Eine Koalition mit RG wäre für die SPD auf jeden Fall aufgrund der inhaltlichen Nähe besser, wie eine Große Koalition mit der CDU. Da haben sie a) nichts zu sagen und werden (und das weiß hier jeder!) b) in vier Jahren dafür brutal bestraft werden, siehe Erfahrungen 2009. Und da war ihr Ergebnis noch besser. Die Erfolge in einer GK werden nur der CDU/CSU zugeschrieben werden; das ist klar.
Ich verstehe echt manche User hier nicht, aber auch manche der selbsternannten Politologen, die jetzt den Wählerwillen deuten. Deutlich (wenn auch knapp) hat der Wähler gemacht, dass er linke Politik (RRG) wählt, mit allen Ecken und Kanten. Und daraus muß RRG auch was machen.
Wenn nicht, werden die einzigen Profiteure davon die Linkspartei, die AFD und manche der extremistischen Parteien (NPD) sein. Wenn die Grünen clever sind, und wieder als ÖKO/Pazifismus Partei auftreten, auch sie.
Denn was von ihrem Wählerpotenzial zu halten ist, was gutverdienend und "grün sein will", zu halten ist, wenn es an den eigenen Geldbeutel und andere persönliche Annehmlichkeiten (Fleisch, Strom?!) geht, hat man ja gesehen. Schwupps, ist die "grüne Bande" weg.