Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    hat die CDU/CSU nahezu automatisch die absolute Mehrheit

Wie soll das funktionieren? Nimmt man die letzten Umfragen als Basis, dann hätten rot-rot-grün 43% und die CDU 41%, das ist weder eine einfache noch eine absolute Mehrheit.

Das beschriebene Szenario würde nur eintreten, wenn die Wähler der FDP fast komplett zur CDU schwenken, damit diese über die 43% kommt. Schaffen Piraten oder AfD die 5% Hürde würde es selbst dann nicht reichen.

• Also die FDP kommt mit Sicherheit in den deutschen Bundestag, diese Prognose kann man wagen. Das sehen imzwischen alle Meinungsumfragen so. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß es dann für eine schwarz-gelbe Mehrheit reicht. Die große Frage wird bleiben, ob AFD und Piraten es in den Bundestag schaffen. Das kann man kaum sicher einschätzen. Schaffen diese nicht die Fünf-Prozent-Hürde läuft das ganze auf schwarz-gelb oder rot-rot-grün hinaus. Andere Varianten wie schwarz-grün oder große Koalition halte ich in diesen Fall nicht für sehr wahrscheinlich. Absolute Mehrheit kann man sicher ausschließen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich glaube auch nicht, dass der Wahlkampf schon gelaufen ist. Insbesondere Schröder (von dem halten kann, was man will....) hat gerade erst bewiesen, was im Wahlkampf (denn den kann er) innerhalb von Minuten bzw. Stunden möglich ist.

Der Seitenhieb auf die Euro-Finanzkrise hat gereicht, um die Union zu Aussagen hinzureissen, die sie ca. 3 Sekunden später bereut haben werden.

Wenn die SPD clever ist, reitet sie die Euro-Finanzkrise-kommt-zurück-Welle. DAS ist ein Thema, was der CDU (in Verbindung mit der NSA) richtig gefährlich werden kann.....

http://www.spiegel.de/wirtscha…et-bekommen-a-917814.html

http://www.spiegel.de/politik/…o-wahlkampf-a-917756.html

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Weder das NSA-Thema noch das Euro-Thema werden der SPD was bringen, das sehen übrigens auch die Meinungsforscher so.Die SPD ist da einfach nicht glaubwürdig. SIe hat z.B. alle Rettungsschirme mitgetragen, überzeugende Alternativen hat sie da auch nicht zu bieten. Mit Eurobonds und Schuldenschnitt kann man beim Wähler nicht punkten. Rot-Grün hat ja auch mitzuverantworten daß Griechenland in die EU aufgenommen wurde. Da hat man einfach alle Augen zugedrückt. Sie können ja auch nicht zulegen, in der neuesten Forsa-Umfrage liegen sie bei 22 Prozent. Schröder kann ihnen da auch nicht helfen, ist ein Mann von gestern dem immer noch negativ das AGenda-Image anhaftet. Der fliegende Übergang vom Kanzler zu Gasprom hat ihm zusätzlich Sympatien gekostet. (Siehe hierzu auch meinen Link von weiter oben).

• An Schröder stört mich (ebenso wie übrigens an Kohl) diese Kumpanei mit anderen, zum Teil hochgradig fragwürdigen Staatschefs. Und andere Leute der Lüge zu bezichtigen, mit diesem Vorwurf sollte man schon grundsätzlich vorsichtig sein, insbesondere aber dann, wenn er mit mindestens ebenso viel Recht gegen einen selbst verwendet werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    DAS ist ein Thema, was der CDU (in Verbindung mit der NSA) richtig gefährlich werden kann.....

Nicht wirklich - das sind zwar beides wichtige Themen, sie interessieren die breite Masse der Wählerschaft aber schlicht und ergreifend nicht bzw. nicht so sehr als das diese Themen wirklich reichen würden um im Wahlkampf damit entscheidend zu punkten.

• DAS werden wir sehen. ich möchte nur daran erinnern, dass sämtliche Meinungsforscher und Großteile der Bevölkerung beim damaligen Regierungswechsel falsch gelegen haben und auch, als Schröder zum zweiten Male Kanzler wurde.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Also die FDP kommt mit Sicherheit in den deutschen Bundestag, diese Prognose kann man wagen. ...

Davon gehe ich auch aus.

Auch wenn sich Mutti gebetsmühlenartig gegen Leihstimmen ausspricht, werden sich genug Wähler finden, die den Appendix der Unionsparteien als ein Art Fallschirm vor dem Absturz bewahren. Die Wahlscheinlichkeit einer Kanzlerschaft von Angela Merkel steigt durch den Wiedereinzug der FDP. Als kleineres Übel sozusagen für diejenigen, die nicht an eine Alleinherrschaft glauben mögen.

Nur soll das nicht wieder wie eine Schlappe der Union ausschauen. :p

Ergänzung:
    Der Nachteil von Schwarz-gelb lauert im Bundestag. Sind die Mehrheitsverhälnisse in beiden Organen konträr, kann das gelegentlich wie ein Bremsklotz für notwendige Maßnahmen wirken.

Sogar dann, wenn sich in der Sache selbst alle eigentlich einig sind - zu nah liegt die Versuchung, eine notwendige Zustimmung durch taktierendes Geschacher von anderen Zugeständnissen abhängig zu machen. Unter simplen Bürgern wäre das schon fast Nötigung. Nicht aber auf dem politischen Parkett ... da ist das der Alltag. :p

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    DAS werden wir sehen. ich möchte nur daran erinnern, dass sämtliche Meinungsforscher und Großteile der Bevölkerung beim damaligen Regierungswechsel falsch gelegen haben und auch, als Schröder zum zweiten Male Kanzler wurde.

Was so auch nicht stimmt. Soweit ich mich da erinnern kann, lagen kurz vor der Wahl die Umfrageergebnisse für die Lager sehr nahe beisammen.(Kopf- an Kopf-Rennen) Da kommt man dann mit Umfragen nicht mehr weiter, da diese eine bestimmte Fehlerquote haben. Anders schaut es aus wenn der Vorsprung für eine bestimmte Konstellation kurz vor der Wahl sehr groß ist, sagen wir mal 10 Prozent, dann kann man davon ausgehen daß es bei der Wahl auch so läuft. Für die Bundestagswahl in diesem Jahr kann man locker prognostizieren das z.B. die SPD unter 30 Prozent bleiben wird. Welche Regierungsmehrheit es geben wird kann kaum jemand sicher vorraussagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!