NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Was für einen Sinn hat das denn das jetzt noch der US-Botschafter zu Westerwelle zitiert wird ? Merkel und Obama haben schon telefoniert, an höhere Stellen wird der Fall doch nicht mehr gelangen. Und was soll so ein Botschafter da machen, glaube nicht das der da eingeweiht wird...

  • Das mit dem Botschafter ist halt ein "Ich erhebe energisch Einspruch!" (Ein Frage der Ehre), um sich weiter lächerlich zu machen.


    Solange der niedere Pöbel bespitzelt wird ist alles fein, aber wehe wenn Mrs. Wichtig (oder einer der anderen die gleicher als der Rest sind) abgehört wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Das mit dem Botschafter ist halt ein "Ich erhebe energisch Einspruch!" (Ein Frage der Ehre), um sich weiter lächerlich zu machen.


    Solange der niedere Pöbel bespitzelt wird ist alles fein, aber wehe wenn Mrs. Wichtig (oder einer der anderen die gleicher als der Rest sind) abgehört wird...


    Das ist schon ein qualitativer Unterschied. Hier geht es ja nicht um die Person und Staatsbürgerin Angela Merkel, sondern um die Bespitzelung einer hohen Amtsträgerin und Repräsentantin des deutschen Staates. Hier geht es um das Amt, nicht um die Person, und gerade das macht diesen Skandal heikel.


    Allerdings sollten sich deutsche Politiker überlegen, ob sie weiterhin so viel über Handys kommunizieren, wie sie es bisher offenbar getan haben.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Wenn die Berichterstattung stimmt, dann ist die Abhörsicherheit ohnehin nur gegeben, wenn das Handy des Gesprächspartners ebenfalls Verschlüsselungstechnologie nutzt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich finde es dumm, dass Merkel und ko. schon im Sommer nichts unternommen haben, aus dem Grund, dass auch Politiker das Internet nutzen und telefonieren. Vielleicht hat Merkel eine sicherere Leitung, aber alle anderen Parteimitglieder nicht. (Wobei ja nicht nur die Leitung, sondern auch die Server verschlüsselt sein müssten)


    Mal ganz davon ab, dass man sich auch als Merkel mal die Frage stellen sollte, warum die NSA das macht. Bestimmt nicht nur zur Terrorabwehr, das sieht sie ja auch selbst (oder ist sie potentiell terroristisch?). Und wenn der Geheimdienst mehr Macht als der Staat (Oberhaupt und Bürger) hat, wird es sowieso heikel, schließlich dient er dem Staat und nicht andersherum..

  • Lesenswertes Interview mit Bosbach:


    Bosbach: Merkel ist "wirklich im Mark erschüttert"


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2296859/


    Skandalös ist doch vor allem Obamas Rolle in dieser Farce. Als Friedensnobelpreisträger und Hoffnungsträger angetreten, zieht er langsam seine Maske herunter. Bei Bush wusste man wenigstens woran man ist, Obama hingegen ist der lächerlichste Heuchler und Lügner der einem je untergekommen ist.


    Es gibt hier ja zwei Möglichkeiten:


    1. Obama wusste nichts davon -> dann hat er als Regierungschef die Dinge nicht im Griff und ist politisch bankrott
    2. Obama wusste davon -> noch schlimmer, er ist wirklich der größte Heuchler aller Zeiten


    Übrigens: Lt. guardian haben die USA 35 (!) Regierungschefs weltweit abgehört. Jetzt muss nur noch herauskommen, dass die Infos über Eurorettungsverhandlungen an GS, JPM etc. weitergegeben wurden :rolleyes:


    Nach diesem post sollte ich wohl übrigens besser nie mehr versuchen, in die USA einzureisen :D


    Aber das ist es mir wert ...

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Ja, also, lesenswert in diesem Zusammenhang:


    "24.10.2013 - NSA-Lauschangriffe: Piratenpartei fordert Abkommen gegen Überwachung


    Als Konsequenz aus dem Abhörskandal fordert die Piratenpartei ein Abkommen gegen Überwachung. Darüber hinaus warnt Parteichefin Nocun vor einer "Zwei-Klassen-Gesellschaft" beim Datenschutz. "


