O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich erwarte jetzt keine Flächendeckung, ich erwarte nur, dass man den Netzausbau nach objektiven sinnvollen Kriterien ausrollt und nicht nach Gutdünken, wie es aktuell läuft.

Was macht o2 eigentlich so planvoll in seinem Ausbau, was E-Plus nicht macht? Da ist auch keinerlei Strategie erkennbar. Das ist bei den anderen NB nicht anders!

Zitat

[...]

• Telefonica käme jedenfalls niemals auf die Idee 1800er LTE in Schluchsee auszubauen und würde auch nicht Dinslaken oder Voerde mit LTE versorgen und Duisburg nebenan links liegen lassen. Deren LTE-Ausbau konzentriert sich weitgehend auf die Großstädte, also da wo auch die meisten ihrer Kunden wohnen.

Nochmals: Es geht mir nur um LTE. In Sachen UMTS steht E-Plus natürlich besser da als O2, was aber auch daran liegt, dass die Telefonica die UMTS-Technik hat fallen lassen und sich auf LTE konzentriert (als Deutschlands kleinster Netzbetreiber haben sie eben nicht das Geld um alles gleichzeitig zu machen - deshalb die Fusion jetzt). E-Plus setzt dagegen krampfhaft weiter auf UMTS und baut LTE nur halbherzig und planlos aus.
    Ich kritisiere also nur letzteres und befürchte, dass man hier denselben Fehler wiederholt, den E-Plus schon vor einigen Jahren gemacht hat. Damals blieben sie bei ihrem Uralt-UMTS, verweigerten sich dem Upgrade auf HSPA, und bauten statt dessen fast flächendeckend EDGE aus - nach dem Vorbild der Telekom. Heute kräht aber kein Hahn mehr nach EDGE. Alles schaut auf 3G und 4G.
    Nun wird wie besessen 3G modernisiert und vergessen, dass es schon längst um 4G geht. Und damit sollte man JETZT massiv in die Städte und Ballungsräume gehen. Gerade Köln sagt man ja nach, dass dort ganz besonders viele E-Plus-Kunden wohnen. Die dürften sich mächtig verschaukelt fühlen, wenn sie merken, dass Krefeld, Moers und Dinslaken LTE haben, aber nicht Köln.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das grenzt ja schon glatt an Religiösität, du glaubst an das Gute in Telefonica, auch wenn jeder weiß dass das nicht existiert...

Nein! Ich halte es z.B. für einen Riesenfehler, dass O2 und Vodafone keine Roaming-Flat nach dem Vorbild von BASE einführen. Ich habe diese beiden Netzbetreiber hier auf TT schon mehrfach dafür kritisiert und bin auch genau deswegen zu BASE gewechselt. LTE war für mich da eben nicht ausschlaggeben, aber eine bundesweite Erreichbarkeit auf der Festnetznummer (und nicht nur Homezone-Erreichbarkeit und wie bei O2) und vor allem die EU Reiseflat.

Warum gibt es bei euch nur schwarz oder weiß, gut oder böse? O2 hat bei den Tarifen völlig versagt! Es vorenthält vielen Kunden LTE, es hat die Roaming-Flats verkannt und es bekommt keine bundesweite Festnetz-Erreichbarkeit hin. Alles Gründe, warum ich NICHT O2-Kunde werden wollte. Aber O2 baut wenigstens LTE sinnvoll und nenneswert aus. Das finde ich gut.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    50% sind aber trotzdem noch 40 Mio. Menschen. Die versorgt man nicht einfach mal so mit ein paar wenigen Standorten, selbst wenn sie in Großstädten wohnen. ;) Dazu sind mehrere tausend eNodes notwendig.

Nur hat o2 keine mehrer tausend eNodes, ich weiß du wirst jetzt wieder das gegenteil behaupte. Aber so lange ich dafür keine Beweise sehe glaube ich das nicht weil das o2 LTE Netz ist einfach nur schlecht ausgebaut selbst in den Großstädten wie München hat man nicht man 1/3 der Sender die Vodafone oder die Telekom aufgebaut haben.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Nur hat o2 keine mehrer tausend eNodes, ich weiß du wirst jetzt wieder das gegenteil behaupte. Aber so lange ich dafür keine Beweise sehe glaube ich das nicht weil das o2 LTE Netz ist einfach nur schlecht ausgebaut selbst in den Großstädten wie München hat man nicht man 1/3 der Sender die Vodafone oder die Telekom aufgebaut haben.

o2 hat mehrere tausend aktive (!) eNodes. Ob Du es mir glaubst oder nicht. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wenn die Ankündigungen von E-Plus so stimmen, ist ein Großteil der Hardware da draußen auch ready für LTE. Lass uns diese Diskussion in einigen Monaten nochmal führen. Dann wird sicherlich mehr LTE, auch in Ecken, wo heute noch nichts verfügbar ist, nutzbar sein. Die stehen am Anfang!

