Nokia Lumia 925 PureView Phase 2 - Eure Kamerabilder hier rein!

  • Nachtmodus:



    Oder solen die das besser Tag-Modus nennen ;)


    Aber alles nützt nix, wenn die Cam ins stockdunkle fokussieren muss und es ihr nicht gelingt :rolleyes:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Gibts keinen Fix-Fokus bzw. Landschaftsmodus?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit der Nokia Pro Cam App könnte es besser werden, da man dort eventuell bessere Fokus-Kontrolle haben könnte.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Mit der Nokia Pro Cam App könnte es besser werden, da man dort eventuell bessere Fokus-Kontrolle haben könnte.


    Naja vor dem Foto ist auf dem Display absolut nix zu sehen außer ein paar farbige Pixel rauschend am Bildschirmrand, wie soll man da Fokussieren. Die Fokus-LED hat auch ihre Grenzen.


    Nokia 925 EDIT Ach ich Depp... die Nacht Einstellung war aktiv... IMHO hat die aber nicht zu einer Verschlechterung gesorgt.



    100%
    http://farm4.staticflickr.com/…13429020_11f0918ee1_o.jpg



    Nokia 808



    100%
    http://farm8.staticflickr.com/…10734953_8ca0aa2d70_o.jpg



    Auf einen 17 Zoll Monitor sind die Unterschiede schon beim Vollbild zu sehen. Das 925 Foto sieht eben wie ein Handyfoto aus. Da ist absolut nix mit PureView Qualität. Trotzdem ganz ordentlich für ein Handy finde ich :)


    Das 808 sieht schärfe aus, erst recht in der 100% Ansicht, da sieht man, wie sauber alles ist.


    Ich werde jedoch keine Vergleiche mehr anstellen, da es mehr als unfair ist schon von der Sensorgröße her. Wenn schon, dann muss ich meine Sony RX100 dem 808 PureView entgegensetzen, aber da im entsprechenden 808 Thread :)

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Noch ein paar. Irgendwie hat sich die Nacht Einstellung "eingeschlichen" aber schadet bei Tagesbilder IMHO nicht. Macht wahrscheinlich Nachts die Belichtungszeit noch länger. Tagsüber aber normal.











    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Naja vor dem Foto ist auf dem Display absolut nix zu sehen außer ein paar farbige Pixel rauschend am Bildschirmrand, wie soll man da Fokussieren. Die Fokus-LED hat auch ihre Grenzen.


    Wenn man man mit dem Fokus-Schieberegler wirklich direkt den Fokussierbereich festlegen kann, braucht man vielleicht keine Focus-Leuchte. An einem Fotoobjektiv für Kameras kann man den fokussierten Bereich doch auch durch Drehen am Entfernungs-Ring verschieben, auch ohne Hilfslicht.


    Wenn der Regler in der Nokia pro Cam App zum gleichen Resultat wie der Entfernungsring eines Objektivs führt, dann könnte man in der Nokia Pro Cam App den Schieberegler auch "blind" einfach irgendwohin in die Mitte schieben, dann wird wenigstens irgendwas in mittlerer Entfernung fokussiert, oder man stellt den Regler gleich auf "unendlich".

    Rock and Roll aint noise pollution ...


  • Die Frage ist immer, welche sonstigen Softwareeinstellungen in der Kamera wirksam waren. Die beiden Fotos liefern extrem unterschiedliche Farben. Beim 808 gibt es einen Modus "Leuchtröhren", da werden die Farben auch alle "Warmtöne" umgerechnet (weiß nach gelb-braun und so weiter). Das obere Foto (925) sieht so aus, als ob so ein Umrechnungsmechanismus zugeschlagen hätte.


    Ist eben schwierig, Handyfotos zu vergleichen, wenn a) kein raw vorhanden ist und b) nicht alle Parameter bekannt sind.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • IMO ist der fairste Vergleich immer alle Werte auf Auto. Viel mehr wird von den meisten Nutzern doch gar nicht verwendet, ausgenommen wahrscheinlich Käufer eines Nokia 808 oder Lumia 1020 welche Nachteile bei der Bauform extra in Kauf nehmen um an eine hervorragende Kamera zu kommen. Selbst wenn eine Kamera also mit manuellen Einstellung noch mehr potential hat - genutzt wird dies im Alltag doch kaum.


    Die Bilder des Lumia 925 gefallen mir übrigens gut - mein Lumia 925 kommt nächste Woche, ich werde hier dann ebenfalls ein paar Bilder beisteuern!

  • Oh wir hatten ja einen Vergleichsthread :)


    Hier geht es vor allem um das anschauen der Bilder :)


    Vergleichsthread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5107967#post5107967


    Auto



    Nacht



    Beim Nachtbild braucht man aber schon einen Tripod IMHO. Bei 1s Belichtungszeit kann man nur verwackeln, egal ob mit oder ohne OIS.


    Allgemein kann ich aber sagen: Solange es keine Fixfokus Einstellung gibt, ist knipsen in der Nacht eher eine 50/50 Geschichte IMHO (oder hab ich die nur übersehen?).


    Toucht -2-Fokus ist nicht so zuverlässig, wie das Fokussieren durch halb durchdrücken der Auslösetaste IMHO.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!