O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Welchen aktuellen LTE Geräte können eigentlich schon den 700 Mhz Bereich ? Viele dürften das nicht sein !?

Das Problem ist, dass das 700er Band in einzelne Unterbänder eingeteilt ist, in den USA gibt es ja 700a, 700b, 700c und 700d und nicht jedes Gerät beherrscht jedes dieser Unterbänder, da nicht jedes Unterband von jedem dortigen Provider genutzt wird. Manche Provider verkaufen Geräte, die nur für ihr Netz bestimmt sind und somit nur ihr Band beherrschen.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Das mit dem Roaming könnte doch schon innerhalb 6 Monaten realisierbar sein oder?
    Zumindest war es in Österreich so, dass nach und nach freigeschaltet wurde

Das sollte meiner Ansicht nach relativ schnell machbar sein,man muss nun sehen was passiert wenn die Tinte unter dem Vertrag trocken ist.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Alle bezahlten Frequenzblöcke (d.h. die 1.800 MHz die E-Plus 2010 gekauft hat sowie alle 2,1 Ghz Bänder) werden ja zunächst nicht angerührt.

Das was EPlus da 2010 im 1800 MHz-Band gekauft hat, reicht aber gerade mal für 50 GSM-Kanäle....

Und ich glaube nicht (auch wenn ich es mir wünschen würde), dass bis dahin dann oPlus das UMTS-Netz flächendeckend so ausbaut, dass GSM mit den paar Kanälen reicht

• Hallo,

die Bundesnetzagentur will die Frequenzen ruck zuck zurück haben:

http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=1

Das bedeutet, dass ab dem 1.1.2015 kein Stein mehr auf dem andern stehen bleiben dürfte.

o2plus muss sich an der Frequenzneuversteigerung (startet noch 2014 ?) beteiligen und schauen, dass sie genügend abgekommen.

Die bisherige Infrastruktur von E-Plus dürfte schneller "zerrupft" werden, als manchem lieb sein kann.

Hier und im Papier der BNetzA wird sogar spekuliert, dass es gar kein "national Roaming" für einen Übergang gibt, sondern das die direkt alles umkonfiguieren. Das wird heftig werden.

Neuere SIM-Karten können OTA , d.h. denen könnte man die "verbotene Netze" Liste umschreiben oder vielleicht sogar die Netzkennung der Karte ändern (von 262-03 auf 262-07 vermutlich). Ältere Karten aus der GSM-Steinzeit müssen entweder manuell einbuchen oder gewechselt werden.

Bevor manche an ihr Händy stürzen, um die Netzwahl vorzunehmen, vor dem 1.1.2015 wird da m.E. noch nicht viel passieren. Erstmal muss die Fusion unternehmensrechtlich durch sein (soll bis ca. September der Fall sein) Nächstes Jahr wirds "rund" gehen. Ich hoffe, ihr habt genügend Reservekarten und Handys gerichtet :-)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das sind großteils Spekulationen und Panik mache mehr nicht.

Ist mir klar dass es einige Eplus Fanboys aka Erfolgs-Fans :D das alles nicht wahrhaben wollen...ändern könnt ihr aber auch nix dran ;)

• Zitat

Ist mir klar dass es einige Eplus Fanboys aka Erfolgs-Fans :D das alles nicht wahrhaben wollen...ändern könnt ihr aber auch nix dran ;)

Behalt doch deinen Saft für dich wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Andere Leute als Fanboys oder Erfolgsfans zu beschimpfen fällt darunter.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Behalt doch deinen Saft für dich wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Andere Leute als Fanboys oder Erfolgsfans zu beschimpfen fällt darunter.

Das sagt mir ausgerechnet jemand, der 700 Beiträge in 2 Monaten sammelt hier :D ?

Zum Thema: Es bleibt auf jeden Fall spannend und da "GigaTom" auch alles andere als euphorisch hier auftritt, kann man sich zumindest vorstellen, was wohl derzeit in vielen Eplus-Mitarbeitern vorgeht :(

O2 ist ja auch schon seit geraumer Zeit nicht unbedingt mit guten Entscheidungen und Ideen aufgetreten...bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen unter Torsten Dirks Führung die Herausforderungen, die anstehen in nächster Zeit, meistern kann.

• Zitat

Das sagt mir ausgerechnet jemand, der 700 Beiträge in 2 Monaten sammelt hier :D ?

Die hab ich immerhin mit sinnvollen Beiträgen gesammelt, du schaffst es mit 1132 Beiträgen in 11 Jahren ja trotzdem ständig, sinnloses Zeugs zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!