Nokia Lumia 1020 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Es ist mit Retina, d.h. eine besondere Art von LCD ausgestattet.

"Retina" ist hier nur ein Marketing-Begriff und zielt lediglich auf die besonders hohe Auflösung ab.

Das Display selbst ist ein IPS-LCD, wie es auch in anderen Bereichen eingesetzt wird. Allerdings zeigt es, wie gut LCDs mittlerweile sind, was Kontrast, Sättigung und Blickwinkelstabilität betrifft.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    "Retina" ist hier nur ein Marketing-Begriff und zielt lediglich auf die besonders hohe Auflösung ab.

Das Display selbst ist ein IPS-LCD, wie es auch in anderen Bereichen eingesetzt wird. Allerdings zeigt es, wie gut LCDs mittlerweile sind, was Kontrast, Sättigung und Blickwinkelstabilität betrifft.

In der Tat.

http://praxistipps.chip.de/han…nd-die-unterschiede_17661

"Retina – Schärfer als das menschliche Auge

Retina-Display im iPhone 5S Retina-Display im iPhone 5S
    Der Marketing-Begriff Retina bezeichnet nicht direkt eine eigene Technologie, sondern wird für die hochauflösenden Displays des Herstellers Apple verwendet.

Retina-Displays basieren auf der IPS-Technologie und sind somit im Grunde LCD-Displays. Sie bieten jedoch eine enorm hohe Auflösung sowie sehr gute Helligkeits- und Kontrastwerte.
    Durch die hohe Auflösung soll erreicht werden, dass das menschliche Auge die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen kann. Das dargestellte Bild wirkt somit äußerst scharf und detailreich.
    "

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Besserer Schwarzwert, kraeftigere Farben, Energieverbrauch abhaengig vom dargestellten Inhalt.

Gerade letzteres ist so eine Sache. Denn wenn man z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat, dann ist der Stromverbrauch sehr hoch.

Zitat

Groesster Vorteil duerfte sein, dass man auch nur Teile des Displays einschalten kann und so z.B. eine Standby-Benachrichtigung realisieren kann, ohne den Akku zu ruinieren.

Ein LCD im Mobilfunkbereich wird ja i.d.R. mit mehreren kleinen LEDs beleuchtet. Folglich wäre es auch hier möglich, nur einzelne dieser LEDs einzuschalten, um Strom zu sparen.

Des weiteren ist das LCD das einzige Display, das eine passive Anzeige ermöglicht. Mein olles N95 hat ja einen transreflektives LCD. Die Statusanzeige auf dem "Bildschirmschoner" konnte man bei normalem Tageslicht ablesen, ohne dass eine Hintergrundbeleuchtung notwendig war.

Zitat

"So sehr" wird gar nicht auf OLED gesetzt, ist nach wie vor die Ausnahme (vermutlich u.a. aus Kostengruenden).

Naja, bei den hochwertigen Geräten halt. Umso ätzender ist es, dass du dann ein Teil für zig hundert Euronen hast, bei dem dann nach einem Jahr die Symbole eingebrannt sind. Das ist für mich irgendwie ein Unding.

Mich würde mal interessieren, inwieweit das eigentlich von der Garantie gedeckt ist.

• Zitat

Mein olles N95 hat ja einen transreflektives LCD. Die Statusanzeige auf dem "Bildschirmschoner" konnte man bei normalem Tageslicht ablesen, ohne dass eine Hintergrundbeleuchtung notwendig war.

Ja. Das war irgendwie toll. Auch bei direktem Sonnenlicht konnte man das Display wunderbar ablesen. Egal wie hell es war. Man musste es nur in die Sonne halten. :)

VG

• Zitat

Ein LCD im Mobilfunkbereich wird ja i.d.R. mit mehreren kleinen LEDs beleuchtet. Folglich wäre es auch hier möglich, nur einzelne dieser LEDs einzuschalten, um Strom zu sparen.

Die LEDs sind am Rand angebracht. Du kannst damit hoechstens einen Bereich mehr oder weniger gut ausleuchten, eine scharfe Abgrenzung ist nicht moeglich.

Zitat

Des weiteren ist das LCD das einzige Display, das eine passive Anzeige ermöglicht.

eInk-Displays sind tatsaechlich passiv, ebenso Mirasol (glaube ich).

Ein LCD dagegen braucht immer Strom, damit der Inhalt auch angezeigt wird. Das erfuellt nicht die Definition von "passiv". Lediglich die Beleuchtung kann man getrennt ein- und ausschalten.

