Autofahrer vs. Radler - Krieg auf deutschen Strassen

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Eine Morddrohung und ein Vorfahrtsverstoß ist sicherlich nicht gleich zu setzen aber wenn ich es 100% durchziehen würde, dann würde ich wirklich ständig Anzeigen anfertigen - und dies meinte ich damit!

Ja, für die nicht immer mal wieder, meist glimpflich ausgehenden Konflikte stimme ich schon im Sinn des eigenen Friedens zu. Aber eine Morddrohung ist eben schon was anders. Sowas macht man nicht und man sollte es auch niemand anderem erlauben. Selbige war ein von zwei Polizeibesuchen meines Lebens, hatte zwar für den cholerischen Nachbarn offenbar keine ernsten Folgen, aber es war dann Ruhe im Karton.

Zitat

Ich weise auch keinen LKW-Fahrer auf die Lenkzeiten oder Achslasten hin...

Man kann dem anderen ja nur vorwerfen, was man von seinen Beschränkungen weiß - den Lasterfahrern also nur Durchfahrtverbote und 80km/h. Aber die allermeisten Autofahrer sind auch Radfahrer, sehen die Radwege und wissen um deren allgemeine Benutzungspflicht. Bei den offiziellen Ausnahmen (Breite, Zustand, Abstand zur Hauptfahrbahn, "Benutzung frei",...) sieht das schon anders aus, sie fühlen sich aber trotzdem wissend. Und von anderem Kram (permamnent radwegkreuzende Vorfahrtnehmer, Radwegparker, "tiefergelegte" Radwege mit Blick in die nächtlichen Gegenverkehrsscheinwerfer, pipapo) könnten sie das ja nur aus eigener Erfahrung wissen.

Zitat

Oberlehrer?;)

Ob sie's verstehen und nachvollziehen können ist mir da noch gleichgültig. Wenn Platz und Gewohnheiten grob gegen das Abstandsgebot verstoßen, dann muss man zur Konfliktvermeidung eben selbst für Abstand sorgen. (-;=

Zitat

DAS frage ich mich auch? ;)

Da war das Kind ja schon in Brunnen gefallen. Wird sicher auch wieder in den Brunnen fallen. Hat ja jeder so seine Macken. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber die allermeisten Autofahrer sind auch Radfahrer, sehen die Radwege und wissen um deren allgemeine Benutzungspflicht. Bei den offiziellen Ausnahmen (Breite, Zustand, Abstand zur Hauptfahrbahn, "Benutzung frei",...) sieht das schon anders aus, sie fühlen sich aber trotzdem wissend.

Du musst einen benutzungspflichtigen Radweg auch benutzen, wenn er die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Erst wenn dieser wirklich nicht mehr zumutbar ist darfst du auf der Straße fahren, aber nur das er schmaler ist als er sein dürfte, ist kein Grund auf der Straße fahren zu dürfen.
    Die allermeisten Autofahrer sind keine Radfahrer. Wenn überhaupt sind dies Schönwetter Sonntagsfahrer, die sich im Alltag aber nie auf einem Rad bewegen. Somit fahren sie auch auf jedem Fußweg der kein Radweg ist, einfach weil sie das früher so gelernt haben und sich dort sicherer fühlen obwohl sie es nicht sind.

Hier wurde vorher bemängelt, dass Radfahrer in Gruppen nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Das müssen sie aber sogar, wenn es mehr als 15 Personen sind. Autofahrer müssen zum Überholen eh komplett auf die andere Spur wechseln, somit behindern nebeneinander fahrende Radfahrer auch keinen Autofahrer.

• Die meisten sind aber nur zu dritt, und somit weniger als 15. Also nichts mit Gruppe.

Das "Nebeneinanderfahren" gilt IMHO nur für den Ersten und für den Letzten.

Eine Gruppe ist es IMHO auch nur dann, wenn sie tatsächlich dauerhaft im Verbund fahren. Und nicht etwa 6 vorne, dann ein paar Meter (bis zu 300 Meter) "frei", und dann wieder 5, wieder eine große Lücke dazwischen usw. usf.

Und wenn die immer zu dritt nebeneinander fahren und somit ein Überholen über viele Kilometer nicht möglich ist (z.B. viel Gegenverkehr oder Überholverbot), dann kann das Nebeneinanderfahren unmöglich erlaubt oder sogar verpflichtent sein, dass wäre nämlich IMHO Verkehrsbehinderung. Wenn man die STVO ganz streng auslegt, dann darf im Überholverbot noch nicht einmal ein Radfahrer einen anderen Radfahrer überholen.

