Versuch, fremdes WLAN zu knacken strafbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Öhm, naja: Ich hab ihm sehr deutlich gemacht, dass ich gar nicht begeistert bin. Er hat sich erklärt und entschuldigt. Ich hoffe auf etwas Nachwirkung meiner Worte, und demnächst trinken dann wir wohl mal ein Bier zusammen und die Sache ist vom Tisch.


    Was soll ich da noch schreiben? ;)


    dachte du hattest noch irgendwas geplant und wolltest das dann mit ihm ausmachen... so hatte sich das gelesen.
    Hatte es so verstanden, dass die Sache für dich eben noch nicht erledigt ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Da gehört aber schon eine Portion kriminelle Energie dazu, sich die passenden Tools zu organiseren und einen systematischen Hackversuch zu unternehmen. Ich glaub ich würde dem Kollegen den Hahn zudrehen....


    Dito. Kann da Deine (rajenske) großzügigkeit nur bewundern, zumal unter berücksichtigung des thread-titels, wo Du Dich ja immerhin danach erkundigst, ob eine straftat vorliegt.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Richtig, der ersten Eindruck ist erst mal bleibend. Immerhin gab es vorher noch einen anderen besseren "ersten" Eindruck.


    Mit "Großzügigkeit" hat das Ganze nicht soo viel zu tun (Gastnetz ist eh vorbei). Natürlich könnte man auf volle Konfrontation gehen, aber was bringt mir das letztendlich? Hab da wenig von. Wollte für ein Gespräch aber den rechtlichen Hintergrund klar haben.


    Dagegen bin ich mir sicher, dass er das nicht nochmal versuchen wird (aus Einsicht hoffentlich und natürlich weil er weiß, dass ich es mitbekomme).


    Da ist mein Interesse an einer stressfreien Nachbarschaft in den nächsten Jahren höher. (Letztendlich ist das auch sein Interesse, was er leider noch nicht ganz begriffen hatte. Aber bei der stattfindenen Gründung einer Familie wird sich da die Einstellung wohl ändern :))

    Mit Grüßen ...

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    [...] bieten wlan-router denn keine funktion, mittels derer mac-adressen automatisch gesperrt werden [...]


    Normalerweise reicht doch der MAC-Filter, oder nicht? Den hat jeder vernünftige Router. Nur das Verstecken der SSID soll nichts nützen, hab ich mal irgendwo gelesen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das Verstecken der SSID bringt nichts, sobald ein Gerät am Router angemeldet ist und Kommunikation stattfindet - diese kann man dann aufspüren. Der MAC-Adressen-Filter ist unwirksam, weil man die MAC-Adresse faken kann.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    [...] weil man die MAC-Adresse faken kann [...]


    Müsste man dazu nicht die MAC-Adresse eines bereits angemeldeten/registrierten Gerätes kennen? Bei der Fritzbox kann man doch einstellen, dass nur bereits angemeldete Geräte zugreifen dürfen!?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ja, dazu muss nur ein Gerät verbunden sein, dann kann man diese Adresse - wie eben auch die SSID - ausspähen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    [...] dann kann man diese Adresse - wie eben auch die SSID - ausspähen [...]


    Bei mir nicht möglich. Bei 20 Minuten im Monat ist das WLAN nicht lange genug eingeschaltet. Und mein WLAN-Schlüssel ist 63 Zeichen lang, da dauert es eine Weile bis der geknackt ist. Und es gibt sicher Möglichkeiten, das Ausspähen von MAC und SSID zu erschweren. Man müsste nur wissen mit welchen Programmen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!