Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

  • Ich war Samstag/Sonntag in München.
    Ich hab ja ein Lumia 920 mit Nokia drive+, da kann man das TomTom ja einmotten - dachte ich.


    Auf der Hinfahrt habe ich es brav ans original Autoladekabel gehängt.
    Auf halber Strecke ist das Handy dann ausgegangen, wohl weil es glühend heiß geworden ist.


    Nachdem ich es mittels Klimaanlage soweit abgekühlt hatte, daß es wieder anging, war trotz Ladekabel der Akku leer


    Nokia maps funktioniert in der Innenstadt mit der Präzision eines kaputten Schweizer Uhrwerks .... recht, links, Routenneuberechnung in Kürze, rechts gelaufen nach Anweisung - nach 2 Minuten springt meine Position auf die aktuelle tatsächliche Position, allerdings war ich da schon 2 Minuten in die falsche Richtung gelatscht.


    City Lens ? Zeigt Sehenswürdigkeiten in 30 Meter hinter mir, wenn ich bereits davor stehe.


    Fazit : Nett als Spielerei, als ernsthafte Alternative zum portablen Navi hat sich das für mich erledigt.


    Auch sehr aufbauend : Im Stau stehen, das Lumia glüht, der Akku macht schlapp - und im Auto nebendran hängt ein munter funktionierendes iPhone in einer Halterung an der Windschutzscheibe in der prallen Sonne - und funktioniert munter vor sich hin.


    :mad:

  • Keine Ahnung, ob das am 920 liegt. Aber das Problem kenne ich.


    Bei mir war es das C7. Da hatte ich ähnliche Probleme. Von meinem N95 war ich auch anderes gewöhnt. Das N95 hing in der Sonne Spaniens direkt hinter die Windschutzscheibe. Heißer ging es wohl kaum. Trotzdem keine Probleme. Immer zuverlässige Navigation.


    Beim C7 war es letztendlich ein Hardware Defekt.


    Das Springen der aktuellen Position kenne ich auch. Es kommt sehr selten vor und meistens hilft ein Neustart. Ansonsten könnte es ein Hardare Defekt sein.


    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Darum bin ich immer froh, wenn ich ein Handy schon länger habe und die Zuverlässigkeit unter den verschiedenen extrem Bedingungen schon unter Beweis gestellt wurde.


    VG

  • uwm:


    Das S3 von meinem Sohn macht da ähnliche Zicken, ist also nicht speziell ein Problem vom 920. Bestätigen kann ich allerdings, dass das iPhone da recht unbeeindruckt ist ;).

  • Ja klasse Qualität, sag ich da nur noch. Eigentlich hat doch gerade Nokia jahrelange Erfahrung darin, sowas zu bauen. Ich hätte erwartet, daß das wenigstens halbwegs tut.


    :rolleyes:

  • Da kann ich nur empfehlen immer ein 6710 oder ein N95 dabei zu haben, wobei der GPS-Empfänger vom N95 nicht der empfindlichste war ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da kann ich nur empfehlen immer ein 6710 oder ein N95 dabei zu haben, wobei der GPS-Empfänger vom N95 nicht der empfindlichste war ;).


    Oder ein iPhone kaufen.;) Wenn ein Gerät speziell mit so Navi beworben wird, welches angeblich besser wie bei der Konkurrenz arbeitet, hmm, da erwartet man doch was oder?:)

  • Bin letztes Jahr mit einem ollen E6 bis nach Österreich gefahren. Nicht ein Aussetzer, kein vertun, nix.


    Toller Fortschritt ... :flop:

  • Mensch, das ist ja doof für ein Lumia - mit meinem N8 vor wenigen Wochen eine mehrwöchige Rundreise in den USA gemacht und das als einziges Navi dabei gehabt. Selbst in der Hitze des Death Valley hat alles immer wunderbar geklappt, das macht einem ja wenig Mut, wenn man auf ein Lumia umsteigen will...

  • Moin,
    zum Thema "Akku leer trotz Ladekabel": Da muss nicht unbedingt das Lumia Schuld sein. Bei den Xperias von Sony passiert das auch häufiger. Das Gerät verbraucht aufgrund des großen Displays beim Navigieren einfach mehr Saft als der Autolader nachliefern kann. Ich habe mir deshalb einen 12V USB-Lader mit 2.100 mW zugelegt. Als mobiles Navi benutze ich ohnehin weiter mein 700. Das hat letztes Jahr bei der USA Rundreise trotz teilweise 40° gut durchgehalten.... und Nokia hat gerade das Kartenmaterial wieder aktualisiert.

  • Ich war am Wochenende in London unterwegs und hatte mein Lumia 820 dabei. Kann mich da absolut nicht beschweren. Hab zwar nur Here Maps benützt da wir ohne Auto unterwegs waren aber da hat alles funktioniert. Der Fix war immer innerhalb von ein paar Sekunden da, die Fußgänger Routen wurden sauber dargestellt, die Metroverbindungen wurden auch sauber angezeigt. City Lens hab ich nur kurz getestet, halte ich aber eh für eine Spielerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!