht angesehen hast.
    Evtl. würdest Du dann die Reduzierung auf alltägliche kleine Streitereien nochmal überdenken.


    Meiner Meinung nach zeigt der Film am Rande auch noch viel mehr:


    Die Interviews mit den Kindern, die meiner Meinung nach alles andere als selbstbestimmt reden konnten/durften/sich trauten.
    Die "Inkassofirma" des arbeitslosen "Friedensrichter".
    Seine eigenen Einlassungen zu dem Thema Teestuben.


    Was sich mir nicht erschließt:
    Warum macht der diese Reportage mit?
    Ist ja eigentlich sehr unklug.
    Der muß doch damit rechnen, nun erst recht vom Jobcenter und Justiz beäugt zu werden.


    Anders gefragt: Ist bei diesen Leuten eine derartige Selbstsicherheit gegenüber unseren Behörden vorhanden?
    Oder sind unsere Behörden wirklich so machtlos? Irgendwie stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht.

    Beste Grüße
    W.

  • Wo ist das Problem hier?


    1. Er ist Ausländer
    2. Er lebt von Hartz 4
    3. Und hier ist schon das größte Problem scheinbar....er fährt einen BMW


    Ist das Neid, Missgunst, Ausländerfeindlichkeit oder pure Angst?


    Ich kann es nur nochmal wiederholen...Die Justiz kann nichts machen da es keine Aussagen gibt. Ermittlungen laufen ins Leere. Das Bedeutet die Justiz fällt raus also ist dieser Friedensrichter nicht das verkehrteste. Mir ist klar das es sich bei Messerstecherei nicht um ein Kavaliersdelikt handelt aber wie gesagt, Justiz fällt raus. Darum geht es euch hier aber nicht... Siehe Problemauflistung oben.


  • Wieso Ausländerfeindlichkeit?
    Verstehe ich nicht. Pack doch bitte die Keule wieder ein.
    Dass der Friedensrichter aus einem anderen Kulturkreis kein Deutscher ist, liegt in der Natur der Sache.


    Ich freue mich, wenn einer sich ein großes Auto leisten kann, zumal ein deutsches Fabrikat.
    Die Frage nach dem Auto ist doch berechtigt, bei Bezug von staatlichen Leistungen.


    Mit Neid hat das nichts zu tun, eher mit dem Ärgernis, dass hier auch unsere Steuergelder verbrannt werden.
    Ja, da bekomme ich Angst um mein Auskommen und lande auch wieder bei den Grünen Steuereintreibern Roth und Co. ;)


    Zitat

    Darum geht es euch hier aber nicht... Siehe Problemauflistung oben.


    Das ist nicht richtig, siehe alleine der Beitrag über Deinem.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon

    Ich würde dringend davon abraten, Parallejustiz in geschlossenen Gesellschaften zu Romantisieren und zu Akzeptieren. Die Standards sind meist unterhalb derer eines modernen Rechtsstaates.


    Sonst müssen wir auch noch Ehrenmorde akzeptieren ...


    :top:
    Genau darum geht es.


    Von mir aus laßt uns das Thema Hartz4 und BMW ganz ausklammern, da einige das wieder falsch verstehen.

    Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!