Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Das Problem ist, dass solche Projekte wie Adblock meist als ehrliches privates Projekt anfangen.
    Wenn das Projekt dann groß wird und sich Möglichkeiten der der Monetarisierung bieten, wären die Betreiber einfach nur schön blöd, das nicht auszunutzen.

Ich kann auch verstehen, wenn Deals mit Werbetreibenden gemacht werden, um Geld zu verdienen.

Der angebliche Austausch von Amazon- Links der Seitenbetreiber gegen Amazon- Links mit REF- ID von Adblock dagegen ist eine strafrechtlich relevante Sache. Wegen solcher Verbrechen (was es dem Umfang wegen wäre) sind kürzlich die beiden ehemaligen Top 2- Affiliates von Ebay ins Gefängnis gewandert (!). Die hatten ein kostenloses Wordpress- Plugin programmiert und massenhaft verbreitet, welches die Affiliate- Cookies u.a. von Ebay auf den PC's aller Besucher aller mit dem Plugin infizierten Wordpress- Seiten überschrieben hat.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Sich mit der Thematik eines lokalen Proxys auseinandersetzen, einen aufsetzen, konfigurieren und fertig ist die Laube.

Das mag in Einzelfällen möglich sein, ist aber als generelle Lösung untauglich, da es schon noch ein Unterschied ist ein Browser-Plugin zu installieren oder einen Proxy-Servrr zu installieren.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Von wegen Einzelfall:

http://www.heise.de/tr/artikel…die-ich-rief-1890700.html

Ich hoffe, du erwaehnst nun auch noch jede einzelne Webseite und Mobile App, die ihren Nutzer trackt ohne darauf hinzuweisen.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Sich mit der Thematik eines lokalen Proxys auseinandersetzen, einen aufsetzen, konfigurieren und fertig ist die Laube.

Frueher hab' ich gern Privoxy genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hoffe, du erwaehnst nun auch noch jede einzelne Webseite und Mobile App, die ihren Nutzer trackt ohne darauf hinzuweisen.

Es geht um die Ironie, dass eine Software, deren Kernaufgabe ist, den Nutzer davor zu schützen, getrackt zu werden, selbst trackt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Es geht um die Ironie, dass eine Software, deren Kernaufgabe ist, den Nutzer davor zu schützen, getrackt zu werden, selbst trackt.

Auch diese Software bietet ein Opt-Out dafuer, worauf im Rahmen der Installation hingewiesen wird. Wenn man das uebersieht, hat man die "Angriffsflaeche" von tausenden Anbietern auf einen reduziert. Kein 100%iger Erfolg, aber schonmal deutlich besser als nix.

Worauf man eher hinweisen sollte: Bei vermeintlich kostenlosen Angeboten sollte man immer nochmal genau hinschauen, womit denn eigentlich Geld verdient wird. Die Chance ist hoch, dass man als Nutzer selbst zum Produkt wird, wenn man nicht fuer die Nutzung zahlt.

• Zitat

Auch diese Software bietet ein Opt-Out dafuer, worauf im Rahmen der Installation hingewiesen wird. Wenn man das uebersieht, hat man die "Angriffsflaeche" von tausenden Anbietern auf einen reduziert. Kein 100%iger Erfolg, aber schonmal deutlich besser als nix.

In der Datenschutzerklärung steht "voluntarily opt-in". Muss man den Haken nun aktiv setzen (Opt-In) oder aktiv abwählen (Opt-Out)?

Zitat

Worauf man eher hinweisen sollte: Bei vermeintlich kostenlosen Angeboten sollte man immer nochmal genau hinschauen, womit denn eigentlich Geld verdient wird. Die Chance ist hoch, dass man als Nutzer selbst zum Produkt wird, wenn man nicht fuer die Nutzung zahlt.

Korrekt. Wobei zumindest AdBlock Plus Spenden per PayPal entgegennimmt.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    In der Datenschutzerklärung steht "voluntarily opt-in". Muss man den Haken nun aktiv setzen (Opt-In) oder aktiv abwählen (Opt-Out)?

Grade mal am Beispiel von Firefox nachexerziert: Opt-In.

Kommt direkt auf der zweiten Seite des Einrichtungsassitenten, nach der Willkommen-Seite. Deutlicher kann man's nun wirklich nicht machen. Damit koennten wir diesen Sturm im Wasserglas ja nun wieder abstellen.

• Zitat

Kommt direkt auf der zweiten Seite des Einrichtungsassitenten, nach der Willkommen-Seite. Deutlicher kann man's nun wirklich nicht machen. Damit koennten wir diesen Sturm im Wasserglas ja nun wieder abstellen.

Eben, das Problem ist doch vielmehr dass selbst solche offensichtlichen Hinweise vom Durchschnittsuser überlesen und einfach weitergeklickt werden.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Eben, das Problem ist doch vielmehr dass selbst solche offensichtlichen Hinweise vom Durchschnittsuser überlesen und einfach weitergeklickt werden.

Da bleibt nur, Albert Einstein zu zitieren:

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr

Sofern er nur weiter klickt, passiert doch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!