Versuch, fremdes WLAN zu knacken strafbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Kannst Du denn sicher sein, dass das kein ungewollter automatischer Loginversuch ist, der wiederholt durchläuft?

    Wurde diese Frage schon beantwortet? (wenn ja, dann ist mir das entgangen). Kann anhand des Logs ausgeschlossen werden, dass bei 50 Login-Versuchen 50 Mal dasselbe falsche Passwort verwendet wurde?

  • Hi, kleine Rückmeldung:


    Gespräch ist gelaufen. Er hat alles zugegeben und sich entschuldigt, die Sache jedoch aus meiner Sicht zu sehr spaßig als "challenge" heruntergespielt. Aber das muss ich mit ihm selbst weiter regeln, muss nicht unbedingt in diesen Thread.


    Ansonsten:


    Es waren systematische Hackversuche mittels einer speziellen Linux-Distribution BackTrack (ähnlich wie im Link), was wohl nur deshalb nicht geklappt hat, weil unser WPA2-PSK-Schlüssel glücklicherweise mehr als 20 Zeichen hat und recht kryptisch ist.


    (Das erinnert mich nebenbei daran, mal diverse andere alte zu einfache Kennwörter zu überarbeiten :rolleyes: )

    Mit Grüßen ...

  • backtrack und WPA2 geht nur mit Wörterbüchern. Gibt zwar n paar Tools die auch Passwörter geniereren können und die da einfügen,aber das dauert ewig. Grade wenn du mehr als 10 Zeichen hast dauert das Monate.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Er hat alles zugegeben und sich entschuldigt, die Sache jedoch aus meiner Sicht zu sehr spaßig als "challenge" heruntergespielt. Aber das muss ich mit ihm selbst weiter regeln, muss nicht unbedingt in diesen Thread.


    also ich fände weitere Informationen schon interessant! :top:

  • Mal 'ne frage an die fachleute: bieten wlan-router denn keine funktion, mittels derer mac-adressen automatisch gesperrt werden, wenn diese sich n-mal vergeblich einzuloggen versucht haben ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    backtrack und WPA2 geht nur mit Wörterbüchern.


    Ja, steht da so auch in dem Link, den ich gefunden habe. Habe ja sebst keine Ahnung davon. Was ihr so treibt in der Freizeit ...


    Zitat

    Original geschrieben von fragger123
    also ich fände weitere Informationen schon interessant! :top:


    Öhm, naja: Ich hab ihm sehr deutlich gemacht, dass ich gar nicht begeistert bin. Er hat sich erklärt und entschuldigt. Ich hoffe auf etwas Nachwirkung meiner Worte, und demnächst trinken dann wir wohl mal ein Bier zusammen und die Sache ist vom Tisch.


    Was soll ich da noch schreiben? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Mal 'ne frage an die fachleute: bieten wlan-router denn keine funktion, mittels derer mac-adressen automatisch gesperrt werden, wenn diese sich n-mal vergeblich einzuloggen versucht haben ?


    Bin jetzt kein Fachmann: Aber ich habe den MAC-Zugriffschutz am Router deaktiviert, weil ich gelesen habe, dass er effektiv nichts bringt (wäre in meinem Fall nun vielleicht doch gut gewesen?)


    Wenn eine MAC-Adresse gesperrt wird, kann man das wohl umgehen, wenn man will (vom Hörensagen-Lesen ;))

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!