Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein. Die Schule hat Wissen zu vermitteln und sich ansonsten rauszuhalten.

Allein die Auswahl des zu vermittelnden Wissens (allgemeiner Lehrplan) und das Vorgehen im Rahmen seiner Vermittlung lassen genügend Spielraum für tendenziöse Bildung.

Die Zuhilfenahme falscher Fakten ist im Ergebnis vollkommen entbehrlich ... es reicht schon zu vergessen, einige von ihnen im Lehrplan (auch) zu berücksichtigen. Welche Wirkungen das entfalten kann, sieht man allein an den 16 unterschiedlichen "Bestimmern" in unserer föderalistischen Republik - auch, wenn die Unterschiede nicht einmal sonderlich ins Gewicht fallen.

Edit
    Am konkreten Beispiel:
    In meinem Physik-Leistungskurs Anfang der 1980er Jahre war die Atomkraft eines der bestimmenden Themen. Bis ins Detail hinein waren wir nachher mit dem Aufbau der verschiedenen Reaktortypen vertraut - und zwar auch mit den Gefahren einer Kernschmelze wie in Fukushima. Schon aufgrund dieser Schulbildung war problemlos zu erkennen, dass die bis kurz vor Schluss bestrittene Kernschmelze längst eingetreten sein musste (vgl. meine Ausführungen in betreffenden Thread).

Aber was war damals das Ergebnis dieses Unterrichts? Zunächst war Frankie ein Befürworter der Kernkraftkraft! Kaum zu glauben, aber wahr. Warum? Einige wenige Feinheiten inbezug auf die Plausibilität äußerlicher Unfallrisiken blieben unerwähnt. So die Themen Naturgewalten, Flugzeugabstürze, menschliches Versagen etc.

Was ich damit sagen will:
    Allein durch die Art der Darstellung - wie sie den damalig Regierenden am besten in den Kram passte - war ich zwar kundig, dennoch führte mich dieses Wissen (zunächst) zielgerichtet auf den Holzweg. Obwohl ich immer noch dazu stehe, dass die vermittelten technischen Grundlagen exzellent waren. :rolleyes:

Solche Problematiken dürften ein Dauerbrenner bleiben - nur die Themen welchseln mit sich ändernden politischen Bedürfnissen. Und ab 18 darf man dann wählen - glücklicherweise hatte sich mein Holzweg zu diesem Zeitpunkt schon als Sackgasse erwiesen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es ist aber richtig und wichtig das sie Schule auch Visionen vermittelt, und nicht einen oft ungerechten Istzustand akzeptiert. ;)

Wer in Mathe Visionen hat, sollten zum Arzt gehen. Gleiches gilt für die, die sich den Laplaceraum bildlich vorstellen können. :)

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Allein die Auswahl des zu vermittelnden Wissens (allgemeiner Lehrplan) und das Vorgehen im Rahmen seiner Vermittlung lassen genügend Spielraum für tendenziöse Bildung.

Um so schlimmer ...

Allerdings ist das ja dann schon recht subtil, gehört aber dennoch unterbunden, was allerdings faktisch unmöglich sein dürfte.

Unterschriftenlisten in Kindergärten für/gegen irgendwelche Dinge gehören aber definitiv verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Wer in Mathe Visionen hat, sollten zum Arzt gehen. Gleiches gilt für die, die sich den Laplaceraum bildlich vorstellen können. :)

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft, Werte und Normen, Gesellschaftskunde, AGs (Medien/Theater/etc), Schülerzeitung... gibt genügend schulische Felder, die über reines Wissen hinausgehen. Nicht nur Mathe und Physik werden unterrichtet. ;)

• Eigentlich könnte man den Thread nun schließen, denn das Ergebnis der Wahl wurde heute umgesetzt. Der Rest ist alltägliches Politik-Geplänkel :D

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Eigentlich könnte man den Thread nun schließen, denn das Ergebnis der Wahl wurde heute umgesetzt. Der Rest ist alltägliches Politik-Geplänkel :D

:top:

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Eigentlich könnte man den Thread nun schließen, denn das Ergebnis der Wahl wurde heute umgesetzt. Der Rest ist alltägliches Politik-Geplänkel :D

Ja und gleich einen neuen aufmachen:

"GroKo,oder das vorprogrammierte Versagen auf ganzer Linie" :D

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Politik, Sozialkunde, Wirtschaft, Werte und Normen, Gesellschaftskunde, AGs (Medien/Theater/etc), Schülerzeitung... gibt genügend schulische Felder, die über reines Wissen hinausgehen. Nicht nur Mathe und Physik werden unterrichtet. ;)

Nun. Ich bezog mich auf eine Sachaufgabe in Mathematik. Und in Mathematik wird die Lösung bis dato noch nicht ertanzt. Ich habe nicht bestritten, dass es auch andere Fächer und biegsamere Inhalte gibt, entsprechend wirkt dein Beitrag irgendwie erzwungen.

