Bundestagswahl 2013

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      bernbayer:


    Nun, ich rede von der CSU in der Gesamtheit bei den jeweiligen Jahrgängen (haben nicht in den vierziger und 50´er Jahren die kleinere Spiltterparteien aus diesem Grund mit der CSU fusioniert? Mir war so...?!)


    Unabhängig davon muss man auch immer die Wahlbeteilgung im Auge haben.

    Höh? Das kapiere nun auch ich nicht. Sorry.
    Die Zahlen sind doch recht eindeutig.


    Abgesehen davon halte ich diese Kaffeesatzleserei aus der Vergangenheit auch für wenig zielführend. Man könnte ja auch sagen, die Grünen haben in Bayern das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik hingelegt. Oder die Piraten das beste seit dem Aussterben der Dinos. Who cares? Das jetzt, hier und heute zählt doch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    ... Im übrigen würde ich da mehr darauf geben, was bei FB und TWitter die Leute davon halten (denn das sind echte Wähler) und da ist die überwiegende Mehrheit positiv überrascht.
    ...


    Ich kenne wirklich viele Wahlberechtigte, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen werden. Von diesen lungert aber nicht ein Einziger auf Zeitverschwendungsportalen wie Twitter und Co. herum - allerdings sind auch nur wenige Arbeitslose und Rentner darunter. Wer es sich leisten muss, lässt halt twittern ... allerdings ohne selbst um die Inhalte anderer zu wissen.


    Auf Twitter und Co. veröffentlichte Aussagen entstammen lediglich einer abgrenzbaren Bevölkerungsschicht und dürften ebenso aktuellen Launen und Situationen entspringen wie andere Belanglosigkeiten. Wer jetzt schreibt "Busfahren ist geil", denkt in zehn Minuten vielleicht schon anders ... wenn er im PKW eines Freundes sitzt.


  • Auch falsch. Keine einzige Partei hat mit der CSU fusioniert. In den 50er und 60er Jahren war in Bayern die Bayernpartei relativ stark, diese Partei gibt es auch heute noch. Ist allerdings nur noch Splitterpartei. Fakt ist, deine Behauptung die CSU habe seit 1947 das zweitschlechteste Ergebniss eingefahren ist schlicht falsch. Aber den Mut hast du ja nicht, auch mal einzugestehen, das du was falsches behauptet hast.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sicher ist das ein eindeutiger Sieg der CSU.
    Alles andere ist Parteienschönrederei.


    Die FDP wird nun ein Haufen Zweitstimmen bekommen, sehe ich auch so.


    Die Grünen sind endlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Hat wer die Runde der Generalsekretäre/innen gesehen?
    Schrecklich diese Lemke, sowas unsympathisches. Passt gut zu den Grünen Oberlehrern.

    Beste Grüße
    W.

  • Ich habe diese Runde mir angesehen. Ich gebe Dir recht, Lemke von den Grünen kam da nicht gut rüber. Sie erweckte den Eindruck für das schlechte Abschneiden ihrer Partei bei der Bayern-Wahl sei quasi der Wähler schuld, welcher die Botschaften der Grünen nur nicht begriffen habe. Keine Spur von Einsicht bei dieser Frau, das dieses Ergebniss vielmehr auf eigene Fehler zurückzuführen sei. Nein, für die Grünen läuft es zur Zeit nicht gut. Jetzt gerät auch Triitin unter Druck:


    http://www.n-tv.de/politik/Tri…-ein-article11372676.html

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    ...
    Schrecklich diese Lemke, sowas unsympathisches. ...


    Bei dem Modell aus Berlin muss ich Dir sogar recht geben.


    Die Eveline (stv. Ministerpräsidentin in RP) ist dagegen so was von süüüß. :)

  • bernbayer:


    Willst du ernsthaft die Ergebnisse von 1946 und 1950 mit in den Vergleich einbeziehen? Dann stimmt die Aussage von dir natürlich. Aber ich rechne seit 47 Jahren, da wo echte Vergleiche möglich sind.


    Selbst N-tv, die FAZ, und die SZ, Tagesschau sagen, dass es dass zweitschlechteste Wahlergebnis der CSU seit 47 Jahren war. Was soll das also?


    BTW: Sind rund 49% für die CSU einfach schlecht, wenn man sich die anderen Wahlergebnisse der letzten 20 Jahre ansieht (siehe auch mein Hinweis auf 2003 mit Stoiber).


    Was ihr alle überseht ist, dass die anderen Wähler bei 10% gelandet sind und auch die SPD zugelegt hat.


    Also alles andere als ungeteilte Zustimmung zu CSU.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba: Du kannst heutige Wahlergebnisse nicht mit den 1970er und 1980er Jahren vergleichen. Das ist, sorry, albern. Ich habe jedenfalls überwiegend Freudentränen bei der CSU gesehen, und das, auch wenn ich weiß Gott kein Freund dieser Partei bin, ganz zu recht. Sie hat es geschafft, die absolute Mehrheit zurückzuerobern, und das ist in heutigen Zeiten sogar in Bayern eine ziemliche Leistung.


    Schau Dir mal die Entwicklungen in den SPD-Hochburgen Ostfriesland und Ruhrpott an - dort wirst Du ebenfalls seit den 1990er Jahren eine starke Erosion der Kernwählerschaft feststellen. Unter diesen Bedingungen knapp 50 Prozent zu erreichen, ist schon bemerkenswert.

  • Ich bstreite nicht, dass sie die AM haben, aber ich glaube nicht, dass dass ein Erdrutschsieg war. Erdrutsch heisst im CSU-Deutsch: 60,70,80% . Nicht 45-49%.


    Das dient der Überhöhung, die schlicht nicht vorhanden ist.......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Du legst Maßstäbe aus den 1970er und 1980er Jahren an. Die treffen heute aber nicht mehr zu. Wir haben eine differenziertere Parteienlandschaft, die Bindung an Institutionen ist viel schwächer geworden, zum Teil beinahe verschwunden. In ganz Westeuropa kannst Du beobachten, wie die Volksparteien zu kämpfen haben. Und auch wenn es Dir (und mir) nicht gefallen mag, muss man konzedieren: Unter diesen Bedingungen die absolute Mehrheit zurückzuerobern (!), ist eine beeindruckende Leistung der CSU. Man kann das Ganze natürlich auch anders deuten: Es lässt tief blicken, was die bayrischen Verhältnisse angeht. ;) Aber das spare ich mir mal lieber. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!