Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Das "whitepaper" zur Kamera des Lumia 1020:

http://i.nokia.com/blob/view/-…/Lumia1020-whitepaper.pdf

Steht es nicht drin oder habe ich es übersehen? Wie haben sie die hohe Auflösung trotz Windows8 realisiert? Durch einen Zusatzchip wie beim 808? Dafür müsste ja MS seine Restriktionen etwas gelockert haben oder?

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Hab mir mal alle Samples durchgeguckt, also irgendwie find ich die bei sehr nahem ranzoomen unschärfer/matschiger als vom 808 / teilweise sogar als vom N8?!...Nuja mal auf die ersten User Fotos warten ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Hab mir mal alle Samples durchgeguckt, also irgendwie find ich die bei sehr nahem ranzoomen unschärfer/matschiger als vom 808 / teilweise sogar als vom N8?!...Nuja mal auf die ersten User Fotos warten ;)

Naja der einzige bist du nicht :)

Das 1020 ist schon matschiger und teilweise überbelichtet

Das 808

Insgesamt wirken die 1020 Bilder in der Normalansicht schärfer und farbenfroher. Tja wem's gefällt :cool: (mir schon ehrlich gesagt :D )

Die Frage ist: wann kommt es raus? Ja bis ENde August, ich weiß aber geht's genauer? :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Naju meine vorallem bei welchen mit Gesichtern drauf, hab hier noch so 2,3 Samples vom Anfang des 808 rumfliegen wo z.B. selbst Bartstopeln noch sehr sehr detailliert zu erkennen sind, auf den bisherigen Samples vom 1020 isses nie so Detailliert...

Vllt. siehts ja aber dann mit den ersten "Nicht Nokia" Bildern anders aus.. :)

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Naju meine vorallem bei welchen mit Gesichtern drauf, hab hier noch so 2,3 Samples vom Anfang des 808 rumfliegen wo z.B. selbst Bartstopeln noch sehr sehr detailliert zu erkennen sind, auf den bisherigen Samples vom 1020 isses nie so Detailliert...

Vllt. siehts ja aber dann mit den ersten "Nicht Nokia" Bildern anders aus.. :)

Ja die mit Gesichtern sind auch in der oversampelten Pro Auflösung mit viel zu vielen Artefakten behaftet; entsprechende Fotos vom 808 sind Popo-glatt...

DIe 1020 Abstimmung sieht mir mehr nach der 925 aus... komisch.... Beim oversampeln sollte doch mehr drin sein. Oder die schärfen zu radikal... da sieht man, dass Damian nicht da ist :p

1020 Pro oversampled

925

808 PureViwe

Autsch! So das 808 sieht tatsächlich um Welten besser aus! :eek:

Alle Fotos stammen von Nokia Presshttp://press.nokia.com/media/

• Zitat

One of my big questions when I heard that 41 MP PureView tech was coming to Windows Phone was what the silicon implementation would look like, since essentially no smartphone SoCs out of box support a 41 MP sensor, certainly none of the ones Windows Phone 8 GDR2 currently supports. With the PureView 808, Nokia used a big dedicated ISP made by Broadcom to do processing. On the Lumia 1020, I was surprised to learn there is no similar dedicated ISP (although my understanding is that it was Nokia’s prerogative to include one), instead Nokia uses MSM8960 silicon for ISP. Obviously the MSM8960 is only specced for up to 20 MP camera support, Nokia’s secret sauce is making this silicon support 41 MP and the PureView features (oversampling, subsampling, lossless on the fly zoom) through collaboration with Qualcomm and rewriting the entire imaging stack themselves. I would not be surprised to learn that parts of this revised imaging solution run on Krait or Hexagon DSP inside 8960 to get around the limitations of its ISP. I suspect the Lumia 1020 includes 2 GB of LPDDR2 partly to accommodate processing those 41 MP images as well. Only with the next revision of Windows Phone (GDR3) will the platform get support for MSM8974 which out of box supports up to 55 MP cameras.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/…-lumia-1020-camera-system

Rock and Roll aint noise pollution ...

• djmuzi: Das Bild vom 1020 ist aber ein Ausschnitt des Orginal Bildes... das heißt da wurde nicht viel Oversampled.

