Bundestagswahl 2013

• BTW:

Die AFD predigt auch Wasser, und säuft in Einzelpersonalien auch Wein (wenn wundert es denn? Die halte ich tatsächlich für unwählbar!)

http://www.welt.de/politik/deu…fach-mit-98-000-Euro.html

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Selbst N-tv, die FAZ, und die SZ, Tagesschau sagen, dass es dass zweitschlechteste Wahlergebnis der CSU seit 47 Jahren war. Was soll das also?

Grüne, Linke, Freie Wähler, Piraten gab es seit wann? Sonstige 6,7% ..... es sind halt auch ein paar Parteien mehr jetzt.

Können wir uns darauf einigen, dass die CSU die Wahl gewonnen hat und die Grünen, FW, FDP und Linke in Bezug zur letzten Wahl verloren haben?
    Die SPD hat sich ein wenig aufgebäumt ....

Das ist meine Analyse, ganz ohne Scheuklappen. Ich bin kein Bayer, finde das Ergebnis der CSU aber auch beeindruckend vor dem Hintergrund der Parteienlandschaft.

Beste Grüße
    W.

• Also was denn nun? Du hast doch geschrieben "seit !947" jetzt sprichst du auf einmal von 47 Jahren. Lies mal deinen ersten Beitrag hierzu durch. Nicht ich habe von seit 1947 gesprochen sondern du hast das soweit zurück einbezogen. Man kann natürlich immer rückwirkend willkürlich eine Zahl zum Vergleich heranziehen. Ich kann genau sagen, es war das beste Ergebnis seit 2008. Lassen wir das beiseite. Entscheidend ist, die CSU hat in Bayern die absolute Mehrheit erzielt, und damit mehr Prozente als SPD, Grüne und FW zusammen. Keine einzige andere Partei erreicht das heute mehr in Deutschland. Das kann man auch nicht mit vor 20 oder 30 Jahren vergleichen. Da hatten wir es noch im wesentlichen mit 3 etablierten Parteien zu tun. Die SPD erreichte zu dieser Zeit auch absolute Mehrheiten z.B. in NRW, Hamburg und Bremen. Das ist längst vorbei. Jetzt haben wir es mit 5 bis 6 etablierten Parteien zu tun. In Bayern treten seit einiger Zeit die FW auch auf Landesebene an, zuvor waren sie nur auf kommunaler Ebene aktiv und sind deshalb auch hier in Bayern stark verwurzelt. Ihr Wählerpotential ist im wesentlichen konservativ und geht dann auch größtenteils bei der CSU weg. Genauso wie der Stimmenanteil der Grünen haupsächlich von früheren SPD-Wählen kommt. DIe SPD hatte früher auch in Bayern mal Ergebnisse von um die 30 Prozent, als es die Grünen noch nicht gab. Wenn mehr Parteien antreten werden die Kuchenstücke halt für alle etwas kleiner. Wenn heute eine Partei noch eine absolute Mehrheit erreicht, ist das schon ein großer Erfolg. Die Vergleiche mit früher hinken da und sind auch Schnee von gestern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• So läuft nun mal der Wahlkampf, da geht es in den letzten Tagen immer recht hart zur Sache. Ich denke, das gilt mehr oder weniger für alle Parteien.

Bei diesem Fall haben die Grünen sich das Ganze auch ein bisschen selbst zuzuschreiben. Sie hätten m.E. mit dem Thema anders umgehen müssen.

• Jap. Aber, dass muß man(n) auch akzeptieren, ist es keine erfundene Geschichte. Daran muss sich Herr Trittin nun einmal messen lassen. -> Er wusste garantiert, dass da eine Leiche im Keller schlummert.
    Man(n) hätte die aber schon vor Monaten, als das Thema schon einmal aktiv war, locker aus dem Keller ziehen und erklären können. Ob die Erklärung schlüssig und anchvollziehbar gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Der Wahlkampf wird jetzt zum ersten Mal seit langem in der BR Deutschland schmutzig. Man zieht die Verfehlungen und Leichen aus dem Keller der politischen Gegner und präsentiert sie der Öffentlichkeit, Motto: !Seht her, die anderen sind noch schlechtere Menschen....!"

Politische Auseinandersetzung mit der Regierung findet nicht (Mehr) statt. -> Die Basta-Aussagen von Pofalla: Vergessen. Die NSA-Datenkrake: Vergessen. Bankenunion und Bail-Out: Vergessen. Finanzpolitik: Vergessen. Gesundheitsreform: Vergessen. Arbeitslose: Schon immer vergessen. Steuerpolitik: Vergessen.

Es regt sich alles über Trittin, Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Autobhan und Stinkefinger und Co. auf.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich sehe das ähnlich. Das Thema ist vor längerer Zeit zum ersten Mal hochgekocht - da war noch genügend zeitlicher Puffer für die Grünen, um das Thema offen anzugehen, und nicht mit einem 'Ja, aber (wir sind trotzdem die Guten).'

Es wird sicher nicht lange dauern, und wir werden von dem einen oder anderen FDPler hören, der sich ähnliches geleistet hat.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Es wird sicher nicht lange dauern, und wir werden von dem einen oder anderen FDPler hören, der sich ähnliches geleistet hat.

Ja, wenn er/sie damals Mitglied der Jungdemokraten - einer früher der FDP nahestehenden Jugendorganisation - war. Die forderten auch die Straffreiheit bei freiwilligen Sex.
    Quelle: http://www.taz.de/Paedophilie-Affaere-und-die-Gruenen-/!123786/
    ---
    Edit:
    Die Quelle lässt sich nicht aufrufen, im Browser jedoch.
    "http://www.taz.de/Paedophilie-Affaere-und-die-Gruenen-/!123786/"

• Der kleine Unterschied ist nur der, daß die Solidarisierung mit pädosexuellen Kriminellen bei den Grünen - zumindest in den Anfangsjahren - Teil der "Partei-Kultur" war und entsprechende Gruppen wie die "SchwuP" sogar von der grünen Bundestagsfraktion finanziell gefördert wurden:

http://www.welt.de/politik/deu…-da-wurde-mir-mulmig.html

http://www.faz.net/aktuell/pol…e-befreiung-12573910.html

http://www.welt.de/politik/deu…aegt-mir-die-Sprache.html

Und der Unterschied ist eben auch, daß die Grünen im Jahr 2013 mit einem Spitzenkandidaten Trittin antreten, der seinen Namen unter derartige Forderungen gesetzt hat. Da war der Mann fast 30.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!