Warum irritiert?
Weil es eine 180-Wende (incl. Lüge) ist, die die US-Presse so nicht gewohnt ist. Steht doch deutlich da.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Warum irritiert?
Weil es eine 180-Wende (incl. Lüge) ist, die die US-Presse so nicht gewohnt ist. Steht doch deutlich da.
Nun gut ... zwischen dem, was wörtlich geschrieben steht, dem was der Autor tatsächlich damit sagen will und dem, was der Leser letzten Endes verinnerlicht, liegen oft Welten.
In diesen Prozess spielen natürlich gesellschaftliche/kulturelle/lokale Aspekte hinein. Das könnte dazu begeitragen haben, dass ich eine tatsächlich eingetretene Irritation so nicht wahrgenommen habe. Ich gestehe aber zu, dass der deutsche Leser möglicherweise dazu neigt, ein wenig mehr "um die Ecke" zu denken.
Edit:
Solches "um die Ecke denken" setzte ich gelegentlich auch in meinen Beiträgen voraus. Ich hoffe, dass die Mitleser aus Kreisen der NSA damit nicht überfordert sind. :p
Und noch'n Gedicht:
Wenn ich darüber nachdenke, erinnere ich mich an etliche Medienberichte, wonach subtile Äußerungen europäischer Resender auf US-amerikanischen Flughäfen nicht selten zu Ingewahrsamnahmen und sogar Strafverfahren führen.
Vielleicht sollte man von amerikanischen Lesern und Zuhörern nicht unbedingt Intellekt erwarten ... das könnte massiv in Hose gehen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
... Vielleicht sollte man von amerikanischen Lesern und Zuhörern nicht unbedingt Intellekt erwarten ...
Frankie, du Querdenker, meinst doch nicht etwa uns Deutsche?
---
Edit:
Für Herrn Pofalla ist NSA anscheinend noch nicht erledigt, der Kontrollausschuss hat etwas dagegen.
Quelle: http://mobil.zeit.de/politik/d…013-08/nsa-merkel-pofalla
Ups, letzter Absatz: Deutliche Worte!
http://www.heise.de/newsticker…ind-geklaert-1938173.html
und: Wie uns das Ausland sieht:
Zitat Süddeutsche Zeitung: "Zerschmetterte Festplatten im Redaktionskeller":
Großbritannien wird immer als Hord der Pressefreiheit hingestellt, ist offensichtlich überzeichnet.
Die "Vernichtung" gezielter Datenträger zeigt, wie "laienhaft" staatliche Stellen das Problem lösen wollten. Oder wollte man mit dieser Maßname nur die Vettern in Übersee beruhigen?
Naja, bei der langen Vorlaufzeit konnte der Guardian die Daten "erneut" sichern.
---
Edit:
Das Anti-Terror-Gesetz erlaubt in GB anscheinend "Verdächtige", ohne richterliche Anordnung und ohne Anwalt, festzuhalten.
Verdächtig kann jeder sein.
Wie im Fall des Lebenspartners des Guardian-Reporters Glenn Greenwald geschehen.
Britannien also kein Hord menschlicher Freiheit mehr.
Quelle: http://wap.bild.de/bild/json.b…/wap/31904998/10-cnv.html
Ach... WOOOOOOOOAAAAAAAAAHHH ... alter, was geht bloß in Europa ab - das ist echt nicht zu fassen:
"Snowdens NSA-Dokumente
Festplatten zerstört
Auf staatlichen Druck hin musste der Guardian vor wenigen Wochen Festplatten zerstören, auf denen Dokumente von Edward Snowden gespeichert waren." - http://www.heise.de/newsticker…l-zerstoeren-1938552.html
Gleichzeitig wirft das natürlich auch die Frage auf: "Wie viel Dreck müssen die eigentlich noch am Stecken haben ?
Was für Daten müssen da auf den Festplatten noch gewesen sein, dass der Regierung alsbester Weg erschien, eine Razzia beim Büro eines Zeitungsverlags durchzuführen, um Festplatten im Keller bei ihm zu zerstören ?"
Man kann da echt nur hoffen, dass sich die Journalisten viele Sicherheitskopien von den Daten gemacht haben... meine Fresse, do'h...
Nee...
wo wir gerade dabei sind; zahlreiche namhafte Leute haben diesem aktuellen Artikel hier eine Leseempfehlung ausgesprochen:
http://www.theguardian.com/com…chedule7-danger-reporters
Alter, was geht hier bloß ab ? Ich komm' da echt nicht mehr drauf klar... als wenn wir schon in 'ner Dikatatur leben...
Habt ihr noch Fragen, warum wir gegen den Überwachungsstaat kämpfen müssen; und das u.a. dadurch, dass wir Überwachungsparteien an der Wahlurne eine Absage erteilen ? Weil wir es NOCH können !
Zitat
Sorry aber bild.de ist wahrhaftig keine zitierfähige Quelle. Da kriege ich immer einen innerlichen Weinkrampf.
Dann lieber den Guardian Artikel lesen. Da arbeiten nämlich Journalisten.
ZitatOriginal geschrieben von cogogt
Sorry aber bild.de ist wahrhaftig keine zitierfähige Quelle. Da kriege ich immer einen innerlichen Weinkrampf.
Dann lieber den Guardian Artikel lesen. Da arbeiten nämlich Journalisten.
Vielleicht lesen manche lieber in der Muttersprache? Du hast mit Sicherheit noch Alternativen, oder?
ZitatOriginal geschrieben von cogogt
Sorry aber bild.de ist wahrhaftig keine zitierfähige Quelle. ..
Ich hatte zuerst auf den "Süddeutsche"-Link geantwortet. Danach editiert und den Link auf bild.de angegeben.
Wenn für dich bild.de keine zitierfähige Quelle ist, liest du auch nicht Bild und bist nicht auf bild.de untwrwegs?
Um mir eine Meinung zu BILDen, gehört auch Bild(.de) dazu, aber nicht nur allein.
Was ist an dem Link
auszusetzen, vielleicht hast du ihn überflogen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!