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Ich setze hier mal ein, da der andere Thread inzwischen geschlossen ist.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Hmm, dieser Begriff "verlustfreier Zoom" ist ja eigentlich nur ein Kunstgriff, verlustfreies Digitalzoomen gibt es nicht, weil man damit immer Auflösung verliert.

Darüber wurde erst vor kurzem ausgiebig diskutiert. Da das 808 bzw. 1020 keinen optischen Zoom hat, läuft alles unter Digital Zoom. Bis zur 100% Ansicht ist es Crop (verlustfrei) und aber der 100% Ansicht ist verlustbehafteter Zoom.

Außerdem. Wenn man z.B. ein 38 Mpix Bild in 100% Ansicht darstellt und einen beliebigen Ausschnitt wählt, dann ist es faktisch ein digitaler Zoom und trotzdem verlustfrei, da man ja die Pixel in 1:1 Auflösung ausgeschnitten hat. Wo wird denn hier die Auflösung verloren ?

Zitat

Was Nokia meint, ist das auch nach dem Digitalzoomen noch mehrere Pixel auf ein dargestelltes kommen, was es erlaubt, das Rauschen beim Verkleinern zu eliminieren. Ich weiß nicht, wie weit man mit dem 808 bzw. 1020 zoomen kann, wenn man dann aber bei 100% Ansicht landet, ist das mit dem "verlustfrei" natürlich völliger Quatsch.

Ich sehe das anders. Es ist alles eine Frage, von welchem Bild man ausgeht. 8 Mpix oder 38 Mpix ? 38 Mpix ist die physische Auflösung und dementsprechend verlustfrei. Ein Zoom bis zur 100% Anischt ist also auch verlustfrei.

Geht man von einem 8 Mpix Billd als Basis aus, sieht die Sache natürlich anders aus. Auch das wurde schon diskutiert und jeder kann es für sich halten wie er will.

Beim 808 hat man übrigens einen 3x Zoom und landet dann bei der 100% Ansicht oder bei 1:1 Pixel.

Der Fairness halber sollte man einfach sagen, dass die 100% (bei 38 Mpix) verlustfrei sind (und vergleichbar mit der Bildqualität eines Ip4 oder besser), die 8 Mpix aber einfach besser sind und die eigentliche Stärke des 808 oder jetzt 1020.

VG

• Zitat

Darüber wurde erst vor kurzem ausgiebig diskutiert. Da das 808 bzw. 1020 keinen optischen Zoom hat, läuft alles unter Digital Zoom. Bis zur 100% Ansicht ist es Crop (verlustfrei) und aber der 100% Ansicht ist verlustbehafteter Zoom.

Außerdem. Wenn man z.B. ein 38 Mpix Bild in 100% Ansicht darstellt und einen beliebigen Ausschnitt wählt, dann ist es faktisch ein digitaler Zoom und trotzdem verlustfrei, da man ja die Pixel in 1:1 Auflösung ausgeschnitten hat. Wo wird denn hier die Auflösung verloren ?

Das ist ein absoluter Trugschluss. Beim Downsamplen bekommt man bekanntermassen eine SNR gain von 3dB bei Faktor 2, das das Rauschen unkorreliert ist. Das heisst die Rauschleistung halbiert sich relativ zum Signal. Zusätzlich gewinnt man 1/2 bit dynamischen Bereich.
    Wenn man nun "zoomt" geht der Gewinn wieder verloren.

Zitat

DIe 1020 Abstimmung sieht mir mehr nach der 925 aus... komisch.... Beim oversampeln sollte doch mehr drin sein

Glaube das 1020 Bild ist nicht oversampled sondern lediglich ein Ausschnitt.

• Zitat

Original geschrieben von vipermuh
      djmuzi: Das Bild vom 1020 ist aber ein Ausschnitt des Orginal Bildes... das heißt da wurde nicht viel Oversampled.

Also ist das ganze Bild nur ein Crop? Da müsste ja der Fotograf im Vergleich zum FullRes Foto zieeeeeemlich weit weg gegangen sein ;) Ich glaube nicht dass das ein Crop ist.

Bei den Basketball-Jungs ist es nicht anders

"Bis September" auch in Deutschland :(
    [URL=http://winfuture.de/news,76927.html]Quelle[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!