ZitatOriginal geschrieben von marco5
Und was ist der Unterschied zwischen 21,6 Mbit/s über UMTS/HSDPA und 21,6 Mbit/s über LTE?
Über LTE wird die Datenrate eher bzw. stabiler erreicht. Mit "cool" hat das nichts zu tun. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von marco5
Und was ist der Unterschied zwischen 21,6 Mbit/s über UMTS/HSDPA und 21,6 Mbit/s über LTE?
Über LTE wird die Datenrate eher bzw. stabiler erreicht. Mit "cool" hat das nichts zu tun. ![]()
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von neptun1
Wäre es nicht denkbar, dass ein Mitbewerber da klagt wegen eines möglichen Wettbewerbverstoßes? Die Telekom führt bei ihren Tarifen auf, welche Zugriff auf LTE bieten (und ich meine dort hat man sogar LTE, wenn der Tarif es offiziell nicht einmal unterstützt).
Denkbar währe vieles, aber man ganz ehrlich, warum sollten die das tun - die Netzbetreiber und Provider sind untereinander alle voneinander abhängig. Das ist weniger Konkurrenzkampft sondern mehr Zusammenarbeit - deswegen nennt man sich ja gerne "Mitwettbewerber".
Warum sollte man sich nicht gegenseitig verklagen?
Es ist ja nicht so, als sei das noch nie passiert:
Vodafone verklagt Telekom wegen Wettbewerbsbehinderung
Vodafone verklagt Telekom wegen iPhone-Vermarktung
E-Plus verklagt Telekom wegen Switch&Profit
Es gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele.
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Über LTE wird die Datenrate eher bzw. stabiler erreicht. Mit "cool" hat das nichts zu tun.
Genau! Die Wahrscheinlichkeit, über LTE die Übertragungsrate zu erreichen, ist doch um ein vielfaches höher als bei 3G.
Wie sehen die Vertragsbedingungen bei der Telekom und bei O2 in Sachen LTE-Nutzung aus?
Dort will man ja auch Kunden in kleinen Tarifen von der LTE-Nutzung ausschließen.
Wird dort aber in den AGB, Preislisten und Vertragsformularen die LTE-Nutzung tatsächlich explizit ausgeschlossen?
Du darfst das Netz des Anbieters X benutzen - bei Vodafone steht in der Fußzeile gerne mal der veraltete Spruch mit den 2000 Städten - bei allen anderen steht vielleicht GSM und UMTS - zumindest in den AGB der Prepaid und Basistarife.
ZitatOriginal geschrieben von post2post
Wie sehen die Vertragsbedingungen bei der Telekom und bei O2 in Sachen LTE-Nutzung aus?
Dort will man ja auch Kunden in kleinen Tarifen von der LTE-Nutzung ausschließen. Wird dort aber in den AGB, Preislisten und Vertragsformularen die LTE-Nutzung tatsächlich explizit ausgeschlossen?
Bei o2 ist das ganz klar in der Preisliste (Seite 1) ersichtlich: http://static2.o2.de/blob/1031…te-mobilfunk-postpaid.pdf
@ john-vogel:
In Bezug auf die O2 Blue All-In-Tarife stimmt das.
Aber schau mal auf den O2 Blue Basic und O2 Blue Select. Da wird die Nutzung des LTE-Netzes weder in der Tarifbeschreibung (Seite 3) noch in den Fußnoten (Seite 36f.) ausgeschlossen.
Wie Du ganz am Anfang selbst zitiert hast: Bandbreite bis zu 21, 6 Mbit/s. Bis zu heisst nicht (und hieß auch noch nie), dass Dir die max._Geschwindigkeit konstant geliefert wird. Und wie Marco schon diskutierte, es ist entscheidend für deinen surf Komfort, dass du die Geschwindigkeit überhaupt bekommst. Auch LTE ist shared medium, je mehr Nutzer, desto ...Die NB brauchen Geld für Investitionen. Warum sollen sie das LTE Netz allen ohne Prämie zur Verfügung stellen?
ZitatOriginal geschrieben von tellyman
Wie Du ganz am Anfang selbst zitiert hast: Bandbreite bis zu 21, 6 Mbit/s. Bis zu heisst nicht (und hieß auch noch nie), dass Dir die max._Geschwindigkeit konstant geliefert wird.
Du hast meine Aussage offenbar nicht verstanden.
Ich habe einfach den Eindruck, dass Vodafone vergessen hat, die Beschränkung der Nutzung des LTE-Netzes rechtswirksam in die AGB, Preislisten und Vertragsformulare aufzunehmen. Und nur diese sind verbindlich.
Natürlich ist mir klar, dass die Netzbetreiber nicht allen das LTE-Netz einfach so zur Verfügung stellen wollen. Ich erwarte auch keine höhere Maximalbandbreite als 21,6 MBit/s und mir ist bewusst, dass dieser Datendurchsatz nicht unbedingt konstant erreicht wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!