Warum gibt es in Deutschland keine Vignetten?

• Zitat

Jeder der sich den Luxus gönnt ein Auto zu leisten wird auch noch 100€/Jahr für die Maut übrig haben. Bevor die Straßen immer schlechter werden und ich umgerechnet 100€/Jahr für Schäden am Auto ausgeben muß dann lieber so...

Ich finde, es sollten diejenigen zahlen, die auch das Straßennetz nutzen. Wer mehr fährt, soll auch mehr zahlen. Das ist mit der Mineralölsteuer hinreichend gerecht gelöst. Wer z.B. von Holland in den Süden Europas fährt, kommt nicht drum herum, in Deutschland zu tanken und leistet dann ebenso seinen Anteil.

Eine zusätzliche, jährliche Abgabe halte ich für unsinnig. Ich zahle doch auch nicht einen jährlichen Zusatzbeitrag für die Nutzung des Stromnetzes oder der Wasserleitungen - die Infrastrukturkosten sind bereits im Nutzungspreis eingerechnet.

Reicht das nicht aus, muss man eben die Mineralölsteuer erhöhen (oder dafür sorgen, dass die Einnahmen auch wirklich in die Infrastruktur fließen und nicht zur Stopfung anderer Löcher genutzt werden).

Wenn nun jeder (Kleinst-)Staat dem deutschen Vorbild folgt, haben wir in Kürze die Situation, dass man sich bei einer Fahrt von Deutschland nach Kroatien oder von der Schweiz an die holländische Küste vier (!) Aufkleber an die Scheibe bappen darf. Tolles Europa. Bei der Währung und den Roaming-Gebühren hat man es mit der Reisefreiheit doch eigentlich auch verstanden...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    jeder der sich den Luxus gönnt ein Auto zu leisten wird auch noch 100€/Jahr für die Maut übrig haben.

Nicht jeder leistet sich ein Auto als Luxus.

• Zitat

[...] Jeder der sich den Luxus gönnt ein Auto zu leisten [...]

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Es gibt Arbeitnehmer bei denen weder Bus noch Bahn fahren und die somit ohne Auto nicht zur Arbeit und auch nicht einkaufen können. Es steht doch geschrieben "für alle Straßen", nicht nur für Autobahnen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich frage mich seit langem wieso Baden Württemberg für die Unfähigkeit der Republik büßen muss und die den Laden nicht selbst finanzieren? ;):rolleyes:

Ich auch. Erst kürzlich gab es hierzu ja wieder einen interessanten Vorstoß. :p Leider immer noch viel zu weit weg von einer Umsetzung.

http://www.schwaebische.de/reg…hweiz-_arid,10041439.html

Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Diese Idee der Maut ist völliger Quatsch. Einnahmen von 600 Mio...
    (...)
    Der Dobrindt ist halt ein Dummschwätzer, ...

Lieber Dummschwätzer, sei vorsichtig im Glashaus, ganz ganz vorsichtig!

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Reicht das nicht aus, muss man eben die Mineralölsteuer erhöhen (oder dafür sorgen, dass die Einnahmen auch wirklich in die Infrastruktur fließen und nicht zur Stopfung anderer Löcher genutzt werden).

das bringt nichts, eine Maut könnte man leichter zweckgebunden nutzen. Wenn Nutzungsabhängig dann schon fairer, eine kleine Onboard-Unit fürs vorhandene Mautsystem entwickeln und wirklich pro Kilometer berechnen. Dann könnte man sogar ein wenig die Auslastung beeinflussen, z.B. wenn wenig los ist den Preis senken und in den Hauptverkehrszeiten hochsetzen. Wie beim Smartmeter beim Strom.

Aber eine Mineralölsteuer-Erhöhung würde mich mehr ärgern wie 100€, die 100€ zahle ich einmal im Jahr und denke nicht mehr drann, die Mineralölsteuer sehe ich täglich.

Zitat

Wenn nun jeder (Kleinst-)Staat dem deutschen Vorbild folgt, haben wir in Kürze die Situation, dass man sich bei einer Fahrt von Deutschland nach Kroatien oder von der Schweiz an die holländische Küste vier (!) Aufkleber an die Scheibe bappen darf. Tolles Europa. Bei der Währung und den Roaming-Gebühren hat man es mit der Reisefreiheit doch eigentlich auch verstanden...

ist doch eh schon so. Ich sehe viele die 2 Aufkleber auf der Scheibe ( A, CH ) haben und in Frankreich zusätzlich noch Maut zahlen.

Man bräuchte ja gar keine Aufkleber. Im Prinzip könnte man ja in einer Datenbank hinterlegen wer bezahlt hat und Kennzeichenscanner einsetzen.

Zitat

Nicht jeder leistet sich ein Auto als Luxus.

ein Auto ist eigentlich immer ein Luxusartikel, oder eben ein Arbeitsmittel.

Zitat

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Es gibt Arbeitnehmer bei denen weder Bus noch Bahn fahren und die somit ohne Auto nicht zur Arbeit und auch nicht einkaufen können. Es steht doch geschrieben "für alle Straßen", nicht nur für Autobahnen.

gegen "Alle Straßen" bin ich auch. Ich bin eher für das Vorbild unserer südlichen Nachbarländer.

• Zitat

[...] Ich bin eher für das Vorbild unserer südlichen Nachbarländer [...]

Wir sind aber nicht die südlichen Nachbarländer. Wir sind Deutschland. Unsere Regierung will Geld verdienen. Immer nach dem Motto "Her mit euren Geldern, ich will euer Glück". Die denkt doch garnicht an ihren Volksauftrag. Weshalb sonst hat sie alles privatisiert!?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Seltsam... In den Niederlanden sind die Autobahnen kostenlos und sogar im guten zustand. Ich glaube in Deutschland will sich einer die Taschen voll machen! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Seltsam... In den Niederlanden sind die Autobahnen kostenlos und sogar im guten zustand. Ich glaube in Deutschland will sich einer die Taschen voll machen! :flop:

Dir ist schon klar, dass Deutschland Transitland ist?

Beste Grüße
    W.

• Die sollen wenigstens wieder anfangen von Autobahnen zu sprechen. Eigentlich bräuchte ich keine Jahresvignette weil ich privat sehr wenig Langstrecke fahre.

Das ist der eigentliche Skandal das es eine Vignette für alle Straßen wird, und da stimmen mir hier wohl auch die Bayern zu.

• Für LKWs finde ich die Straßenmaut nicht schlecht. Schon jetzt drücken sich zahlreiche Spediteure um die Maut indem sie Landstraßen nutzen und somit den Verkehr negativ beeinflussen, also genau das Gegenteil von Entlastung der Landstraßen. Die sollen entweder Autobahn fahren oder Straßenmaut zahlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!