Bundestagswahl 2013

• Zitat

Peer Steinbrück hat eben in der Berliner Runde verdeutlicht, dass die Linken aus Sicht der SPD nicht koalitionsfähig sind. RRG hat er damit ausgeschlossen.

Wie gesagt, RRG ist gerade bei einigen Seeheimern ein... äh, rotes Tuch. Das wird nix in dieser Konstellation. Steinbrück aber hat eigentlich gar nix zu sagen. Ich habe mich schon vor der Wahl gefragt, wofür er eigentlich antritt - bei dem, was er alles ausschloss.

Minister unter Merkel wollte er nicht werden, Rot-rot-grün auf gar keinen Fall, Ampel wollte die FDP auf keinen Fall, Rot-grün dümpelte zusammen genommen bei 35-36 % herum. Steinbrück schien mehr Gesicht einer völlig abgetakelten SPD, die bei ähnlicher Stammwählerzahl wie die FDP viel früher unter 5 Prozent abgesackt wäre.

• Es wird Zeit das sich bestimmte Personen und Politiker eingestehen, das ihr knallharter (angeblich erforderlicher) Politikwechsel (mit Verlaub) für den Arsch ist!

Die (bisher) veröffentlichten Ergebnisse zeigen das ja ...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube nicht, dass es für eine absolute Mehrheit reichen wird. Wenn es reicht, wird niemand mit der Union koalieren wollen.
    ...

Sag das nicht ... ist das eine oder andere Pöstchen in Aussicht, sind zumindest die Sozis immer noch schwach geworden. Das wird bei dieser Wahl nicht anders sein.

Edit:
    Ähm ... habe ich richtig gelesen "Wenn es reicht, wird niemand mit der Union koalieren wollen."
    In diesem Fall müsste doch auch keiner. :confused:

Für den Fall, dass es nicht für eine absolute Mehrheit reichen sollte - betreffend eine Koalition:

Ist das eine oder andere Pöstchen in Aussicht, sind zumindest die Sozis immer noch schwach geworden. Das wird bei dieser Wahl nicht anders sein.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ähm ... habe ich richtig gelesen "Wenn es reicht, wird niemand mit der Union koalieren wollen."
    In diesem Fall müsste doch auch keiner. :confused:

Naja, aber bekommt Frau Merkel nur mit den "eigenen" Leuten das nächste Rettungspaket durch?

• Zitat

Naja, aber bekommt Frau Merkel nur mit den "eigenen" Leuten das nächste Rettungspaket durch?

Die Frage stellt sich doch erst, wenn SPD und Grüne ihre Ansichten ändern. Bei den letzten Hau-Ruck-Paketen waren sie doch überwiegend auch sofort dabei.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die Frage stellt sich doch erst, wenn SPD und Grüne ihre Ansichten ändern. Bei den letzten Hau-Ruck-Paketen waren sie doch überwiegend auch sofort dabei.

Ich schätze das wird sich ändern wenn die Kanzlermehrheit wackelt, Gründe dagegen lassen sich immer finden.

• Tippe jetzt fast auf so 18-24 Monate Grosse Koalition und dann Neuwahlen Ende 2015

Fuer Rot-Rot-Gruen ist die Mehrheit wirklich sehr knapp - aber die SPD darf sich auch nicht der Union zu stark unterordnen sonst landet sie bei der naechsten Wahl unter 20 %

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Tippe jetzt fast auf so 18-24 Monate Grosse Koalition und dann Neuwahlen Ende 2015...

Aufgrund welchen Konfliktes? Die einzigen im Bundestag vertretenen Parteien, welche hinzugewonnen haben, sind CDU und SPD. Grüne, und noch mehr die Linke, haben Verluste hinnehmen müssen. Die Wähler haben sich offenbar für die ohnehin absehbare Große Koalition entschieden. Das Mandat ist klar.

Welches große Konfliktpotential ist denn überhaupt absehbar für eine Spaltung einer GroKo? Wenn der Mindestlohn erstmal durch ist, was soll da groß Weltbewegendes kommen?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!