O2 kauft E-Plus

  • Für die Kunden wird das Roaming zwischen E+ und O2 eine große Änderung bringen. Die nachträgliche Zusammenführung wird dann vermutlich weniger sichtbar im Hintergrund ohne Zeitdruck erfolgen. Da muss man jede einzelne BS anfassen und das wird noch dauern. Orange und Drei sind in Österreich seit mehr als 18 Monaten zusammen. Bei UMTS sieht man weiterhin zwei getrennte Netze ohne zu viel Bewegung. 2G wird anscheinend fast nicht angefasst. Nur bei LTE bauen die stark aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Für die Kunden wird das Roaming zwischen E+ und O2 eine große Änderung bringen. Die nachträgliche Zusammenführung wird dann vermutlich weniger sichtbar im Hintergrund ohne Zeitdruck erfolgen.


    Ich sehe es umgekehrt. Da beim Roaming nicht an den Nachbarkanallisten herumgeschraubt werden wird, wird man meist in seinem Netz bleiben und alles ist wie bisher. Wenn dann aber Stück für Stück einzelne BS umgeroutet werden (wenn man das so nennen kann), wird es für Nutzer holprig werden.

  • Die Nachbarkanallisten werden ja vor allem bei den Gesprächen gebraucht. Da kann man ja schon bisher in jedem der beiden Netze auf GSM zurückschalten. So kommt man in den beiden Netzen ziemlich weit. Da die beiden GSM Netze dafür gebraucht werden, während der Umstrukturierung von UMTS und LTE die Gespräche möglichst weit unterbrechungsfrei führen zu können, werden vermutlich, außer bestimmter Schwachpunkte, die GSM Netze zuletzt umstrukturiert oder einfach teilweise abgebaut.

    Bei den Daten stört es meistens nicht, wenn es bei der Bewegung kleine Aussetzer beim Umschalten zwischen z.B. UMTS von O2 und E+ gibt. Da bringen die Nachbarkanallisten nicht viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Nachbarkanallisten werden ja vor allem bei den Gesprächen gebraucht.


    Ist das nicht umgekehrt? Bei aktivem Gespräch entscheidet das Netz und im Standby das Handy anhand der Auswertung der gelisteten Nachbarkanäle.
    Wäre aber auch wurscht, in beiden Fällen erfährt man nur eine Änderung, wenn die Netze tiefer umkonfiguriert würden. Mögliches Roaming fühlt man nur in Funklöchern.

  • NEWS.........aktuell


    Es gibt Neuigkeiten laut Quelle Teltarif für E-Plus Kundschaft, so soll der Anbieter BASE wohl verschwinden!

  • Telefónica will die Marken Base und E-Plus streichen


    "Für die einstige Zugmarke Base würden intern keine Ziele mehr vorgegeben, der Tod der Marke sei beschlossene Sache, berichtet das manager magazin. Ebenfalls weg falle die Marke E-Plus."


    Quelle: manager magazin online.



    Und noch der Link zum teltarif.de-Bericht:
    "Kreise: Nach E-Plus soll auch die Marke Base vom Markt verschwinden".

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Ich denke mal das die Rechte an der Marke BASE immer noch bei KPN liegen und nicht mit verkauft wurden. Man hat wohl ein Nutzungsrecht über 1-2 Jahre vereinbart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae Man hat wohl ein Nutzungsrecht über 1-2 Jahre vereinbart.


    Nutzungsrecht ist keine Nutzungspflicht, siehe Alice.

    I'm thinking in the rain

  • Zitat

    Original geschrieben von stardustdreamer
    Nutzungsrecht ist keine Nutzungspflicht, siehe Alice.

    Was willst du uns damit sagen? Auch für Alice hatte man nur ein begrenztes Nutzungsrecht und erst zum Ende dieses Zeitraums die Marke aufgegeben.



    Alice ist aber ein gutes Stichwort: o2 hat es auch fünf Jahre nach der Übernahme der Hansenet nicht geschafft, das Unternehmen zu integrieren - bzw. schlicht kein Geld dafür ausgegeben. Es wurden überall blaue o2-Aufkleber drauf gemacht, darunter verbirgt sich aber immer noch rote Systeme, die zwar Schnittstellen zum alten o2 aufweisen, aber meist doch nebenher laufen. Wenn man es mit Base genauso macht und es dann zukünftig neben o2-blau und o2-rot noch ein o2-grün gibt, das technisch auch wieder getrennt läuft, dann gute Nacht!

  • Hallo in die Runde,


    ein neuer Paukenschlag:


    Die Marke "BASE" soll verschwinden, Simyo und Blau fusioniert werden,
    Turk Telecom Mobile nimmt seit 1.2. keine Neukunden mehr an.
    Fonic soll bleiben.


    Siehe: http://www.teltarif.de/base-e-…au-marken/news/58713.html


    Die haben es ja ganz schön eilig :-)


    Weniger schön: 1000 Mitarbeiter in Call-Centern sollen ausgelagert werden:-(


    Offizielle Statements von Telefonica o2 gibt's dazu noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!