ZitatJeder der sich den Luxus gönnt ein Auto zu leisten wird auch noch 100€/Jahr für die Maut übrig haben. Bevor die Straßen immer schlechter werden und ich umgerechnet 100€/Jahr für Schäden am Auto ausgeben muß dann lieber so...
Ich finde, es sollten diejenigen zahlen, die auch das Straßennetz nutzen. Wer mehr fährt, soll auch mehr zahlen. Das ist mit der Mineralölsteuer hinreichend gerecht gelöst. Wer z.B. von Holland in den Süden Europas fährt, kommt nicht drum herum, in Deutschland zu tanken und leistet dann ebenso seinen Anteil.
Eine zusätzliche, jährliche Abgabe halte ich für unsinnig. Ich zahle doch auch nicht einen jährlichen Zusatzbeitrag für die Nutzung des Stromnetzes oder der Wasserleitungen - die Infrastrukturkosten sind bereits im Nutzungspreis eingerechnet.
Reicht das nicht aus, muss man eben die Mineralölsteuer erhöhen (oder dafür sorgen, dass die Einnahmen auch wirklich in die Infrastruktur fließen und nicht zur Stopfung anderer Löcher genutzt werden).
Wenn nun jeder (Kleinst-)Staat dem deutschen Vorbild folgt, haben wir in Kürze die Situation, dass man sich bei einer Fahrt von Deutschland nach Kroatien oder von der Schweiz an die holländische Küste vier (!) Aufkleber an die Scheibe bappen darf. Tolles Europa. Bei der Währung und den Roaming-Gebühren hat man es mit der Reisefreiheit doch eigentlich auch verstanden...