Und o2 hat sich von Anfang an nur die Filethäppchen rausgepickt und sich auf Städte konzentriert. Die Kundschaft auf dem Land ist weg, weil Telekom und VF die abgegrast haben! Inwieweit das richtig war, ist genauso streitbar. Anja hat da Recht, weil auf dem Land bei o2 oft nur GSM als Fallback bleibt, dann natürlich auch hoffnungslos dicht wegen der vielen Smartphones.

• Wozu braucht man in Duisburg unbedingt LTE von E-Plus, es ist zwar nicht schön dass es da kein E-Plus LTE gibt, aber über DC-HSPA Netz liefert man doch mehr als brauchbare Werte:

Ich finde es witzig das ausgerechnet o2 und Vodafone als Vergleich für Duisburg hervorgehoben werden. Das o2 LTE Netz ist löchriger als ein Käse, fast der gesamte bevölkerungsreichste Norden ist unversorgt und nur outdoor ausgebaut. Über die Datenraten über H+ will ich erst gar nicht sprechen. Bei Vodafone ist es eine Standortfrage, am Hbf sieht es so aus:

Mit E-Plus sieht es so aus:

Es ist einfach Ortsabhängig und ich finde E-Plus hat in Duisburg ein gut ausgebauter DC-HSPA Netz wenn man mal von einigen Stellen absieht. Etwas weiter nördlich sieht es schon wieder anders aus, da läuft das Netz alles andere als rund, das trifft aber leider auf o2 und E-Plus zu, da gibt es noch was zu tun nach der Fusion ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und o2 hat sich von Anfang an nur die Filethäppchen rausgepickt und sich auf Städte konzentriert. Die Kundschaft auf dem Land ist weg, weil Telekom und VF die abgegrast haben! Inwieweit das richtig war, ist genauso streitbar.

Allerdings. Das hat ja Philipp Humm von Vodafone erst kürzlich zugegegen, dass sie bei LTE auf dem Land "overinvested" haben, d.h. die Stationen lohnen sich einfach nicht. Gerade die "Internet via Funk" Produkte dürften meiner Meinung nach trotz möglichweise vieler Kunden nicht allzu erträglich sein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• ich kann auch nicht nachvollziehen warum jemand hier auf Eplus schimpft was den angeblich planlosen LTE Ausbau betrifft, was soll Eplus mit LTE in Köln oder Düsseldorf, dort steht doch schnelles HSDPA zur Verfügung? Der Ausbau von Eplus ist nicht planlos die bauen genau dort wo es gebraucht wird LTE zb. am Schluchsee in den genannten Großstädten gibt es von Eplus doch Topspeed über HSDPA

o2´s 3G Netz ist an vielen Orten komplett dicht die schaffen ja kaum 10Mbit irgendwo über HSDPA das die überall versuchen mit LTE800 etwas Speed reinzukriegen ist doch klar aber Eplus hat das nicht "mehr" nötig

• Wird es ein Duell im Morgengrauen geben? :D

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hm, also ich habe mit Vodafone in Duisburg am Innenhafen vollen Empfang und 22 Mbit/s mit LTE. Mit O2 sieht's bisschen schlechter aus. Da sind es 2 bis 3 Balken LTE. Aber trotzdem alles flott.

Naja gut, wir drehen uns im Kreis. Die einen sind mit DC-HSPA zufrieden. Ich bin ich nicht so. Aber deswegen habe ich ja auch einen 5-GB-Datenvertrag bei Vodafone und eine Allnetflat mit nur 500 MB, aber dafür mit EU Reiseflat bei E-Plus/BASE. So nutze ich das beste aus beiden Netzen. Einen Allnetflatvertrag im Vodafone-Netz oder O2-Netz hätte ich definitiv nicht gewollt, weil es dort keine Roaming-Flat gibt. Und ich schätze auch die EU-weite Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer.

Also schlussendlich: Ich bin zufriedener BASE All-In-Kunde!!! Ich kann nur die LTE-Netzausbaustrategie nicht nachvollziehen. Das ist alles.
    Deswegen ruht auch mein Urlaubspaket derzeit. Ich brauch keine 50 GB mit DC-HSPA für € 10. Ich bin mit 4,5 GB und Vodafone-LTE für € 4,99 mtl. wesentlich mehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!