ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Das ist der eigentliche Skandal das es eine Vignette für alle Straßen wird, und da stimmen mir hier wohl auch die Bayern zu.
Nein, der eigentliche Skandal ist deine krasse Unkenntnis der dasdass-Regel.
Dir stimmt kein Mensch dabei zu. Dass alle Straßen inkludiert sind, ist eine exzellente Entscheidung. Wie gerade schon genannt, hat bei den LKWs eine massive Mautflucht in Richtung Bundes- und Landstraßen stattgefunden. Das wird bei PKW ebenfalls eintreten, wenn man dem nicht einen Riegel vorschiebt. Du bist das beste Beispiel dafür. Einer, der keine Vignette hat und dann trotzdem ab und zu mal auf die Autobahn muss, der nimmt dann eben die parallele Landstraße dazu und kauft sich keine Kurzzeitvignette.
Es ist sowieso nicht zu verstehen, wieso Autobahnen etwas besseres sein sollen als andere Straßen. Gibt es andere Straßen zum Nulltarif? Oder sind Autobahnen aus Gold?
Die Schweiz hat gerade einmal 11,6% der Fläche Deutschlands, die Straßenkilometer dürften daher auch ungefähr in dieser Größenordnung liegen. In der Schweiz zahle ich für die Vignette 33 EUR. In Österreich wären es 23,5% der Fläche Deutschlands und die Jahresvignette kostet dort 83 EUR. Die angedachten ca. 100 EUR für die deutsche Vignette sind aufgrund des Vielfachen (!) an Straßenkilometern dagegen einfach nur lachhaft billig. Was soll diese ganze Diskussion? Zumal für CH und AT bspw. ja nur die Autobahnkilometer angesetzt werden dürfen und der Vergleich daher erst recht astronomisch lächerlich wird. Peanuts!
Her mit der Maut!