Telefónica verkauft o2 Irland an Hutchison

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Tre.it als 4ter am Markt will TIM als Marktführer kaufen. Wie putzig. Was für Drogen konsumiert man denn da neuerdings in Hong Kong? :D


    Öhm, wie der Schakal bereits anmerkte, sind die Größenverhältnisse etwas anders. Die Hutchisongruppe hat 2011 einen Umsatz von umgerechnet etwa 38,2 Millarden € gemacht, die Telecom Italia musste sich im gleichen Zeitraum mit einem Umsatz von knapp 30 Millionen € begnügen. Beim Gewinn sieht es noch heftiger aus: Hutchison +5,5 Millarden €, Telecom Italia -4,28 Millionen €.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ich glaube Du unterschätz gewaltig das Unternehmen, das hinter der italienischen Hutchison Tochter steckt! ;)



    Naja, ein Mischkonzern, die Telekommunikationstochter in diesem Firmenverbund, Hutchison 3G, welche für die Marke 3 in Europa zuständig ist, dürfte wohl eher so bei einem Umsatz von 5 bis 10 milliarden liegen. Außerdem hat man insgesamt 28 millionen Kunden, was auch die dimensionen einer (von vielen erhofften) E+ Übernahme durch 3 zeigen würde, man würde die ANzahl der Kunden auf einen Schlag fast verdoppeln.


    So mächtig ist Drei nicht, man betreibt zwar viele, aber dafür relativ kleine Mobilfunknetze. Jede größere Landestochter von der Telekom, Vodafone oder Telefonica ist größer als die gesamte Mobilfunkdivision von Drei. Nichts desto trotz wäre natürlich ein Einstieg in den deutschen Markt eine schöne Sache denke ich. Das würde auch zur expansionspolitik von drei passen, sowie dazu das man Netze in vielen unserer Nachbar- und Urlaubslänger betreibt und dazu das die EU Roaminggebühren abschaffen will. Aber ein Einstieg als fünfter Anbieter dürfte schwer werden und O2 oder e+ aufzukaufen dürfte alleine nur schwer zu schaffen sein, evtl. muss man sich ja einen Finanzinvestor dazu holen. Vorrausgesetzt man hat überhaupt vor in Deutschland aktiv zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Naja, Telecom Italia macht im Jahr schon 1000x mehr Umsatz: rund 30 Milliarden wäre richtig.


    Oh, Sorry, habe einen Punkt als Komma gelesen. Beim Verlust allerdings auch. Der liegt dann nicht bei 4,28 Millionen, sondern bei 4,28 Millarden...

  • Fuer o2-de waere es wohl auf jeden Fall besser, sie wuerden von 3 uebernommen werden statt bei Telefonica zu bleiben.


    Denn denke die Techniker bei o2 wuessten schon was zu tun ist, damals 2007 / 2008 / 2009 haben sie fleissig ausgebaut und gut mit der Konkurrenz mitgehalten.


    Aber seitdem passiert ausser LTE nichts mehr. Deshalb liegt es wahrscheinlich wirklich am Geld.

  • Zürück zum Thema!!!!!


    Heißt das Telefonica steckt das Geld na klar hier bei uns hier in die Kleinstadt (PLZ 04838) zum Ausbau des LTE wäre Spitze!!!! :top:

  • Re: Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Meinte das Geld durch den Verkauf in Irland.


    Nein, das war ein Notverkauf, um Telefonica über Wasser zu halten. Alles Geld geht nach Spanien, auch von O2-DE, statt es in Infrastruktur zu stecken.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Re: Telefonica


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Meinte das Geld durch den Verkauf in Irland.


    Das geld reicht noch nichtmal um die Zinsen ihres Riesigen Schuldenberges zu tilgen.

  • Hallo,


    nur zur Erinnerung, "Drei" hatte sich mit E-Plus an der deutschen UMTS-Versteigerung beteiligt und ist 10 Sekunden vor Schluß ausgestiegen, angeblich, ohne einen Cent zahlen zu müssen.


    Das Drei Call-Center wurde in Erfurt angesiedelt, betreut aber nur Österreich.


    Ich habe einige Drei-Leute gefragt, ob sie nach Deutschland kommen wollen, nein, hieß es.


    Ich denke, die können rechnen. Hier in .de müßte jeder Neueinsteiger massiv in Netzausbau und Kundenservice investieren, bevor überhaupt mal irgendwann an ein Gewinnchen zu denken wäre.


    Wir erwarten aber von einem Neueinsteiger Ultra-Tiefstpreise, nur das rechnet sich vorne und hinten nicht.


    Ob o2 ewig "alleine" bleibt, gute Frage, das müssen sie vor allen Dingen dem Kartellamt "erklären"... wenn sie mit einem der verbleibenden fusionieren wollten...


    Und jetzt kommt m.E. zur falschen Zeit die Neu-Versteigerung der Frequenzen. Das Geld ist dann erst mal "weg" oder für uns Kunden wird es "teurer"... (seufz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!