O2 kauft E-Plus

• Natürlich sind Kunden verloren gegangen. Die Karten wurden ja schließlich nicht auf Phantome registriert und haben mal Umsatz generiert. Ob man die Karten noch zwei, drei Quartale nach Nutzungsende mitzählt oder nicht, spielt keine Rolle: Der Kunde ist nicht mehr da...

o2 war schon immer ehrlicher diesbezüglich: weniger Kunden, dafür höheren ARPU.

Umso peinlicher, dass trotz der jetzt offiziellen Säuberungsaktion bzw. "wegen der zahlreichen Mobilfunkneukunden" der Vertrags-ARPU gesunken ist...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Natürlich sind Kunden verloren gegangen. Die Karten wurden ja schließlich nicht auf Phantome registriert und haben mal Umsatz generiert. Ob man die Karten noch zwei, drei Quartale nach Nutzungsende mitzählt oder nicht, spielt keine Rolle: Der Kunde ist nicht mehr da...

Woher willst du wissen, dass eine mehrmonatige Nichtnutzung gleichbedeutend ist mit einer endgültigen Nichtnutzung? Meine Mutter nutzt ihre Congstar-Prepaid-Karte immer mal wieder, aber durchaus auch mal mehr als drei Monate nicht. Bei o2 würde sie dann als verlorene Kundin aus der Statistik fallen, obwohl man sie richtigerweise als Kundin zählen müsste. Was ist daran "ehrlicher"? Was ist daran unehrlich, Prepaidkarten, die man 12 -15 Monate nach Aufladung aktiv hält und dann seitens des Anbieters kündigt, bis zu dieser Kündigung mitzuzählen? Gar nichts.

Und woher weißt du, dass diese Karten alle mal Umsatz generiert haben? Jeder Anbieter wird eine neu aktivierte SIM zunächst mal als Neukunden verbuchen. Und dann bei Nichtnutzung früher oder später ausbuchen. Damit ist aber nicht gesagt, dass mit dieser SIM jemals Umsatz generiert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Natürlich sind Kunden verloren gegangen. Die Karten wurden ja schließlich nicht auf Phantome registriert und haben mal Umsatz generiert.

Bei einigen E+ Händlern wurden Unmengen an z.B. BLAU Karten auf Phantome registriert. Hat E+ aber nie interessiert, obwohl ich es denen mehrmals gesagt hatte- und das ist für mich Betrug, da reale Daten aus Telefonbüchern verwendet wurden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei einigen E+ Händlern wurden Unmengen an z.B. BLAU Karten auf Phantome registriert. Hat E+ aber nie interessiert, obwohl ich es denen mehrmals gesagt hatte- und das ist für mich Betrug, da reale Daten aus Telefonbüchern verwendet wurden.

Woher willst Du das so genau wissen?
    In meinem Telefonbuch für diese Region stehen auch keine Geburtsdaten.
    Allerdings fische ich regelmässig SIM Karten aus einem Gewinnnspiel an dem ich nie teilgenommen habe,aus meinem Briefkasten.
    Da sind die Registrierungsfehler aber schon vor Öffnen des Umschlags sichtbar.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Auf S. 9 der Telekom-Präsentation zu den Q4-Zahlen ist ein schöner Vergleich der Mobilfunk-Umsatzzahlen aller drei Anbieter.

Im Jahresvergleich (Q4/2013 zu Q4/2014) ist der Gesamtmarkt stagniert (+ 0,2 %), die Telekom liegt leicht über dem Markttrend, Vodafone leicht drunter:

Telefonica: 1,391 --> 1,391 Mrd. (+/- 0,0 %)
    Vodafone: 1,565 --> 1,543 Mrd. (- 1,4 %)
    Telekom: 1,650 --> 1,680 Mrd. (+ 1,8 %)

Telefonica schlägt sich also recht gut, auch wenn einige hier Kunden-, Umsatz- und ARPU-Verluste durch die Fusion herbeireden wollen.

http://www.telekom.com/static/…150226-q4-presentation-si

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Woher willst du wissen, dass eine mehrmonatige Nichtnutzung gleichbedeutend ist mit einer endgültigen Nichtnutzung?

Es ist insofern gleichbedeutend, dass keine Aufladungen, also kein Umsatz generiert wird. Das ist für den Aktionär das entscheidende.

Zitat

Meine Mutter nutzt ihre Congstar-Prepaid-Karte immer mal wieder, aber durchaus auch mal mehr als drei Monate nicht. Bei o2 würde sie dann als verlorene Kundin aus der Statistik fallen, obwohl man sie richtigerweise als Kundin zählen müsste. Was ist daran "ehrlicher"?

Es ist für den Auktionär ehrlicher. Den interessiert es doch nicht, wie groß die Kundendatenbank ist, sondern wie viele Kunden auch Geld dalassen...

