O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Gebe ich dir Recht , was wurden nicht alles für Szenarien durchgespielt und so weiter und nun nix...

Vorallem was für MVNOs :eek: , da wird der Aldi und der Lidl oder Tchibo die bisher direkte Töchter von Eplus/Telefonica sind ausgegliedert und das wars , mehr wird hier garnicht passieren , wenn Sie wirklich alle Frequenzen behalten können kann einem VF am meisten leid tun

Erst lesen, dann posten!

- Die BnetzA hat ein Entwurfspapier erstellt. Da geht es um die Frequenzen - was damit nach der Genehmigung durch die EU mit genau diesen bisherigen Frequenzen passiert.
    - Die EU ist für die Genehmigung zuständig, ob überhaupt Fusioniert werden darf oder nicht und wenn ja mit welchen Auflagen.
    - VF hatte bei der letzten Versteigerung die Möglichkeit sich genügend Frequenzspektrum zu besorgen. Das haben die nicht umgesetzt. Also hier bitte kein geheule von wegen arme VF!

Jetzt wird es doch endlich immer klarer das hier eine Entscheidung tatsächlich getroffen wird. Ob hier der Eine oder Andere das Vorhaben schön findet oder auch nicht.

Wenn der Mobilfunkmarkt in Deutschland so eine blühende Wiese wäre, dann würde eine VF nicht heulend und unter finanziellen Schmerzen aktuell so einen Netz Modernisierungsaufwand betreiben um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Das war doch mal das beste Netz ..... Aber auch die haben richtig tief geschlafen.

Es wird weiter spannend werden. Und wem das Vorhaben o2/e-plus als aktueller Kunde nicht passt, der kann sich wo anders umsehen. Wir leben doch in einem freien Land.

• ich verstehe schon was du geschrieben hast, aber soweit ich bisher gelesen hatte liegt die gesamte Entscheidungsgewalt doch bei der EU

wenn die Ja sagen dachte ich kann die BnetzA nix dagegen tun also auch keine Frequenzen zurückfordern?

Und die MVNO´s mal ehrlich wenn man darauf setzt, die zaubert Telefonica doch ganz fix aus dem eigenen Hut zb. Tchibo und Fonic werden dann plötzlich zu Mvno´s das ist ja keinerlei Auflage

• Aldi, Lidl und co sind keine MNVOs im eigentlichen Sinne (virtuelle Netzbetreiber). Dazu braucht man nämlich bspw. eine eigene Vorwahl und Infrastruktur (HLR, eigenes Core-Netz etc.).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• das sind dann aber auch keine klassischen MVno´s eigene Vorwahl hat doch keiner von denen und zb. 1&1 nutzt 100% Vodafone Infrastruktur die haben weder ein eigenes HLR noch Core Netz für Ihre Mobilfunkangebote, das meinte ich ja da kann o2 auch die Töchter Tchibo oder Fonic wirtschaftlich ausgliedern und die als MVNo´s präsentieren wenn´s sein muss, wirklichen Wettbewerb erhält nix von beiden denke ich

Und die Gespräche zwischen 1&1 und Telefonica sind laut WallstreetJournal gescheitert

• Auch bisher hat sich kein MVNO in Deutschland durchsetzen können bis auf ein paar klein Marken ist da nichts passiert weder im Eplus noch im Vodafone Netz.

Selbst die Provider wie Debitel sorgen nicht für günstigere Preise sondern passen sich einfach mehr oder weniger dem Markt an.

• Hallo,

kleiner Exkurs:

MVNO in Deutschland:

01505 - Quam - Lizenz verfallen, Betrieb eingestellt, funkten im E-Plus-Netz.Rufnummern verfallen.

01566- Mobilcom Multimedia - Lizenz aufgegeben, funkten im E-Plus-Netz, Betrieb eingestellt Rufnummern verfallen.

01570 - vistream später Telogic - funkten im E-Plus-Netz, Unternehmen insolvent. Rufnummernkreis wieder bei E-Plus, teilweise portiert, teilweise aufgegeben.

01575 - Ring (Callax Gruppe) gab den MVNO Status auf und verschwenkte die Karten direkt ins E-Plus-Netz. Wird heute als "Marke" vom Dienstleister GTCOM im E-Plus-Netz betrieben.

