Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Now to something different.


    Mal eine ganz blöde Frage und ich bitte um ernst gemeinte Antworten. Das Lumia 930 kostet mehr als das 1020. Aber was bekomme ich an Mehrhwer beim 930? Ich sehe da keine Vorteile zum 1020 - oder was habe ich übersehen?

    Ja, dass das 930 gerade erst vorgestellt wurde und das 1020 schon seit einem halben Jahr auf dem Markt ist.


    Und vom UVP mit 579 Euro liegt es ein klitzeklein wenig unter dem 1020, das mit 699 Euro anfangs ausgepreist wurde.


    Ergo: Warte noch ein paar Wochen, dann wird das 930 auch deutlich günstiger sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt


    Einige Apps bieten aber selber Backup-Möglichkeiten.



    Nur mal so als Nachtrag: hat bei meinen Apps leider nicht funktioniert, obwohl dies implementiert war. Der Fortschrittsbalken blieb jedesmal an gleicher Stelle stehen.
    Das bedeutet manuell alles wieder einpflegen. Bin jetzt aber wirklich sauer auf WP, früher war das doch alles mit der Suite oder SD-Karte völlig problemlos. Die Kombination des Fehlens beider Möglichkeiten hatte ich also unterschätzt.


    Nächste Baustelle: Hatte versucht über das 1020 mit der C-Klasse ins Netz zu kommen. Fehlanzeige.
    Da das 1020 jetzt zur Rep. habe ich das heute mit dem 808 probiert. Ging problemlos.

    Ist eben wirklich nur was für Working-Mum das Teil.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ist eben wirklich nur was für Working-Mum das Teil.


    Cool, ich bin eine Working-Mum. Danke, wusste ich bisher gar nicht :rolleyes:

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nächste Baustelle: Hatte versucht über das 1020 mit der C-Klasse ins Netz zu kommen. Fehlanzeige.

    Also wenn du mit "der C-Klasse" ein Auto von Daimler Benz meinst und wenn du mit "ins Netz kommen" das Koppeln an eine Bluetooth-Freisprechanlage meinst, dann könnte das eventuell an dem fehlenden rSAP-Profil liegen.


    Unter den aktuellen Smartphones gibt es gerade mal eine Handvoll Android-Geräte von Samsung, die das können.

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Cool, ich bin eine Working-Mum. Danke, wusste ich bisher gar nicht :rolleyes:



    :)
    Sorry dee. User bei denen sich das Flagschiff in mehreren Punkten Totalverweigerung leistet, sind dann eben weniger euphorisch.
    Gehe ich nun wieder per 808 ins Netz, ist schon ein Unterschied spürbar, das verneine ich gar nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also wenn du mit "der C-Klasse" ein Auto von Daimler Benz meinst und wenn du mit "ins Netz kommen" das Koppeln an eine Bluetooth-Freisprechanlage meinst, dann könnte das eventuell an dem fehlenden rSAP-Profil liegen.


    Unter den aktuellen Smartphones gibt es gerade mal eine Handvoll Android-Geräte von Samsung, die das können.



    Ja, habe aber diesmal SAP nicht mitbestellt. (das Problem war mir hinlänglich bekannt) Die FSE ist per HFP gekoppelt, Adressbuch per PBAP. (funktionierte sogar nach mehrmaligen Versuchen, ist bei Daimler auch so kommuniziert :) ). Ferner kann man mit der Anlage ins Netz (Mercedes Apps, Internet Radio, Surfen u.s.w.) Hier kommt null "Kein kompatibles Gerät". 808 wird sofort erkannt, Internetverbindung eingerichtet und dann konfiguriert. Bis Konfig. gefunzt hat musste ich erst von "bei Bedarf" auf "Heimnetz" im 808 umstellen.
    Habe in der dürftigen BA vom Benz gelesen, das da wohl das PAN-Bluetoothprofil im Mobiltelefon gegeben sein muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    :)
    Sorry dee. User bei denen sich das Flagschiff in mehreren Punkten Totalverweigerung leistet, sind dann eben weniger euphorisch.
    Gehe ich nun wieder per 808 ins Netz, ist schon ein Unterschied spürbar, das verneine ich gar nicht.


    Kein Problem ;)
    Klar, das kann ich verstehen! Ich würde mich natürlich auch über Dinge ärgern, die nicht funktionieren.


    Ich für meinen Teil vermisse kaum etwas von Symbian. Vielleicht bin ich auch nicht DER Symbian-Nutzer (obwohl ich schon seit dem N70 stetig das System genutzt habe), aber die Vorteile bei WP überwiegen eben bei mir deutlicher. Natürlich NUR in MEINEM Nutzungsprofil!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass


    Ich für meinen Teil vermisse kaum etwas von Symbian. Natürlich NUR in MEINEM Nutzungsprofil!



    Genau das hatte ich (in der zugegeben überspitzten Art) sagen wollen.
    Was meine Hauptkritikpunkte sind beziehen sich diese auf spezielle Anwendungen im Zusammenspiel mit externen Geräten. Braucht nicht jeder und andere Geräte sind möglicherweise wieder kompatibel.
    Dann die Sache mit der Sicherung; ebenfalls im Zusammenspiel mit den von mir genutzten Apps, dem fehlenden SD und der nicht vorhandenen Suite-Lösung eine unheilvolle Kombination. Ich selbst hätte das auch ohne den Defekt des 1020 gar nicht als "Problem" wahrgenommen.

    Das was mit dem 1020 und dem 808 gleichermaßen möglich ist, macht das Lumia teilweise viel elogventer , sehe ich auch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Habe in der dürftigen BA vom Benz gelesen, das da wohl das PAN-Bluetoothprofil im Mobiltelefon gegeben sein muss.


    Bist du sicher? Das 808 kann nämlich meines Wissens kein PAN, dafür aber DFÜ.
    Windows Phone kann meines Wissens weder das eine noch das andere.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Mal was anderes. Am Wochenende war ich in einer Ecke in Deutschland, in der es nur GSM / Edge gab. Nicht weiter schlimm, aber folgendes habe ich beobachtet.


    Mein 1020 zeigte zeitweise nur die Signalstärkebalken an, d.h. es bestand zu dem Zeitpunkt keine Datenverbindung. Allerdings war auch bei voller Signalstärke und "E" oben links im Display kein Datenaustausch möglich. Wie kann das sein? Ist da ein Bug in der Firmware? Oder hat es was mit dem Netzbetreiber und/oder Sendemast zu tun?


    Dieser Zustand bestand, bis auf ein paar kurzzeitige Ausnahmen, 2,5 Tage lang. "E-mail seit 12 Stunden nicht aktuellisiert" las sich komisch. :D


    Jemand schon mal sowas beobachtet? Woran kann es liegen?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!