Bei OLED entfaellt diese Trennung, pro Pixel wird die Lampe entweder ein- oder ausgeschaltet.

Zitat

Naja, bei den hochwertigen Geräten halt. Umso ätzender ist es, dass du dann ein Teil für zig hundert Euronen hast, bei dem dann nach einem Jahr die Symbole eingebrannt sind. Das ist für mich irgendwie ein Unding.

Vollkommen richtig.

Weiterer Aspekt: Die einzelnen Farben altern unterschiedlich schnell (d.h. sie verlieren an Leuchtkraft). Die Hersteller gleichen das damit aus, dass z.B. die blauen LEDs deutlich groesser dimensioniert werden. Mit zunehmendem Alter kann es dann aber auch Farbverfaelschungen geben, noch dazu regional unterschiedlich stark ausgepraegt (je nach dem wie stark die Farben im jeweiligen Bereich genutzt wurden).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die LEDs sind am Rand angebracht. Du kannst damit hoechstens einen Bereich mehr oder weniger gut ausleuchten, eine scharfe Abgrenzung ist nicht moeglich.

Das würde doch ausreichen. Also wenn du z.B. diese Glance-Anzeige hast, wo dann im unteren Drittel die Uhr angezeigt wird, dann brauchst du nur das untere Drittel beleuchten.

Zitat

eInk-Displays sind tatsaechlich passiv, ebenso Mirasol (glaube ich).

Ein LCD dagegen braucht immer Strom, damit der Inhalt auch angezeigt wird. Das erfuellt nicht die Definition von "passiv". Lediglich die Beleuchtung kann man getrennt ein- und ausschalten.

Ah, ich meinte mit "passiv" die Beleuchtung, nicht den Strom. Das LCD selbst verbraucht nicht viel, den Löwenanteil macht die Beleuchtung aus. Wenn man die abschalten kann, dann ist schon einmal viel gewonnen.

Zitat

Bei OLED entfaellt diese Trennung, pro Pixel wird die Lampe entweder ein- oder ausgeschaltet.

Jepp. Aber sie muss dann immer gegen das Umgebungslicht anstrahlen. Bei Sonnenschein muss das OLED mit voller Leistung betrieben werden, während ein transreflektives LCD die Beleuchtung komplett abschalten kann.

Den Glance-Screen bei OLED kann man bei Sonnenschein nicht erkennen.

Zitat

Weiterer Aspekt: Die einzelnen Farben altern unterschiedlich schnell (d.h. sie verlieren an Leuchtkraft). Die Hersteller gleichen das damit aus, dass z.B. die blauen LEDs deutlich groesser dimensioniert werden. Mit zunehmendem Alter kann es dann aber auch Farbverfaelschungen geben, noch dazu regional unterschiedlich stark ausgepraegt (je nach dem wie stark die Farben im jeweiligen Bereich genutzt wurden).

Umso mehr ist es mir unverständlich, wieso man für hochwertige Geräte dann kein Display verwendet, das auch eine lange Lebensdauer hat. :(

Also ich würde mir für das vielleicht irgendwann einmal erscheinende 1030 wünschen, dass dort ein gutes IPS-LCD auf iPhone-Niveau drin ist.

• Ich habe auf dem 1020 ein Update für Lumia Camera bekommen. Kennt jemand ein Changelog dafür? Der Start der App scheint nicht wesentlich schneller zu sein - leider habe ich es früher nicht genau gemessen, aber mit dem Update brauche ich jedenfalls exakt 4 Sek. sowohl aus dem Homescreen als auch über den Kamerabuttton.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• hatte ich auch seit vorgestern bekommen und fand den Start jedoch wieder einmal schneller. Da ich ohnehin, wenn ich es "Fotoeilig" habe, das Tel gleich beim Greifen (z.B. aus der Tasche) den Kamerabutton drücke, merke ich die Startdauer auch kaum.
    Das Changelog steht übrigens bei der Anwendung in Store (muss man aufklappen): Umbenennung und Fehlerbeseitigung.
    lg mayba

• Wow. Das Update ist damit als voller Erfolg zu werten oder wie bzw. was haben sich dabei die Entwickler gedacht. Fehler durch Fehler zu korrigieren und die App von Lumia Camara in Lumia Camara um zu benennen. Das ist eine "echte" Glanzleistung. :mad:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!