NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • bernbayer:


    Wenn es keinen gäbe, der illegal die Daten erhebt, bräuchte man auch nicht verschlüsseln, oder Gesetze dagegen zu machen, wir haben davon genug. Einfach die bestehenden Gesetze durchsetzten.


    Nochmal, da du es seit 15 Seiten nicht verstehst: es ist ein Unterschied auf selektiv Daten von privaten Unternehmen gespeichert und benutzt werden, die ich zuvor freiwillig preisgegeben habe, oder, ob eine staatliche Stelle alle (!) Daten erhebt, speichert verknüpft und interpretiert, ohne jeden Grund und ohne jegliche Eingriffsmöglichkeit meiner Person.


    Das sollte dir mittlerweile aufgefallen sein, hoffe ich.


    Gib mir doch bitte noch deine Kreditkartendaten, seine SIM-Nummer und dein TT-Log In. Zudem deine Telefonnummernliste deiner Freunde, ich will da was vergleichen.*



    *Willst du mir nicht geben? Warum denn nicht?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das weiß ich auch, daß es nicht das gleiche ist, ob ich freiwillig private Daten von mir im Netz preisgebe oder ob die Irgendjemand sei es ein Geheimdienst oder wer auch immer ohne mein Wissen abgreift bzw. ausspäht, ob dies dann illegal nach unseren Gesetzen oder auch legal nach Gesetzen anderer Staaten geschieht ändert dann auch nichts mehr daran. Blauäugig ist es aber zu glauben, dies lasse sich weltweit mit Gesetzen verhindern. Es wird immer jemanden geben den deine Gesetze nicht im geringsten interessesieren und deine Daten illegal abschöpft. Deshalb lasse ich nicht alle Tore offen wenn ich ins Netz gehe und mache es Datendieben so schwer wie nur möglich indem ich verschlüssele bzw. anonym ins Netz gehe. Dies schützt wahrscheinlich auch noch nicht huntertprozentig vor jeden Kriminellen im Netz, sicherer als mit offenen Türen ins Netz zu gehen ist es allemal. Du und auch andere hier vertreten die Meinung daß mit entsprechenden Gesetzen Datensicherheit im ausreichenden Maß gewährleistet werden könne, da unterscheiden wir uns, das teile ich nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer, ich glaube nicht, daß hier irgendwer glaubt, mittels gesetzen ließe sich (auch nur annähernd perfekter) datenschutz gewährleisten. Aber was Du eben offensichtlich neben manch anderem auch nicht erkennen willst, ist, daß es den (meisten) kritikern hier primär darum geht, daß unsere berliner schnarchzapfen/volksver(t)reter nicht im geringsten daran denken, bestehende gesetze anzuwenden UND durchzusetzen, i.e. derart eklatante verstöße wie die, um die es hier geht, auch entsprechend unnachgiebig (!) zu verfolgen und zu sanktionieren. Es ginge durchaus, wenn man nur wollte.


    Oder, um Timba zu zitieren: gesetze gäbe es genug. Es mangelt "nur" an deren anwendung und durchsetzung bzw. dem politischen willen dazu. Wobei sich, nebenbei bemerkt, noch die frage nach offizialdelikt(en), ja oder nein, stellt, oder i.a.W., ob das untätig-bleiben von polizei und staatsanwaltschaften nicht den straftatbestand der strafvereitelung im amt erfüllt, weil offizialdelikt(e).


    Und das ist das eigentlich schlimme daran: daß auf der united stasi-schleimspur herumtorkelnde verräterdeppen wie friedrich und das bundesverfolgungswahnministerchen aus dem schwarzwald, von dem fdj-mädel ganz zu schweigen, mit unserem GG fußball spielen bzw. zulassen, daß unsere "freunde" (...braucht keine feinde mehr) es tun.


    Wenn das alles laut united stasi und unseren barack-lakaien gar nicht so schlimm und ganz normal ist, warum ist es dann so schlimm, daß Snowden geplaudert hat, daß ihm die todesstrafe droht(e)?