Das man beim Überholen eines Radfahrers komplett auf die andere Spur muss halte ich für ein Gerücht. Der Abstand beträgt 1,50 Meter, mehr muss nicht sein.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ... Wenn man die STVO ganz streng auslegt, dann darf im Überholverbot noch nicht einmal ein Radfahrer einen anderen Radfahrer überholen....

Nur wenn Fahrräder inzwischen zu den Kraftfahrzeugen zählen und mehrspurig sind.

• Hi,

hier mal was aus der Praxis, ist mir vor wenigen Tagen passiert. Wer nach Sehen dieses Videos sagt, eine Kamera im Auto wäre unnötig, der soll halt ohne Fahren und dann auch aufgrund der Betriebsgefahr im Falle eines Unfalles u. U. zu 100% haften. Mit Kamera hätte man hier aber gute Chancen auf wenigstens 2/3 oder gar 100% Schuld des Fahrradfahrers, falls er dem Audi oder mir unter die Räder gekommen wäre. Ein Trucker hätte ihn so dicht vor dem Führerhaus wahrscheinlich gar nicht gesehen.....

Er hat den erst silbernen Audi vor mir zum starken Bremsen gezwungen, und dann mich.

Der Wechsel auf die Straße war hier zwar erlaubt, die Art und Weise jedoch nicht.

Ich fahre nicht mehr ohne Kamera, ich erlebe einfach zuviel.

Die Aufnahme ist mit Ton, und ich habe nicht gehupt.... Das mache ich eigentlich nie, denn ändern wird sich dadurch nichts.

Audioqualität ist schlecht, daher Ton am besten leise stellen, Dauer 16 Sekunden:

http://www.youtube.com/watch?v=amysv3eF86Y

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Oweh. Ich bin, wie gesagt, auch Radfahrerin, aber so etwas wuerde mir nie im Traum einfallen. Fahre ja auch Auto ... ich haette wahrscheinlich gar nicht so schnell reagieren koennen, muss ich zugeben. Ich haette sowas auch nicht annaehernd erwartet, auch wenn ich die Bordsteinkante so sehe :(

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das man beim Überholen eines Radfahrers komplett auf die andere Spur muss halte ich für ein Gerücht. Der Abstand beträgt 1,50 Meter, mehr muss nicht sein.

Ab 90 km/h sollte der Abstand 2m betragen, und der Abstand gilt vom äußersten Punkt des Radlers, nicht vom Reifen aus.

Rechenbeispiel (üblicherweise ist der Lenker die breiteste Stelle des Rades):

Aktuelle MTBs haben meist ca. 70cm breite Lenker. 1m Seitenabstand des Radfahrers zum Straßenrand/zu parkenden Autos heißt, daß der Radler an sich schonmal 1,7m der Fahrbahn belegt.

Da noch 1,5m Seitenabstand beim Überholen dazu addiert, kommt man auf 3,2m vom rechten Straßenrand.
    Wikipedia spricht von 2,75m - 3,75m Fahrstreifenbreite (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenquerschnitt).

D.h. in bestimmt 80% aller Fälle müßte man mit dem PKW tatsächlich komplett auf die andere Spur, um den korrekten Seitenabstand einzuhalten.

Was ich in dem Zusammenhang noch ganz interessant finde ist, daß sich die Leute viel weniger über Mofaroller als über Radfahrer aufregen - ich meine diese Baumarktchinesen mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit...

• Solche Großstadtcowboys kenne ich auch. Das macht mich auch sprachlos? :mad:
    So nach dem Motto: "Der Andere wird schon aufpassen..." Sieht man allerdings auch bei Fußgängern, Autofahrern, etc. häufiger in der Großstadt. :flop:

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin kein Rennradfahrer aber fahre auch oft innerorts auf der Strasse. Vielfach ist es einfach sicherer. Fahre aber auch schon schnell und mache dies NICHT um Autofahrer zu maßregeln. Kann es schon sehr gut einschätzen welche Strecken ich einfach besser auf der Strasse fahren sollte.
    Fährt man z.Bsp. auf einem Radweg welcher unentwegt durch Einfahrten, Fußgänger, parkende Autos, Slalom fahren wegen Hindernissen, etc. blockiert ist, so fahre ich selbstverständlich auf der Strasse.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich fahre nicht mehr ohne Kamera, ich erlebe einfach zuviel.

Was ist das für eine Kamera (Aufzeichnungsdauer etc.) und wo und wie im Wagen ist sie genau montiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!