NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Was mich bisher an einer strikten trennung von "arbeits"- und "internet"-pc hindert, ist die tatsache, daß ich viele mails (und zB auch manche TT-beiträge) zunächst mit der textverarbeitung erstelle und erst dann per copy&paste ins mail-programm (oder nach TT) übertrage.


    Worauf ich hinaus will und somit zur eigentlichen frage :
    gibt es denn eine einfache (!) möglichkeit, eine auf dem arbeits-pc erstellte datei ratzfatz auf den internet-pc zu übertragen ?
    Und zwar ohne dabei mit usb-sticks o.dgl. zu jonglieren und ohne dabei eine bresche für die schnüffler zu eröffnen ?
    [small](letzteres ist natürlich v.a. im umgekehrten falle von bedeutung, wenn irgendetwas vom internet-pc auf den arbeits-pc kopiert werden soll)[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Auf dem Arbeits-PC einen Ordner erstellen und diesen und nur diesen Freigeben, aber mit Schreibschutzoption. Damit hast du vom Arbeits-PC vollen Zugriff auf diesen Ordner und vom Internet-PC nur Lesezugriffe (readonly).
    Natürlich müssen diese PC's irgendwie noch verbunden sein, z.B. Netzwerk, oder aber besser (wenn vorhanden) über die gute alte serielle Schnittstelle [COM:] oder über [LPT:] (Nullmodemkabel) und entsprechender Software z.B. NortonCommander, Laplink, DCC oder Windowseigenem Nullmodemverbindung etc.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings sehr niedrig (COM: max.128kbps, LPT: ~500kbps), für Texte aber mehr als ausreichend.

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Was mich bisher an einer strikten trennung von "arbeits"- und "internet"-pc hindert, ...


    Diese Konstruktion ist nun eine uralte, die dem damaligen Stand der Technik folgend die beste Sicherheit bot. Heute existieren deutlich elegantere Lösungen, wie etwa eine frugale Linux Installation. Hier bieten schon die unterschiedlichen Dateisysteme, die ausschließlich von Linux und/oder Windows gelesen/geschrieben werden können die Gewähr dafür, dass das eine System auf dem anderen keinen Schaden anrichten kann. Für gemeinsam zugägliche Dateien könntest Du eine Partition mit einem Dateisystem formatieren, mit dem beide OS umgehen können.


    Auch andere Konstruktionen sind denkbar ... der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt ... so man ein wenig Zeit und Muße hat, sich mit der Thematik zu befassen. Meine doch recht "brachiale" Methode aus der Vergangenhait war dem Problem geschuldet, dass das Gefährdungspotenzial denkbarer Schädlinge damals schlecht abschätzbar war und ich keinerlei Lust auf Experimente mehr hatte, nachdem ich mir seinerzeit (meinen im Übrigen einzigen ernsthaften) Virus eingefangen hatte. Der hatte mein Betriebssystem im Nu bis zur Unkenntlichkeit zerlegt, ohne dass ich den Schädling hätte identifizieren können.


    Inzwischen sind aber wiederum potente Angreifer (wie etwa NSA & Co) unterwegs, deren Strategie nicht wirklich einzuordnen ist. Von daher sollten möglichst viele Nutzer tätig werden, damit nicht einzelne wachsame Zeitgenossen grundlos in den Verdacht geraten können, Extremisten zu sein. Erst wenn die Zahl potenzieller sicherheitsbewusster "Extremisten" überwiegt, könnte ein umdenken beginnen. :p

  • Laut Schäuble haben die Amerikaner "drittklassige Leute" für Spionagezwecken abgeworben.
    Wusste gar nicht, dass BND und Verteidigungsministerium auch "drittklassige Leute" beschäftigen :D

  • Die bezeichnung dient doch nur dazu, die vorfälle wieder so weit herunterzuspielen, daß man keine konsequenzen gegenüber den sch...amis ziehen muss ...

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Laut Schäuble haben die Amerikaner "drittklassige Leute" für Spionagezwecken ...


    Die "drittklassigen" Leute machen die Arbeit, wie Berichte schreiben oder Kopien erstellen.
    War Snoden nicht auch "drittklassig"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!