In Sachsen wurde bis in den Sommer 2013 im Gymnasium in der 12. Klasse in Gewi (Gesellschaft + Wirtschaft) KEIN Wort zur Wirtschaftskrise, Ursachen, Wirkungen etc. verloren, da der Lehrplan ein Leerplan ist und keine plötzlichen Ereignisse vorsieht. Schließlich ist die Geschichte ein langer gleichmäßiger Strom (was man 1989 sehen konnte, als der Strom aus Scheiße plötzlich überkochte).

Informationen zur aktuellen Krise kommen dann als Wirtschaftskrise 2.0 wahrscheinlich schön geplant in den Lehrplan ab dem Jahr 2065, wenn man den großen rückblickenden besserwisserischen Überblick hat. Nur nützt das dem, der in einem Jahr zum Studium will dann genau so beschissen wenig wie das dumme Faktenwissen zur Krise in den 1920ern.

Ursachen und Wirkungen des zweiten Weltkrieg werden dagegen ein ganzes Jahr gekaut aber nicht mit der Wirtschaftskrise in Verbindung gebracht sondern nur mit den Interessen der Großindustrie (steht so im Verdummungs-Lehrbuch Geschichte). Warum? Um Fehler zu vermeiden, für den Fall, dass man einen 3. Weltkrieg vorbereitet? Oder, weil man im Nachgang noch irgendetwas ändern kann? Nein. IMHO ist die Ursache der klassische Rückspiegelblick einer saturierten Gesellschaft, in dem man arrogant auf die Fehler der Altvorderen blicken kann und dabei eigene Fehler leicht übersieht, da man ja die ganze Zeit in den Rückspiegel schaut.

Gleiches gilt für die Betrachtung der DDR, in der sich die Westdeutschen vielfach als DIE potenziellen Widerstandskämpfer sehen, wären sie in der DDR geboren gewesen. Und die Ossis sehen sich sehr sehr oft als Opfer. Beides sind jeweils sehr sehr bequeme Haltungen mit Blick in den Rückspiegel. Aber, wo dieses Land z.B. 2030 stehen könnte, wird weder in der Schule noch in der Öffentlichkeit irgendwie beleuchtet. Zukunft ist nur noch Besitzstandswahrung, da ja die goldenen Zeiten hinter uns liegen. Ergo wäre ein 3- Weltkrieg fällig, da dann automatisch nachher wieder goldene Zeiten kommen? Liege ich da richtig? Zumindest scheint das die Logik der heutigen, nicht nur schulischen Gesellschaft.

Das Thema war Bundestagswahl 2013. Und die hat das deutsche Volk verloren! Fakt. 15 % der Wähler sind gar nicht im Parlament. 30 % (?) haben nicht gewählt. Eine 25 %-Splittergruppe mit 450000 Mitgliedern, die sich Volkspartei nennt, gebietet über > 50 % der Haushaltsmittel. Macht macht alles möglich, nur nicht, dass der Verstand wächst.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ja und gleich einen neuen aufmachen:

"GroKo,oder das vorprogrammierte Versagen auf ganzer Linie" :D

Welche Linie? Die schlanke Linie doch eher nicht! :D

Politik ist Zeitraub.

Gut ist, dass die aktuelle Politikerkaste mehr oder weniger ausstirbt, da man entweder gar keine Zeit hatte, sich selbst zu reproduzieren oder der erste Geschlechtsakt so spät stattfand, dass man schon senil im Heim sitzt, wenn der eigenen Nachwuchs alterstechnisch befähigt wäre an die Machtnachfolge zu streben. Die Nordkoreaner, Italiener und Amis sind da schlauer.

• Abwarten ... die nächsten zwei Jahre werden die Koalitionäre ganz sicher Einigkeit und Erfolg zu vermitteln suchen - koste es, was es wolle. Danach dürften Zwistigkeiten und allgemeine Animositäten aber nicht mehr unter den Tisch zu kehren sein.

In zwei Jahren sehen wir uns wieder ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!