Bundestagswahl 2013

• Umfragen sagen gar nichts aus. Das haben wir 2000, 2005 und 2009 gesehen. RRG wir kommen, wenn die Mehrheit da ist. -> Ein Hintertürchen hat er heute aufgemacht; zu Recht.

Und nein, die Deutsche wollen keine Große Koalition, wie kommst du darauf? Nur weil 26% CDU und 25% SPD wählen von den Wählern? Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das das 51% der Leute eine Koalition über 51% haben wollen....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Super wegen dem TV-Duell auf vier Sender kommt kein Tatort. :mad:

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen ... ich dachte schon, wegen des Duells (habe ich im ZDF gesehen) würde ich einen verpassen.

Gut mitgedacht, liebe ARD. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Und nein, die Deutsche wollen keine Große Koalition, wie kommst du darauf? Nur weil 26% CDU und 25% SPD wählen von den Wählern? Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, das das 51% der Leute eine Koalition über 51% haben wollen....

Das nicht. Ich habe aber schon das Gefühl, dass eine große Koalition dem Wunsch sehr vieler Wähler entspräche.

Ich erlaube mir daher erneut die Anregung, neben der Umfrage zu Parteien auch eine zu gewüschten Koalitionen im TT einzustellen. Aus meiner Sicht immer noch eine sehr interessante Frage, weil ohne Koalition höchstwahrscheinlich keine Regierungsbildung möglich sein wird.

• Wenigstens wird hier ab und an der Genitiv noch korrekt verwendet, dafür mal ein Dankeschön an Frank. ;)

Zum TV-Duell:
    Es war aus meiner Sicht wie erwartet recht wenig Aussagekraft drin, allerdings stand meine Wahlentscheidung schon vorher fest, die Kreuzchen sind seit heute abend gesetzt und der Umschlag schon verschlossen.
    Die größte Überraschung war für mich Stefan Raab, dem ich im Vorfeld jedwege Qualifikation für diese Sendung abgesprochen habe. Sein Auftritt war aber deutlich weniger krawallig als von mir befürchtet, und vereinzelt hat er ganz gute Akzente gesetzt.
    Ich denke aber nicht, dass die Sendung bei vielen zur Wahlentscheidung beigetragen hat, dafür war sie leider zu seicht.

• Für mich zeigte das Duell dringend auf, dass es frischen Wind im Bundestag braucht. Aufgrund der Befangenheit konnte keiner der Kandidaten bürgerfreundlichen Tacheles beim Überwachungsskandal sprechen. Beim "Angriff" auf Merkel, musste Steinbrück die Verfehlungen der Rot-Grünen Sozialpolitik aufzählen - Entfesselung der Leiharbeit, Agenda 2010, etc. - die von Schwarz-Gelb bislang nicht beseitigt worden sind. Das ist doch lächerlich ! Noch mehr in's Schlingern geraten wären beide Kandidaten, hätte man sie auf die Art und Weise festgenagelt, wie beide Parteien sich durch verdeckte Industrie-Spenden finanzieren; im Grunde genommen sind SPD und CDU nämlich korrupt bis in die Haarspitzen - da braucht man gar keine Politik zum Wohle des deutschen Volkes erwarten, wo sowas doch ob der Verstrickungen gar nicht zustande kommen kann.

Nach dem Duell ist für mich umso klarer:
    Zur Bundestagswahl wird Piratenpartei gewählt; damit will ich meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass der Bundestag aufgemischt wird:

Für eine Stärkung der Grund- & Bürgerrechte - gegen Überwachung

Für mehr Demokratie & Transparenz - gegen Lobbyismus & Korruption

Für freien Zugang zu Wissen & Kultur und Netzpolitik mit Ahnung - http://www.youtube.com/watch?v…H5MRzpBV24DU6A7V5NCAhEdRm

• Zitat

Umfragen sagen gar nichts aus.

..