    Warum sind united stasi und unsere barack-@rschkriecher dann so wild darauf, Snowden zu erwischen bzw. so gar nicht wild darauf, ihm aufenthaltsrecht zu gewähren und sich in ihrem grenzenlosen "unwissen" --- was nebenbei bemerkt, wenn es denn der wahrheit entspräche, die frage nach ihrer kompetenz zur staatsführung und volksvertretung aufwürfe --- von ihm aufklären zu lassen ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Also malinfo, bei deinem style müssen sich die NSA-Analysten ihren Lohn wirklich sauer verdienen. Aber ist zumindest unterhaltsam.


    Du kommentierst auch öfters bei SPON, stimmts's?


  • Ex-Innenminister: Schily nennt Furcht vor Überwachungsstaat paranoid :eek: Der hat sie doch nicht mehr alle!

    Zitat

    Original geschrieben von Der Spiegel
    Die größte Gefahr gehe vom Terrorismus aus, nicht von Geheimdiensten, sagte der frühere Innenminister dem SPIEGEL.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Da tritt der ehemalige Innenminister Otto Schily mal kräftig der eigenen Partei vor das Schienbein. Ganz gleich wie man zu seinen Aussagen steht, eines wird da mal wieder deutlich, wie zerissen und unglaubwürdig die SPD bei diesen Thema daher kommt. Gabriel, Opperman und CO. kann das bestimmt nicht gefallen was Schily da äußert. Steinmeier ist da verhältnismäßig zurückhaltend, der wird schon wissen warum.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Da tritt der ehemalige Innenminister Otto Schily mal kräftig der eigenen Partei vor das Schienbein. Ganz gleich wie man zu seinen Aussagen steht, eines wird da mal wieder deutlich, wie zerissen und unglaubwürdig die SPD bei diesen Thema daher kommt. Gabriel, Opperman und CO. kann das bestimmt nicht gefallen was Schily da äußert. Steinmeier ist da verhältnismäßig zurückhaltend, der wird schon wissen warum.


    Die SPD will die Vorratsdatenspeicherung und ist generell unverdächtig sich um Datenschutz oder Freiheitsrechte zu kümmern, die ist da - wie so ziemlich bei allem anderen auch - voll auf Linie mit CXU. Letzte Erinnerung war das peinliche Theater um das Leistungsschutzrecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Da tritt der ehemalige Innenminister Otto Schily mal kräftig der eigenen Partei vor das Schienbein. ...


    Diese Linie hat er zu seiner Zeit als Minister ganz offensiv vertreten. Was soll er denn stattdessen erzählen?


    Schily war der erste wirkliche Hardliner auf dem Posten des IM, gegen den sein Vorgänger Kanther (CDU) geradezu wie ein Weichei dasteht. Die gezielte Überwachung des Bürgers ist so richtig erst unter Innenminister Schily begonnen worden.


    Allerdings:
    Steinbrück halte ich schon für glaubhaft, ist er doch ein gebranntes Kind. Auch seine Kieler Wohnung wurde zu Studienzeiten durch ein staatliches Terrorkommando gestürmt und er m.W. sogar unter Terrorverdacht festgesetzt. Ihm legte man seinerzeit die Unterstützung der RAF zur Last. Von Verfassungsschutz wurde er als "Sicherheitsrisiko für die Bundesrepublik Deutschland" geführt und war für Tätigkeiten im öffentlichen Dienst komplett gesperrt. Daraus resultierte letztendlich sogar eine längere Phase der Arbeitslosigkeit zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn.


    Mit viel Mühe und einigen Kontakten konnte er den Verdacht dann ausräumen. Er ist sich aber ganz sicher bewusst, dass dies für den "Otto-Normalbürger" ungleich schwieriger sein dürfte, als es damals für ihn war. ;)


    Merkwürdig, dass man von dieser alten Geschichte nie wieder was gehört hat ... wo Journalisten doch sogar den unglaublichsten Blödsinn ausbuddeln. :rolleyes:


    Frankie



    Edit:
    Hier mal ein >>>> Link <<<<.

  • Schily war auch mal RAF-Anwalt und ganz weit links aussen, Merkel hat den Überwachungsstaat der DDR erlebt. Ich halte es für ziemlich gewagt aus derart lange in der Vergangenheit liegenden Ereignissen noch etwas heraus lesen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!