01579 - vintage mobile heute SIPgate. Virtueller Netzbetreiber des VoIP-Pioniers SIPgate. Ist aktiv. Kreative Ideen, wechselnde Angebote, langer Thread über technische Probleme hier in Telefon-Treff

01521 - Lycamobile - internationaler virtueller Anbieter aus England, in Deutschland im Netz von Vodafone. Beliebt in der Ethno Szene. Teilweise günstige Tarife, teilweise versteckte Kosten. Aufladen nur über bestimmte Tankstellen. Teilweise unter anderen Marken im Handel z.B. GTMobile, Toggle Mobile via UK oder NL.

01529 - Truphone Germany Interessantes Roaming-SIM-Konzept für Geschäftskunden nur mit Rahmenvertrag und Laufzeitvertrag. Prepaid speziell für Deutschland derzeit (noch) nicht.

015xxx? Weitere virtuelle Vorwahlen auch für "Kleinere" Anbieter (weniger verfügbare Nummern) bei der BNetzA geplant.

Virtuelle Anbieter im Netz von Telekom gibt es je nach Definition nicht, evtl. könnte man Lebara oder Turkcell Germany als solche ansehen, haben aber keine "eigene" (oder gemietete) Vorwahl.

Künftig könnten Aldi/Medion, Ay Yildiz, Ortel, Fonic, Simyo, Blau, Lidl, Netzclub etc. etc. "virtuell" werden. Aktuell noch unklar.

• Mit dem Stichwort MVNO verbindet man ja auch nicht unbedingt positives. Mir fallen da insbesondere die technischen Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit ein. Es gab doch immer Probleme solche Nummern aus anderen Netzen zu erreichen, aktuell die Probleme bei Simquadrat.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ich verstehe schon was du geschrieben hast, aber soweit ich bisher gelesen hatte liegt die gesamte Entscheidungsgewalt doch bei der EU

wenn die Ja sagen dachte ich kann die BnetzA nix dagegen tun also auch keine Frequenzen zurückfordern?

Und die MVNO´s mal ehrlich wenn man darauf setzt, die zaubert Telefonica doch ganz fix aus dem eigenen Hut zb. Tchibo und Fonic werden dann plötzlich zu Mvno´s das ist ja keinerlei Auflage

Die EU entscheidet das Große (hier aufgrund der Größe der beteiligten Firmen nach EU Recht).
    Die Regulierung der Frequenzen erfolgt allerdings immer im betroffenen EU Land (nach dort gültigem Landesrecht) - hier in Deutschland = BnetzA.

Jeder MNVO Betreiber muß eigene Technik haben (z. B. ein eigenes HLR, eigenes Billing-System, eigene MNVO SIM Karten, etc.) haben. Nicht jedoch die Funkmasten, etc. ...

So schnell und einfach ist das dann leider doch nicht bei den eigenen Töchtern um diese als MNVO Betreiber zu positionieren.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Die EU entscheidet das Große (hier aufgrund der Größe der beteiligten Firmen nach EU Recht).
    Die Regulierung der Frequenzen erfolgt allerdings immer im betroffenen EU Land (nach dort gültigem Landesrecht) - hier in Deutschland = BnetzA.

Jeder MNVO Betreiber muß eigene Technik haben (z. B. ein eigenes HLR, eigenes Billing-System, eigene MNVO SIM Karten, etc.) haben. Nicht jedoch die Funkmasten, etc. ...

So schnell und einfach ist das dann leider doch nicht bei den eigenen Töchtern um diese als MNVO Betreiber zu positionieren.

aber ehrlich nach deinen Kriterien gibt es doch faktisch keinen MNVO in Deutschland und die oben beschriebenen haben doch nie ne wirklich Rolle gespielt mit Millionen Kunden können nur Aldi , Lidl oder vielleicht noch Mobilkom/Debitel aufwarten , wenn die EU das zur Bedingung macht dann gute Nacht , das ist eine faktisch lächerliche Auflage

aber man sieht wieder welchen Einfluss die Wirtschaft hat und genauso wie alle anderen Fusionen in Österreich usw. durchgewinkt wurden , wird es auch hier geschehen, in nem halben Jahr heisst es dann Good Bye Eplus, jeder sollte sich jetzt noch schnell eindecken wenn er einen der besonders günstigen Tarife möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!