Das ist ja so pauschal ausgedrückt einfach nicht richtig. Umfragen sind weder das no plus ultra noch sind sie vollkommen wertlos. Die Wahrheit liegt da in der Mitte. Umfragen haben gewisse Fehlerquoten das wissen wir alle.Sagt z.B. eine Umfrage einen knappen Vorsprung für eine Partei oder eine gewisse Konstellation voraus, so sagt das wegen der Feherquote nicht viel über den Wahlausgang aus. Ist der vorausgesagte Vorsprung wenige Tage vor der Wahl sehr groß, z.B. über 10 Prozent, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen wie die Wahl ausgehen wird.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Umfragen sagen gar nichts aus. Das haben wir 2000, 2005 und 2009 gesehen. RRG wir kommen, wenn die Mehrheit da ist. -> Ein Hintertürchen hat er heute aufgemacht; zu Recht.

Na ja, es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass Große Koalitionen in der Bevölkerung relativ beliebt sind. Wie sinnvoll dieser Wunsch ist, das ist eine ganz andere Frage. Am unbeliebtesten sind Große Koalitionen in den Parteien, vor allem wegen des österreichischen Schreckbilds. ;)

• Jetzt ist es offiziell: Seehofer spinnt. Eine Ausländer-PKW-Maut zu fordern, die europarechtlich gar nicht zulässig ist (ohne den Austritt aus dem Gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum, was man natürlich für so eine Maut gern in Kauf nimmt), ist so dermaßen populistisch, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht.

Wieder mal: Si tacuisses!

• Das siehst du falsch: Die "Auslands-Maut" (die so verkehrt gar nicht ist, andere Länder haben die ja auch, siehe Österreich, Schweiz, Frankreich, etc..) als Land in der Mitte von Europa zu fordern, wo alle Durchfahren, und die Infrakstruktur belasten, ist sogar richtig. Da kommt auch richtig Kohle rein, denn durch Deutschland müssen fast alle, wenn sie keine großen Umwege fahren wollen.....

Sie wird bloss leider den unangenehmen Effekt haben, dass natürlich auch die Inländer zahlen werden und müssen. (auch da hat sich Merkel im Interview genau festgelegt, das wurde blos überhört, wie so vieles: Eine deutsche(!) PKW-Maut wird es nicht geben, heisst nicht, das es keine Europamaut oder ähnliches in Deutschland geben wird, die natürlich auch für die Inländer gilt)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das sehe ich etwas anders. Die PKW-Maut für Ausländer ginge wegen des EU-Rechts nicht, ist ein vorgeschobenes Argument der Gegner so einen Maut. Um das zu umschiffen, lassen sich Lösungen finden, z.B. über die KFZ-Steuer oder eine niedrigere Mineralölsteuer um einen Ausgleich für deutsche Autofahrer zu schaffen. Ich sehe beim besten Willen nicht ein daß wir im Ausland Mautgebühren zahlen umgekehrt die ausländischen Fahrzeuge bei uns keinen Cent bezahlen. Wenn ich mich so in meinen Bekanntenkreis so umhöre sind fast alle dafür das ausländische Fahrzeuge auch bei uns zur Kasse gebeten werden. Das sind auch keinesfalls nur CSU-Anhänger die da dafür sind. Deshalb kann man nicht einfach sagen,weil Seehofer das aufgreift spinnt er. Das Seehofers CSU da eine andere Meinung hat wie die CDU und die Kanzlerin ist hinlänglich bekannt. Sind ja auch selbstständige Parteien, die CSU ist kein Landesverband der CDU. Sein Problem ist nur wie er das in einer möglichen neuen Regierungskoalition umsetzen kann. Aber nach der Wahl ist manches anderes, da müssen dann halt Kompromisse geschlossen werden. Das ist bei jeder möglichen Koalition so, da müssen alle von ihren hohen Roß herunter, was Parteien so generell vor einer Wahl an sich haben.

Ps. Ich habe da gestern nicht ganz aufgepaßt. Hat die Kanzlerin jetzt nur die Maut für deutsche Autofahrer oder das generell ausgeschlossen?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!