Zitat

Was ist daran unehrlich, Prepaidkarten, die man 12 -15 Monate nach Aufladung aktiv hält und dann seitens des Anbieters kündigt, bis zu dieser Kündigung mitzuzählen? Gar nichts.

Doch für den Auktionär so ziemlich. Wenn man eine Aldi Talk auflädt, gilt man für 2,25 Jahre als Kunde, obwohl E-Plus nur 30,- mit Märchensteuer eigenommen hat. Klar ist man im funktionalen Verständnis dann noch ein Kunde. Ich habe mal bei einem Optiker vor acht Jahren eine Brille gekauft, und er schickt mir immer noch jedes Jahr zum Geburtstag einen Gutschein. Ich habe seitdem nie wieder den Laden betreten, aber für ihn bin ich immer noch funktional Kunde, aber ganz sicher nicht finanzrelevant.

Zitat

Und woher weißt du, dass diese Karten alle mal Umsatz generiert haben? Jeder Anbieter wird eine neu aktivierte SIM zunächst mal als Neukunden verbuchen. Und dann bei Nichtnutzung früher oder später ausbuchen. Damit ist aber nicht gesagt, dass mit dieser SIM jemals Umsatz generiert wurde.

Alleine schon wegen der Buchhaltung. Natürlich wird nicht jede Karte vom Kunden bezahlt, sondern mit internen Kostenträgern verrechnet. Ich behaupte ja nicht, dass es alle wären, aber auch nicht, dass es keine wären.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Hallo,

es ist ein offenes Geheimnis der Branche, dass es einige Millionen Schubladenkarten gibt, die längst im Sondermüll oder in der berühmten Schublade vor sich hin stauben und nicht mehr genutz werden. Dann gibts noch Karten die sogar in einem Gerät eingebucht sind, Empfang haben, aber halt einfach nicht mehr aufgeladen werden. E-Plus schlaltet nach 1 Jahr plus 2 Monate plus 2 Wochen nach der letzten Aufladung bei Prepaid ab, o2 teilweise "nie", Vodafone und TElekom nach ca. 15-18 Monaten nach letzer Aufladung, manchmal auch zu anderen Terminen.

Bei Laufzeitverträgen gibts sicher auch einige "ungenutzte" Karten, aber solange die Inhaber ihre Grundgebühren zahlen (sofern welche anfallen) , ist es dem Anbieter nur recht.

Nach und durch die Fusion wird eine Bereinigung stattfinden. Mehrfach-Karten-Kunden könnten irgendwann feststellen, dass es dann nur noch 3 Netze statt bisher 4 gibt und schon von daher eine Karte "still legen".

Die Zahl der freigeschalteten Karten ist für viele eine "greifbare" Zahl, während der ARPU eher den Finanzstrategen interessiert. (ARPU = Durchschnittlicher Monatsumsatz pro Nutzer)

Vergleichbar wäre die Nennung aller im System als "aktiv" geschalteten Karten.
    Natürlich könnte man dann auch einfach Karten "frei" schalten, obwohl sie keiner nutzt, aber das läßt sich nie ganz verhindern ;-)

• na telefonica bereinigt anscheinend erstmal die Eplus Discounter, Simyo scheint jede Menge Karten zu deaktivieren immerhin 3 Einträge an einem Tag zur Abschaltung von Sim Karten wegen Nichtnutzung auf der Facebookseite, da scheint einiges zu rollen

• Weil ich den Händler kenne. Die reg. Karten werden dann weiter verkauft.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    es ist ein offenes Geheimnis der Branche, dass es einige Millionen Schubladenkarten gibt, die längst im Sondermüll oder in der berühmten Schublade vor sich hin stauben und nicht mehr genutz werden. Dann gibts noch Karten die sogar in einem Gerät eingebucht sind, Empfang haben, aber halt einfach nicht mehr aufgeladen werden. E-Plus schlaltet nach 1 Jahr plus 2 Monate plus 2 Wochen nach der letzten Aufladung bei Prepaid ab, o2 teilweise "nie", Vodafone und TElekom nach ca. 15-18 Monaten nach letzer Aufladung, manchmal auch zu anderen Terminen.

Die Netzbetreiber müssen ja nicht mal die Karten abschalten, einfach aus der Statistik streichen geht doch auch. Selbst vor der Fusion hat Eplus bzw. KPN in den Quartalsberichten einen Prozentsatz angegeben wieviele der SIM "active" sind. Die genauen Kriterien für "active" habe ich zwar nicht gefunden, aber die Quote von etwa 11% inaktiven Karten (also etwa 3 Millionen) ist nicht mehr so weit weg von den 4 Millionen statistisch 'verschwundenenen' SIM nach der Fusion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!