    Quelle / weiterlesen: http://www.n24.de/n24/Nachrich…n-gegen-ueberwachung.html


    Ja, und ansonsten:
    Ich teile eure Ansicht; ich find's auch total lächerlich. Alle Menschen in Deutschland, alle Menschen in Europa, die ganze Menschheit wird KOMPLETTüberwacht - keine kritische Masse erreicht, um diese Aktivitäten schonungslos zu unterbinden; auch Merkel wird überwacht - "Die rote Linie ist überschritten".
    Man kann wohl kaum nachhaltig unmissverständlicher deutlich machen, wie sehr einem Gemeinwohl & das Leben jedes einzelnen Bürgers am Arsch vorbei geht & man einzig auf sein eigenes Wohl bedacht ist, wie das jetzt gerade Merkel macht.
    Das, was wir hier vor uns haben, ist nicht weniger als so eine zivilisatorische Katastrophe wie Fukushima; sämtliche Herunterspiel-Versuche, die ich heute hier & da mal vernommen habe, sind an Peinlichkeit & Popcorn-Faktor kaum zu überbieten.


    Beispielsweise hat einer heut' gesagt:
    "Im Gegensatz zum bedeutungslosem Lieschen Müller ist Merkel was besonderes - Abhörmaßnahmen könnten (!) die Wirtschaftsverhältnisse von 80.Mio Menschen beeinflussen" - ACH, aber wenn jene 80 mio. Menschen direkt abgehört werden, ist nicht davon auszugehen, dass das dann tatsächlich der Fall ist (!) oder wie?
    Und so könnt' ich munter weiter machen.
    Was es jetzt braucht, ist knallhartes, schonungsloses, kompromisloses Durchsetzen von Menschenwürde. Und das heißt, dass unterschiedliche internationale Vertragswerke der Bedingung standhalten müssen, dass Datenschutz & Privatsphäre unumwerflich & lückenlos akzeptiert werden, und wenn das nicht so ist, müssen diese Vertragswerke entsprechend zum Wohle von den MENSCHEN, die ein Menschenrecht auf Datenschutz und Privatsphäre haben, um gestaltet werden.
    Snowden gehört nach Deutschland; vertragliche und gesetzliche Regelungen, die Deutschland für ihn zu einem gefährlichen Ort machen (Gefahr der Auslieferung in die USA), gehören so umgeändert, dass dem nicht mehr so ist.
    Es braucht ein weltweites Abkommen zur Abrüstung der Geheimdienste bis zu ihrer Abschaffung; ähnlich zahlreicher anderer Unterfangen zivilisatorischer Wichtigkeit wie Klimaschutz, Ächtung von Uranmunition, Ächtung von Chemiewaffen.
    Und es gehört vor der eigenen Haustür gekehrt:
    NIE WIEDER VORRATSDATENSPEICHERUNG ! Weg mit Bestandsdatenauskunft - das ist nichts anderes als PRISM. Recht auf Privatsphäre und Anonymität in's Grundgesetz. 2-Klassen-Internet gesetzlich verbieten, weil dessen strukturelle Grundlage gleichermaßen Überwachungsstrukturen sind (Strukturen, um in Pakete reinzugucken); auf lückenlos-starke EU-Datenschutzverordnung hinwirken, etc.

  • Wenn D oder europa ein wirkliches zeichen des protestes setzen wollte --- das den united stasi of america und ihrem honecker-obama in den ohren klingen würde ---, dann bräuchten sie nur snowden asyl zu gewähren....


    Aber dafür hat die ganze bande einfach zu wenig eier in der hose --- sind ja nicht einmal zu einem ein-sekündlichen (geschweige denn längeren) moratorium bei den freihandelsgesprächen imstande, diese waschlappen....

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ist es nicht toll, daß wir von so unglaublich naiven schnarchzapfen regiert werden, die doch wohl tatsächlich bis vor einigen tagen glaubten, daß sich obama und seine trüffel-, äh schnüffel-schweine zwar für die kommunikation von hinz, kunz und ottilie normala interessieren, aber nicht für die von "eliten" (die im übrigen gerade dadurch --- ein weiteres mal --- bewiesen haben, daß sie genau das eben nicht sind) ?


    Arme länder, die von solchen "neuland"-vollpfosten regiert werden. Das ist nicht mehr naiv, sondern einfach grenzenlos, und in seiner grenzenlosigkeit : unfassbar, blöd.




    Von rooonaaald poofaaallaaa (bitte stark nasalierend lautmalerisch lesend), dem loddar maddäus der politik, hört man gar nichts.... :D. Denkt (?) der vielleicht gerade über seine unsäglichen sprüche vom sommer nach ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!