Nokia drive+, Maps und ein Lumia 920 - Totalversagen, wenn man es mal braucht

• Zitat

Das geht bei GPS nicht, da es reiner *Empfang* ist. Die Satelliten senden und das Smartphone am Boden empfängt, oder eben nicht .
    Da kann man nichts erhöhen.

Doch, doch. Das analoge Signal von der Antenne wird noch durch analoge Verstärker verstärkt (und auch noch analog ins Basisband konvertiert und gefiltert) bevor es den A/D Konvertern zugeführt wird. Wenn also (Zahlen frei erfunden) der A/D Wandler ein 0dBm Signal erwartet und an der Antenne nur -10dBm anliegt, wird es um 10dB verstärkt.
    Mit anderen Worten an der Antenne hat man einen deutlich höheren dynamischen Bereich, als der A/D Wandler akzeptieren würde. Der analoge Verstärker gleicht das aus.

• Zitat

Original geschrieben von sebastianju
    Da möchte ich mal was positives Erzählen :D

Ich möchte in dem Zusammenhang auch erwähnen, dass ich mit Nokia Drive völlig zufrieden bin. Nutze ich seit dem N8 ausschließlich und regelmäßig im Auto.

Dass die Positionsbestimmung nicht 100%ig exakt ist, dass es immer wieder vorkommt, dass man in komplexen Straßenverläufen versehentlich auf der falschen vermutet wird, ist schlicht normal und kommt bei praktisch jedem Navi vor. Insbesondere diese Geschichte mit dem Losfahren vom Parkplatz.

GPS ist nicht genau. Die Navis kompensieren das dadurch, dass sie den Bewegungsvektor ermitteln und dann schauen, auf welcher Straße diese Bewegungsrichtung plausibel erscheint.

Deshalb braucht's einen kleinen Moment, in welche Richtung man eigentlich fährt, wenn man vom Parkplatz kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Deshalb braucht's einen kleinen Moment, in welche Richtung man eigentlich fährt, wenn man vom Parkplatz kommt.

Wobei ich da noch nie verstaden habe, warum die nicht einfach den Kompass benutzen.
    Dann könnte das Navi schon im Stand in die richtige Richtung zeigen...

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Kompass + AGPS und das Ding wüßte sofort, wo es hingeht. :rolleyes:

Und wenn es nur ein Moment wäre ... wäre halt schon eine tolle Sache, wenn ich nach dem losfahren auf einem großen Parkplatz nach ein paar hundert Metern wenigstens wüßte, ob ich an der Ausfahrt jetzt rechts oder links soll ... :D

• gegen das Springen hilft eine externe GPS-Maus.

Ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, aber wenn ich wirklich viel fahre und mir die Position 100% wichtig ist, oder ich kein A-GPS nutzen möchte, nehme ich die GPS-Maus mit. die bleibt dann im Auto liegen und blinkt vor sich hin. Die Position ist etwas genauer, die Ausrichtung/und Lage ist ebenfalls besser.

ich vermute einmal, auch bei WP8 kann man die Dinger koppeln?
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ich vermute einmal, auch bei WP8 kann man die Dinger koppeln?

Nein, kann man nicht, da das notwendige BT-Protokoll nicht implementiert ist. Braucht ja heutzutage auch praktisch niemand mehr, wobei die externen GPS-Empfänger schon so ihre Vorteile haben.

• Kommt das Protokoll mit Amber?

Amber bringt ja neue BT-Protokolle.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• stimmt schon, braucht man relativ selten. Hatte bisher gar nicht nachgesehen, was WP8 Protokoll technisch so kann.
    Vielleicht verbessert man ja noch ein bisschen was :)
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Kommt das Protokoll mit Amber?

Amber bringt ja neue BT-Protokolle.

Keine Ahnung, habe mich damit nicht beschäftigt. Welchen neuen Protokolle sollen denn kommen?

• Mindestens BT 4.0 LE, welches Protokoll auch immer das ist.
    Es könnten aber noch weitere Protokolle enthalten sein, weil AFAIK BT4.0 nicht nur den LowEnergy-Teil hat, aber generell von BT4.0-Kompatibilität geschrieben wird.

Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!