Geld einsammeln für ausländ. Projekte ohne Vereinsgründung

  • Ich habe eine Frage. Ein Bekannter möchte Geld für ausländ. Schulhilfsprojekte (in der 3. Welt) sammeln, jedoch nicht nur durch Gespräche, sondern auch mit gedruckten Flyern & Co.


    Er möchte das Ganze unkompliziert und einfach halten. Zwar habe ich mal grob für ihn gegoogelt und gesehen, dass es auch ohne Verein geht, aber möchte mal auch hier in der Runde fragen, ob das so erlaubt ist und ob das auch von der Gesetzgebung/Finanzamt/etc ok ist.


    Sprich: Geld einsammeln und es ins Ausland weiterleiten für die entsprechenden Projekte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Und warum fragt dein Bekannter dann nicht einen Rechtsanwalt oder Steuerberater, sondern bittet dich in einem Telefon-Forum nachzufragen? :confused:

  • Ich frage mich eher, wer denn einfach so einer "Nicht-Organisation" Geld geben soll.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • wahrscheinlich weil die ganze unternehmung nicht danach klingt, dass da viel zusammen kommt.


    was ist denn da seiner meinung nach machbar? ich kann mir ehrlich geasgt nicht vorstellen, dass da ausserhalb des freundes- und familenkreises (dafür braucht wohl nichts "gegründet" werden) was zusammen kommt, wenn das quasi privat eingesackt wird.

  • Warum neu erfinden? Wenn er sich engagieren will schön und gut, aber dann sollte er einfach die bereits etablierten Projekte ansprechen ob er ehrenamtlich für die sammeln darf. Dann sind die Chancen doch auch wesentlich höher, dass tatsächlich jemand spendet anstatt einem "Privatspendensammler" was zu geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Warum neu erfinden? Wenn er sich engagieren will schön und gut, aber dann sollte er einfach die bereits etablierten Projekte ansprechen ob er ehrenamtlich für die sammeln darf. Dann sind die Chancen doch auch wesentlich höher, dass tatsächlich jemand spendet anstatt einem "Privatspendensammler" was zu geben.


    Ich denke, da ist persönliche Ehrgeiz auch enthalten. Viele Leute gründen ja auch Stiftungen und sagen ja nicht: es gibt bereits eine Stiftung.



    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich frage mich eher, wer denn einfach so einer "Nicht-Organisation" Geld geben soll.


    Es soll ja nicht bundesweit publik gemacht werden, sondern eher im Ortskreis und Flyerverteilungen bei örtlichen Veranstaltungen. Außerdem geht es hier um, soweit ich das verstanden habe, um Unterstützung einzelner Projekte, z.B. Schulmahlzeiten an einer Schule. Es ist also nichts, was großartige Bürokratie braucht. Außerdem sollte auch klar sein, dass Menschen auch an Nicht-Organisationen spenden. Das sieht man ja daran, dass auch private Hilfsprojekte auch funktionieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und warum fragt dein Bekannter dann nicht einen Rechtsanwalt oder Steuerberater, sondern bittet dich in einem Telefon-Forum nachzufragen? :confused:


    Kommt doch ganz selten vor, dass man erst einen RA fragt, oder?



    Witzigerweise wurde die Frage nicht beantwortet. Die Frage war ja, ob es erlaubt ist oder nicht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Witzigerweise wurde die Frage nicht beantwortet. Die Frage war ja, ob es erlaubt ist oder nicht.


    Spenden zu sammeln ist nicht verboten - grds. kann das jeder für jeden Zweck tun. Vielmehr ist es wirklich eine Frage der steuerlichen Beurteilung, nicht das irgendwann das FA anklopft und genau wissen will was mit dem bezogenen Geld passiert ist. Hier muss also eine exakte "Buchhaltung" geführt werden - nicht das noch jemand auf die Idee kommt da hat jemand sich unversteuert Geld in die eigene Tasche gesteckt.


    Insofern bleibt es dabei: Ja es ist möglich und nein das macht in diesem Rahmen keinen Sinn weil der damit verbundene Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Spenden zu sammeln ist nicht verboten - grds. kann das jeder für jeden Zweck tun. ...


    So einfach ist es glücklicherweise nicht. In einigen Bundesländern muß die Sammlung angemeldet werden (Ordungsamt?).


    Gerade doch noch gefunden Quelle


    Zitat

    Nur noch in den vier Bundesländern Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen müssen Spendensammlungen behördlich angemeldet und genehmigt werden. ... In allen übrigen Bundesländern genügt es, einen Verein zu gründen, sich eine Satzung zu geben und auf Sammeltour zu gehen. Während früher eine Sammelbüchse verplombt sein musste, gibt es inzwischen oftmals keine Regelung, um Münzen und Scheine vor zweckentfremdetem Zugriff zu sichern. Grund genug, genau hinzuschauen und sich zunächst über die jeweilige Organisation zu informieren.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    So einfach ist es glücklicherweise nicht. In einigen Bundesländern muß die Sammlung angemeldet werden (Ordungsamt?).


    Ja und? Selbst wenn man in gerade mal 4 Bundesländer eine Sammlung anmelden muss bleibt die Aussage, dass das sammeln von Spenden nicht grds. verboten ist sachlich und inhaltlich richtig. Und selbst in den besagten 4 Bundesländer kann die Behörde die Anmeldung im Prinzip nicht ablehnen - außer wenn ich als Sammelzweck "Unterstützung von Al Quaida" angebe.
    Und wirklich kontrolliert wird danach eh nicht, weshalb sich gerade zwielichtige Sammler gern die offiziellen Sammlerausweise mit einer "geschönten" Anmeldung besorgen um dann in der Öffentlichkeit als vermeintlich seriös dazustehen.


    Insofern: Ein Verbot sieht für mich anders aus.

  • Moin,


    evtl. unter das Dach eines schon anerkannten Vereines schlüpfen? Habe ich mit Projekten auch gemacht, um mir selber den Aufwand zu ersparen. Vorteil ist, dass wenn auf dem Flyer der Name eines gut verorteten Vereines steht, die Anwohner mehr Vertrauen haben, und der Verein hat mit wenig Aufwand jemanden, der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein betreibt :-). Der Verein kann i.d.R. recht stressfrei extra für das Projekt ein Unterkonto einrichten usw.. .


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!