NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wo sind da die Rechtsbrüche? Das ZDF spricht von "offizell erlaubt" und zielt dabei auf eine Vereinbarung der Amerikaner mit der deutschen Regierung von damals ab, die für 200 US-Firmen eine Ausnahmegenehmigung zum Abgreifen von Daten vorsieht. Immer vorausgesetzt der Bericht von ZDF-Frontal 21 stimmt so überhaupt. Ich habe da erhebliche Zweifel.


    Sollte es eine Vereinbarung der damaligen Regierung gegeben haben verstieß diese gegen das deutsche Grundgesetz und Datenschutzrechte. Dazu ist auch die Regierung nicht autorisiert. Sie wird sich kaum auf irgendeinen Ausnahmetatbestand (falls es den überhaupt gibt) herausreden können.


    Insofern müssen die Verantwortlichen jetzt, nach Bekanntwerden der Verstöße, aktiv werden und Ermittlungen dazu initiieren.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die damalige rot-grüne Regierung Vereinbarungen mit den Amis getroffen hat die gesetzes- und bzw. oder verfassungswidrig wären. Der ZDF-Bericht ist da halt mit heißer Nadel gestrickt, er spricht von Vereinbarungen, macht aber keine Angaben was die genau beinhalten. Falls sich sich, (damalige Regierung), dazu überhaupt äußern werden sie dies bestimmt bestreiten.
    Die ganze Diskussion zur Zeit ist viel zu viel nur auf die Amerikaner fokusiert. Unsere Daten werden sicher noch von ganz anderen illegal ausgespäht und abgegriffen auch wenn dies jetzt kaum thematisiert wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Einen Bezug zu den Bericht von "ZDF-Frontal" sehe ich in diesen Artikel nicht. "muß bernbayer einsehen das seine "CDU/CSU .....". Was willst du damit sagen? Ich bin unabhängig und kein Mitglied einer Partei, nur soviel zur Klarstellung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • "Es stellt sich heraus, dass im Internet Rucksäcke und Druckkochtöpfe zu recherchieren keine gute Idee ist.


    https://medium.com/something-like-falling/2e7d13e54724"


    via fefe.de


    Man kann sich denken, was da einem unbescholtenen Bürger passiert ist ;)


    Darf ich hier noch schreiben, dass die Amis wirklich ... Ok lieber nicht, sonst stehen die gleich noch bei mir vor der Tür.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ....CDU/CSU .... Ich bin unabhängig und kein Mitglied einer Partei, nur soviel zur Klarstellung.


    ....arbeitest aber ganz gewaltig an einer ehrenmitgliedschaft, gell ? ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Seit kurzem nutze ich Ixquick als Suchmaschine ... über eine https-Verbindung.


    Ob das wohl sicherer ist?


    Alternativen wären noch das von EU und Bundesregierung geförderte TOR-Projekt ... hmm ... :confused:


    Frankie

  • Tor ist sicher ein guter Anonymisierungsdienst und auch empfehlenswert. Er hat nur einen entscheidenden Nachteil, daß die Surfgeschwindigkeit erheblich reduziert wird wie das bei allen Diensten wo Proxyserver zum Einsatz kommen der Fall ist. Will man das vermeiden würde ich einen VPN-Dienst wie z.B. "Cyberghost" verwenden- Letzeren verwende ich persönllich auch. Als Suchmaschine würde ich z.B. "DuckDuckGo" empfehlen, hier werden im Gegensatz zu Google keine Nutzerprofile gespeichert.Sicherer ist das auf jedem Fall als wenn man unverschlüsselt und nicht anonymisiert ins Netz geht. Huntertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht.Auch Verschlüsselungen können Profis knacken. Auf jedem Fall bleibt die Indentität durch die Anonymisierung verborgen, solange man selbst keine persönlichen Daten ins Netz stellt. Anonym einkaufen z.B. bei Amazon geht natürlich nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    "Es stellt sich heraus, dass im Internet Rucksäcke und Druckkochtöpfe zu recherchieren keine gute Idee ist.
    (..)
    Darf ich hier noch schreiben, dass die Amis wirklich ... Ok lieber nicht, sonst stehen die gleich noch bei mir vor der Tür.


    Wenn du stattdessen nach dem korrekten 'altteutschen' Wort "Schnellkochtopf"


    anstatt dem - google-Translate entsprungen scheinenden -denglischen (?) "Druck-KT" suchen lässt, vermeidest du automatisch dass es in ein englisches Gefahrenwort automatisch und passgenau rückübersetzt wird, und bist aus dem Schneider.


    Kurzum, eine Renaissance alteingeführter genuin deutschsprachiger Wörter empfiehlt sich dringlich :cool:


    Dies alles setzt natürlich voraus, dass es dir wirklich darum geht, deine Speisen schneller zu kochen - und nicht etwa viel Druck oder gar grosse Mengen heisse Luft zu erzeugen, davon distanziere ich mich ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Dass sie Wirtschaftsspionage betreiben dürfen?


    Frankie


    Wer sagt es, daß es nicht im Rahmen des Deals z.B. eine Bedingung von deutscher Seite gibt, zivile Wirtschaftspionage tunlichst zu unterlassen?


    Denn wie sieht die Realität aus?


    - Unter der alliierten Besatzung und auch danach ist Deutschland zu einer starken Wirtschaftsmacht geworden und geblieben.


    - beklagen sich deutsche Unternehmen über staatliche (!) amerikanische Wirtschaftsspionage (ich meine zivile, denn militärische läßt sich niemand verbieten) so, wie sie es konkret über die ganz reale chinesische tun?
    Die Kopien und Dumpingpreise kommen ja aus China, nicht den USA.


    - die Wirtschaft ist transatlantisch schon so verflochten und zugleich über die zunehmend ausgelagerte Zulieferkette so zergliedert, daß es für die NSA sinnlos wäre z.B. BMW of America auszuforschen. (Daß sich hingegen konkurrierende Unternehmen selbst gegenseitig ausforschen, ist eine Binsenweisheit.)


    - die innovativen und kreativen Köpfe zieht es sowieso in die USA.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;


  • Hast Du auch die Klarstellung am Schluss gelesen? Das waren weder Google noch die NSA, noch das FBI, sondern ein übervorsichtiger Ex-Arbeitgeber, der die örtliche Polizei verständigte.
    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1824



    "The former employee’s computer searches took place on this employee’s workplace computer. On that computer, the employee searched the terms "pressure cooker bombs" and "backpacks." After interviewing the company representatives, Suffolk County Police Detectives visited the subject’s home to ask about the suspicious internet searches. The incident was investigated by Suffolk County Police Department’s Criminal Intelligence Detectives and was determined to be non-criminal in nature."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!